• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rillenkugellager

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt angeblich Radfahrer die sich bei Regen nicht schmollend hinter dem Ofen verkriechen sondern das Wetter so nehmen wie es kommt
ja wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber ich muss mich ja nicht vorsätzlich aufs Radel setzten wenn es Bindfäden regnet und alle Prognosen und das RegenRadar sagt das es noch Stunden so weiter gehen wird.

Na ja, eigentlich sind Fahrräder schon dafür gemacht, auch unter widrigen Bedingungen zu funktionieren. Und eine Totalzerlegung ist nach ein paar Schietwetter-Fahrten nun auch nicht notwendig.
Das Zeug ist nicht so empfindlich.
Irgendwann überwindet so eine Suppe aus Wasser, möglicherweise Salz und Dreck auch die beste Dichtung.

Dass HT II Lager als nicht sehr langlebig gelten, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das liegt an ihrer relativ exponierten Lage und durchaus auch daran, dass bei den billigen Lagern eine Dichtung gespart wurde und nicht zuletzt auch daran, dass Spiel, was sich mal gebildet hat, nicht behoben wird, sondern ignoriert.

Allerdings, aber das schrieb ich ja schon, stellen sich viele vermeintliche Lagerschäden als etwas vollkommen anderes heraus.

Die Belastung der Lager wird oft auch vollkommen überschätzt. So groß ist die beim Fahrrad nicht. Auf der anderen Seite sind manche Konstruktionen, bei denen unterdimensionierte Modellbau-Lager Verwendung finden, das andere Extrem.

miwyZF
miwyZF
Also ich finde meine Tune schön
CE8590A6-549E-47B2-A807-C2710EC40A85.jpeg

Sorry für das ungeputze Rad, aber ich fahre auch bei Mist Wetter und bin gerade 600 km nach Ungarn gebrettert

Und das hier ist für mich ein Geschwür
https://goo.gl/images/miwyZF

Zuletzt bearbeitet:
meine kugellager bestelle ich in der bucht und bin dabei immer im wahrsten sinne des wortes gut gefahren

die ultegra kurbel wie eigentlich alle shimano gruppen (komponenten) finde ich optisch sehr ansprechend und preislich super attraktiv. (siehe u.a. merlincycles.com)
ist natürlich nichts für individualisten

Zum Beispiel die Körpergröße?
absolut richtig: zum beispiel die körpergrôße!
leider haben viele hersteller 26" rahmen aus dem program genommen
leider haben viele kleinere menschen nicht den mut, 26" räder zu fahren, weil sie sich nicht dem spott anderer aussetzen möchten:
"kannst du dir kein rad für erwachsene leisten."
leider gibt es zuviele solcher spottenden dumpfbacken.
traurig!!!

absolut richtig: zum beispiel die körpergrôße!
leider haben viele hersteller 26" rahmen aus dem program genommen
leider haben viele kleinere menschen nicht den mut, 26" räder zu fahren, weil sie sich nicht dem spott anderer aussetzen möchten:
"kannst du dir kein rad für erwachsene leisten."
leider gibt es zuviele solcher spottenden dumpfbacken.
traurig!!!
man spottet nicht über kleine Frauen auf Fahrrädern ! :-)

Zurück