• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Speciaal (Amsterdam) - Reparatur/ Instandsetzung - Bauteile?

Ja Berlin ist heftig. Ich wurde unlängst auch von einem rechtsabbiegenden BMW umgefahren. Rad hat n Totalschaden..

Einiges vom Werkzeug kam heute. Ich möchte gerne die Kassette demontieren. Aber irgendwie sitzt sie unfassbar fest. Ich benutze einen Engländer und das entsprechende Tool mit den zwei Zacken, analog zu diesem Video:

ab 2:06!

Jemand n Tipp für mich? Den Ring habe ich bereits aufgedreht.

Wenige Tropfen WD-40 und etwas mehr Kraft. Zack da is es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
So. Läuft! Alles tiptop sauber gemacht, anschließend frisch gefettet und die neue Achse verbaut. Diese ist ja 140mm lang.
Wenn ich nun aber zwischen Konus und Kontermutter jeweils (auf beiden Seiten) die beiden Distanzscheiben lasse, ist die gesamte Achseneinheit zu breit, als dass sie noch auf das Ausfallende passt. Die Kontermutter ist beinahe plan mit der Achse. Also muss ich mindestens eine Distanzscheibe weglassen. Stellt das ein Problem dar?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#/media/File:Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg

Außerdem möchte ich gerne nun einen "fixen" Schnellspanner montieren: https://www.bike-mailorder.de/con-tec-schnellspann-achsenset-security-plus
Hier heißt es aber HR 135mm. Somit ist meine Achse für dieses Bauteil zu breit. Wie löse ich das "Problem"? Eisensäge?
 
Ich bin mir sicher, dass sich die 135mm auf die Einbaubreite bezieht (MTB), es sind ja auch 100mm für vorne angegeben. Also kannst/musst* Du sogar was absägen.


*Ich habe mir das Teil jetzt nicht näher angesehen, vielleicht stört ein Überstand beim Einbau. Aber vielleicht ja auch nicht.;)
 
Nachtrag:
So. Läuft! Alles tiptop sauber gemacht, anschließend frisch gefettet und die neue Achse verbaut. Diese ist ja 140mm lang.
Wenn ich nun aber zwischen Konus und Kontermutter jeweils (auf beiden Seiten) die beiden Distanzscheiben lasse, ist die gesamte Achseneinheit zu breit, als dass sie noch auf das Ausfallende passt. Die Kontermutter ist beinahe plan mit der Achse. Also muss ich mindestens eine Distanzscheibe weglassen. Stellt das ein Problem dar?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#/media/File:Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg

Außerdem möchte ich gerne nun einen "fixen" Schnellspanner montieren: https://www.bike-mailorder.de/con-tec-schnellspann-achsenset-security-plus
Hier heißt es aber HR 135mm. Somit ist meine Achse für dieses Bauteil zu breit. Wie löse ich das "Problem"? Eisensäge?
Ich habe doch schon im ersten Post geschrieben, dass die Achse zu lang ist:cool:.
Mutter drauf - absägen - Mutter runter - fertig

LG
 
Wieso braucht er zum Abziehen des Schraubkranzes eine Kettenpeitsche - da wäre ein Zweinnockenabzieher hilfreicher. Zum Abnehmen der Ritzel kann man eine Kettenpeitsche in Verbindung mit einem Ritzelschraubstock verwenden. Sinnvoller ist allerdings ein Regina oder Cobra Werkzeug mit verstellbaren Zapfen als eine Kettenpeitsche.
Stimmt, ich habe das mit UG-Kränzen verwechselt. Da würde es passen - aber in diesem Fall ist es nochmal andere Technik.
 
Okay prima. Danke nochma für eure Antworten! Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Kurz etwas Off-topic: Leider hat sich heute Nacht unser Fuhrpark (2. Hinterhof) um ein Rad verkleinert. 600€ futsch. Hoffentlich zahlt die Versicherung. Scheiss Berlin.
 
Moin moin,
ich mal wieder:
Die Ersatzteile sind angekommen. Achse gekürzt, Schnellspanner montiert. Leider fällt mir jetzt auf, dass das HR nicht zentriert ist; d.h. zumindest beim Bereich für die Felgenbremse. Beim Rahmen in Richtung Innenlager fällt es nicht so sehr auf bzw. ins Gewicht.

rih_2_001.jpg

rih_2_002.jpg

rih_2_003.jpg

rih_2_004.jpg


Hoffe, dass der Rahmen nicht verzogen ist?
Ansonsten sollte der Händler um die Ecke das Laufrad doch - hoffentlich - günstig wieder richten können?

Auf die Achse passten übrigens leider nur: Kontermutter - Konus - Nabe - Konus - Distanzscheibe (kurz) - Unterlegscheibe - Kontermutter. Die größere Distanzscheibe musste ich weglassen.

Würde mich auch selber dran versuchen. Allerdings habe ich gerade keine Kohle für einen Zentrierständer.

Einen Drehmomentschlüssel habe ich inzwischen. Gibt es eine (Internet-)Quelle um die notwendigen Nm zu bekommen?

Beste Grüße

Achja, es muss auch noch überall anständig geputzt werden. ;)
 
Die Zentrierung würde schon um einiges besser werden, wenn du die Abschlussmutter der Achse auf der linken Seite um die Hälfte befeilen würdest und dafür auf der Zahnkranzseite eine Beilagscheibe in der selben Stärke die du bei der Mutter auf der linken Seite weggefeilt hast unterlegen würdest.

Dann würde sicher auch die Kette nicht an der Kettenstrebe schleifen so wie sie das im Moment am kleinsten Kranz sicher tun wird.

Zentrieren: Speichen auf der Kranzseite halbe Umdrehung lockern, dafür auf der anderen Seite um eine halbe Umdrehung fester machen....solange sorgfältig fortführen bis die Felge in der Mitte der Bremsplatte läuft.

Vorher sicher gehen, dass die Hinterachse an den Begrenzungen in den Ausfallenden ansteht. damit gewährleistet ist, daß das Hinterrad gerade in den Ausfallern steht.!
 
Gute Idee mit dem Befeilen der Kontermutter. Leider habe ich dafür nicht das richtige Werkzeug. Habe zwar eine Feile da, aber damit würde das wohl ewig dauern.
Vielleicht finde ich auch eine passende Flachmutter im Baumarkt bzw. im Netz..

Ja richtig. Mit der Kette wird es verdammt eng. Im Moment passt es, wenngleich es auch mächtig eng wird.


Puh, es ist überhaupt nicht einfach eine passende Flachmutter zu finden:

Die verbaute Kontermutter lässt sich mit dem 17er Konusschlüssel öffnen. (Konus selbst mit 15er Schlüssel.) Die Achse ist bzw. war mit 140mm x 10mm angegeben.
Jetzt gibt es M10, M12, M10,5 und Feingewinde...

Gemäß Wikipedia soll Standard M10x1 sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#Schnellspannachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten