• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riesen-Thread

max.cady

Mitglied
Registriert
16 Januar 2009
Beiträge
889
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Wie ich erfreut zur Kenntnis nahm gibt es hier offensichtlich einige Rennradler im 2m + Format. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass sich die Bedürfnisse/Anforderungen von uns Riesen an ein geeignetes Rennrad teilweise erheblich vom Durchschnitt unterscheiden.
Ich schlage daher vor in diesem oder auch in 1 oder 2 anderen Threads die "2m-Themen" zu "besprechen".
Interessant wären sicherlich die Rubriken:
- Stabilität von Material & Technik
- alles rund um die Ergonomie (Länge Sattelstütze & Vorbau, Rahmenhöhe, Kurbellänge, Lenkerbreite, Überhöhung...etc.)
- Empfehlungen für Training, Leistungssteigerung oder bei Beschwerden
- Erfassung von Spezifikationen

Ich mach vielleicht mal den Anfang (auch wenn woanders bereits schon erwähnt):

Größe: 205cm
Gewicht: 112kg
Schrittlänge: 99cm

aktuelles Rennrad:
- Simonelli Stahlrahmen 65-er RH (Oberrohrlänge leider noch nicht gemessen)
- 140-er Vorbaulänge (Sitzhöhe liegt auch momentan nicht vor)
- 175-er Kurbeln / demnächst Umbau auf 200-er
- 46-er Lenkerbreite

Meine Freundin und ich fahren auch noch ein C'dale Renntandem. Die Spezifikationen können bei Bedarf nachgereicht werden.

Ab April/Mai 2009 möchte ich nach dem komplexen Umbau auch einige Leistungsdaten erfassen (TF, HF etc.).
Mich interessiert natürlich auch, wie und womit andere Riesen (um die 2m) so fahren und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke schonmal...!!
 
AW: Riesen-Thread

Hallo,
dann will ich mal. Meine Daten:

Größe: 204 cm
SL: 100 cm
Gewicht: 82kg

Mein Rennrad ist ein Basso Devil von 2006:
Rahmenhöhe: 62 cm
Kurbellänge: 175mm
Vorbau: 130

Ich fand die Suche nach einem passenden Rennrad sehr schwierig, da die meisten Händler bei uns kein passendes hatten. Mir wurde noch ein Müsing angeboten mit einer Rahmenhöhe von 64 cm, auf dem ich micht nicht so wohl gefühlt habe. Ausserdem fand ich es auch nicht so schick.
Mit meinem Basso bin ich aber sehr zufrieden, wobei mir aber natürlich Vergleichswerte gegenüber anderen Rädern fehlen.
 
AW: Riesen-Thread

Hallo, ich passe zwar nicht ganz rein, aber ich stelle mich trotzdem mal vor. Schließlich habe ich bis jetzt das größte Rad hier:

Größe: 199 cm
SL: 98 cm
Gewicht: 89kg

Mein Rad ist ein 66er Red Bull ProSL 3000. Zur Zeit habe ich einen 12 cm Vorbau dran, überlege aber ihn gegen einen 9 cm zu tauschen.

Meine Frage wäre aber mal: Was könnt ihr für Kleidung empfehlen?
Gerade bei Trikots habe ich das Problem das sie entweder zu kurz oder zu weit sind. Bis jetzt habe ich nur ein Adidas Langarm Trikot, das ganz gut passt.
 
AW: Riesen-Thread

Hallo!

Auch wenn ich mit meinen Maßen (1,94m groß, 94 cm SL) das 2m-Kriterium knapp reisse, fühle ich mich zu dieser Kategorie hin gezogen, vor allem auch wegen des aktuellen Kampfgewichts von 128 kg :D (aber schon runter von 148, wird weiter dran gearbeitet)

Mein Rad:
Kinesis-Alu (Cust-TEC) RH 62, OR 59, BJ 1998
Alu-Gabel
Vorbau-Länge 100mm, Lenkerbreite 44 (Mitte-Mitte)
36-Loch LRS mit Rigida DP 18-Felgen
Kurbellänge 175 mm

Viele Grüße
Wadenkneifer
 
AW: Riesen-Thread

Von Adidas habe ich auch eins, dass mir gut passt.
Sonst habe ich noch 2 von Protective die mir gut passen, ich bin aber auch recht dünn.
 
AW: Riesen-Thread

Erstmal danke für das Feedback. Erstaunlich, wie viele „Riesen“ es auf Rädern gibt.

Bezüglich der Klamotten gab es bei mir bislang keine Probleme.
Falls mehrere Riesen allerdings Interesse an Klamotten in Sondergröße haben, könnten wir an einen entsprechenden Anbieter herantreten. Ab einer bestimmten Mindest-Bestellmenge wäre so etwas machbar, ich hatte dazu in einem anderen Forum vor’nem Jahr mal angefragt. Wir sind damals knapp an der Mindestmenge gescheitert.

Was mich momentan besonders interessiert, ist die Frage nach den passenden Kurbeln. Eigentlich liefere ich vermutlich in 1 bis 2 Monaten eine mögliche Antwort, denn ich baue auf 200-er Kurbeln um. Bislang konnte ich in diversen Foren lediglich rein theoretische Aussagen dazu lesen. Das liegt sicherlich daran, dass es so gut wie niemanden gibt, der tatsächlich Kurbeln fährt, die länger als 185mm sind. Insofern sehe ich mich quasi als einen der Pioniere auf diesem Gebiet an.

Könnt ihr irgendwelche Aussagen zur Trittfrequenz machen? Ich habe das noch nie gemessen und befinde mich im Glauben, dass wir Langen eher drehmomentlastig sind und niedrigere TF fahren. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben…

Meine neuen Laufräder werden dann übrigens auch 36-Loch mit Rigida DP 18 sein.
 
AW: Riesen-Thread

Dann will ich auch mal.
Bin dann wohl der kleinste unter den Riesen:

192 cm
111 kg
SL 89cm

Mein Rad ist ein Red Bull Pro SL 3000 RH 59
Kurbel 172,5
Laufräder DT SWISS 1.2 32-Loch mit Dura Ace Naben
130mm Vorbau

Bei den Klamotten habe ich meistens XXL oder XXXL.

Gruß
H.
 
AW: Riesen-Thread

Na dann will ich auch mal

193cm
86 KG
SL 94
ABER erst 15 Jahre jung :D

Räder fahre ich nicht nach Rahmenhöhe, sondern nach Oberrohr.
Da komme ich mit einem 59er Rohr gut aus.
Klamotten wird schon immer ein bisschen enger. Gonso ist gut, Nalini pro ist noch von der länge her in ordnung, vom material er aber super
Laufräder Fahre ich im rennen 36 loch open pro mit ultegra naben, im training aksiums

LG
 
AW: Riesen-Thread

Dürfen sich bei euch auch lange Frauen melden? So jenseits der 180cm? Wir passen nämlich auch nicht in die genormten Spezifikationen ;)
 
AW: Riesen-Thread

Bin 184cm lang
Schrittlänge 88,5cm
Gewicht derzeit 110kg fallend

Ramengröße je nach Oberrohrlänge (sollte so um 55cm sein). Fahre derzeit ein 58er Cube Agree von 07 und ein 60er Raleigh Brazil von 91

Laufräder sind derzeit Xtreme Airline 4, 32 Loch mit Mirage Nabe. Davor bin ich erst Rigida DP18 und dann DT Swiss RR1.2 gefahren. War mit beiden sehr zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich mit den Typischen Damenklamotten gar nicht erst anfangen brauche (Räder nur bis RH 54, Klamotten nur bis L :rolleyes:).
Und bei den Männersachen suche ich mir dann nen Wolf, um Räder mit kurzem Oberrohr zu finden und Trikots, die nicht obenrum spannen und unten hängen wie ein alter Sack. Fare dereit viel Gonso-Trikots oder die Langarmsirts von Aldi.
 
AW: Riesen-Thread

Das sind natürlich beeindruckende Daten für eine Frau.

Meine Frau (fährt auch Rad, 174cm, 61kg) sagt immer zu mir,
daß ich auch nicht die typische Radlerfigur habe;)
Sie ist der Meinung, daß ein typischer Rennradfahrer ein
"Spargel-Tarzan" sei. Sie meint damit klein, leicht, usw.
Da passen wir wohl nicht so ganz ins Profil:D

Deshalb müssen wir halt mit den Problemen bei den Rädern und
Klamotten leben. Aber ich lebe gerne damit, da es einfach für mich
die Sportart Nr. 1 ist.

So ich bereite mich jetzt schon mal langsam auf den Feierabend vor.
Bei dem Wetter wird es heute Mittag wohl eine kleine Ausfahrt geben.

Tschöö

H.
 
AW: Riesen-Thread

Dürfen sich bei euch auch lange Frauen melden? So jenseits der 180cm? Wir passen nämlich auch nicht in die genormten Spezifikationen ;)
...natürlich dürfen sich auch Damen melden!
...gilt auch für "Passiv-Radler" (siehe Bild) :duck: (in diesem Fall 1,87m)
...gilt auch für Radler, die nicht ganz die 2m-Marke erreichen :)
 

Anhänge

  • DSC03130.jpg
    DSC03130.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 188
AW: Riesen-Thread

Hallo,
dann will ich mal. Meine Daten:

Größe: 204 cm
SL: 100 cm
Gewicht: 82kg

..........

...wow 204 und nur 82 kg :eek::eek:...das ist beeindruckend. Hab ja Mühe bei 190 die 85 bis 88 kg zu halten.
Aber schuldigung, dass ich mich hier als "Zwerg" eingemischt habe....die Daten haben mich nur vom Sitz "gehauen"

Weiterhin viel Spass beim Austausch Euch "Rübezahlen" ;)


...natürlich dürfen sich auch Damen melden!
...gilt auch für "Passiv-Radler" (siehe Bild) :duck: (in diesem Fall 1,87m)
...gilt auch für Radler, die nicht ganz die 2m-Marke erreichen :)

...ein geiles Rad, hätte ich auch gern!!
 
AW: Riesen-Thread

Ich kann aber auch futtern was ich will und nehme nicht zu.
Werde gern von meinen Freunden als "Resteschlucker" bezeichnet.
Ich achte zwar auf eine gesunde Ernährung, bin aber auch besonders Schokolade und Kuchen überhaupt nicht abgeneigt!
 
AW: Riesen-Thread

Ich kann aber auch futtern was ich will und nehme nicht zu.
Werde gern von meinen Freunden als "Resteschlucker" bezeichnet.
Ich achte zwar auf eine gesunde Ernährung, bin aber auch besonders Schokolade und Kuchen überhaupt nicht abgeneigt!

Leute wie Dich beneide ich.
Bei mir ist gerade umgekehrt, ich brauche das Essen nur anzuschauen
und nehme dabei zu. Mein Ziel ist immer ein UHU zu sein.
Aber es fällt mir sehr schwer dort hin zu kommen, erst Recht nach
einem so langen Winter;)
 
AW: Riesen-Thread

UHU = unter Hundert :D


Größe: 210 cm
Gewicht: 113 kg
Schrittlänge: 102 cm

Räder siehe "Fotos"
 
AW: Riesen-Thread

@max.cady hast Du Deinen Nick eigentlich nach den Film Kap der Angst, wo Robert de Niro als Max Cady die Hauptrolle spielt ausgewählt?

Mein Körpergröße beträgt übrigens 189cm bei momentan 103 kg ( ICh strebe den zweistelligen Gewichtsbereich an:) )


Gruß Gruni
 
AW: Riesen-Thread

So viele Windschattenspender.Wo versteckt :D Ihr Euch denn immer?

Ich:
200 cm
87kg
Schrittlänge 94

Massrahmen von Ziemen + 64`er Aspin

Unterwegs im Sächsischen
 
Zurück
Oben Unten