• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riesen-Thread

AW: Riesen-Thread

Hier kommt noch einer mit Schwungmasse!

Körpergröße 2,02m
Schrittlänge "nur" 90cm
Gewicht momentan 95kg, fallend.

Fahre ein Canyon F8 in 62er Größe, für meine Schrittlänge gut.
Hab klassisch gespeichte Mavic CXP33 unter mir, bin am alten Rad meines Vaters die 30er Variante gefahren und war super zufrieden, nur gibt es die ja leider nicht mehr.

Das neue Rad ist seit November meins, war im Outlet ganz günstig zu haben. Im Moment laufen noch diverse Umbaumaßnahmen, sobald es seine endgültige Konfiguration hat, gibts Fotos.

Hier kommt Mr. Schrittlänge :cool:

Größe: 1,96 m
Gewicht: 94,5 kg (Weihnachten, Scheißwetter, zu wenig Fahrten, andere Ausreden)
Zielgewicht (wie letzten Sommer): ca. 90 kg
Schrittlänge: 104 cm :eek:

Fahre ein Focus Variado Expert, RH 62 mit 'nem klitzekleinen Spacerturm (siehe Galerie). Mit Trikots und Hosen in XXL komme ich in der Regel gut klar.

Kennt ihr das eigentlich das ihr den berg runterrollt, und die anderen trampeln müssen?? :D

Zu der Kurbel und Trittfrequenz:

Ich habe auch mal mit langen Kurbel experimentiert, hatte mal 180er, 190er und 200er. (damals als ich noch jung war, studiert hab und in nem Fahrradladen gearbeitet hab :D)
Bin unterm Strich wieder zu den 175er Standard-Kurbeln zurück gekehrt... Für flache, kurze Zeitfahren waren die langen Kurbeln "nett", aber für mich nicht ausreichend "Alltagstauglich". Bin zu der Zeit allerdings auch eher hohe Frequenzen gefahren. Aber gerade am Berg (auch auf dem MTB) fande ich die langen Kurbeln nicht so angenehm.

Zur Kleidung:
Trikots und Hosen finde ich mitlerweile (wieder) was in XXL/XXXL bei Gonso vor allem...
Die Schuhe sollten vielleicht noch Beachtung finden: Brauche eher breite und lange Treter, habe jetzt 2Danger in Gr. 48. Alles andere hat irgendwie nicht richtig gepasst und ich hab nen Haufen Schuhe anprobiert! ;-)

Kennt ihr das eigentlich das ihr den berg runterrollt, und die anderen trampeln müssen?? :D

Na sicher, bergab bin ich immer der Schnellste! Aber wenn man mittritt, kann man die Zeit, die man bergauf verloren hat wieder rausholen und Vorsprung rausfahren, wenn man mittritt!

Vielleicht noch ne Kategorie:
Höchstgeschwindigkeit: 106 km/h (Abfahrt vom Kühtai Richtung Insbruck)

Moin,

da gesell ich mich auch mal dazu:

Größe: 204 cm
Gewicht: 82 kg (und immer noch Potential nach unten :eek: )
RH: 63
SL: 100 cm

Ich fahre einen für meine Verhältnisse eher kleinen Rahmen; einerseits mag ich es eher wendig (wenn man noch davon sprechen kann), andererseits sieht so ein ellenlanges Steuerrohr schon ziemlich grenzwertig aus - die Laufräder wirken irgendwann etwas verloren.

Zur Trittfrequenz:

Habe mir grad erst nen Tacho mit TF-Messung geholt, und hab festgestellt, daß mein Bereich relativ natürlich so etwas über 90 liegt; also eher umdrehungs- als kraftorientiert. Meine Kurbel ist nur 172,5. Bin nie was anderes gefahren, wäre aber durchaus interessiert, wie sich eine längere fährt. Merkt man ggü. 175 bzw. 180er Kurbeln echt einen Unterschied?

Das Thema Kleidung ist ein echtes Problem. Hosen sind bei passender Länge oft viel zu weit, Trikots zu kurz, und auch Winterklamotten wie Jacken und Langarmtrikots haben oft zu kurze Ärmel. Hab mir bei BOC ne Jacke in XL geholt sowie ein Trikot von Protective in XXL geholt, die passen so gerade eben.

Günstige Rahmen gibt's auch kaum, die Carbondinger werden ja meist nur in den verkaufsstarken Größen 52 - 58 gebaut.

Ist schon alles nicht so einfach...

Ich auch,

ok, 2 cm fehlen.

198 cm.
108 kg. Geht aber jetzt wieder runter.

Gazelle. Alt. Rahmenhöhe 64. Kurbel 17,5. Oberrohr ca. 59 cm.

Klamptten geht bei mir. Bis jetzt alles von Erwin. XXL.

Schuhegröße ist 47. Geht also noch.

Find ich auch nicht gut das die neuen Carbonräder alle bis 60 cm gehen.
Die günstigen meine ich.

Norbert

Und noch einer....

....auch "nur" 197 cm, 96 SL, +/- 90 kg :D

Eigentlich alles im grünen Bereich, wenn nicht das Klamottenproblem wäre, wie andere hier ja auch schon festgestellt haben.

Die Bekleidungshersteller gehen offensichtlich davon aus, dass auch Sportler, die Kleidung in XXL benötigen, dies eher wegen einer jahrelangen amerikanischer Fast-Food-Karriere brauchen, als dass es tatsächlich nur Körperlänge ist. Die meisten sogenannten langen Hosen sind eher als Kniehose tauglich, wenn sie schlank am Bein sitzen sollen, oder man kann mehrere Kurze drunter ziehen, damit sie "hinten rum" eng sitzen :eek:

Bei Rahmen hab' ich eigentlich keine Probleme, gehe nach OR-Länge (um 59 cm), Höhe ist dann Modell-abhängig.

Fahre mittlerweile wieder Stahl:

PIC00006_1234523083.JPG

Weitere Bilder im Album.

Wenn hier jemand an passenden Rahmen und Kurbeln (180) interessiert ist, hätte derzeit (schon länger) was im Angebot:

Rahmenset:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=9510&sort=1&cat=500&page=1

Kurbelset:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/12770

Gruß

Matze

Weil ich mich hier mal normal und nicht riesig fühle, gebe ich auch meinen Senf dazu. :D

1,95m
z.Z. 86kg
SL 95
64er Quantec mit 595er Oberrohr :(

Vom Rahmen her tendiere ich aber eher wieder zu etwas kürzerem und 185er Kurbeln werden es dieses Jahr auch noch werden. Auch werde ich nach meiner Meniskus-OP sicher wieder 3-4kg abnehmen. ;)

Moin:

interessanter Thread. Hier erstmal meine Daten:

Länge: 201 cm
Schrittlänge: 99 cm
Gewicht: derzeit 94 kg (über den Winter runter von nem Peak von 103)
Schuhgröße: 50

Ich fahre (reiner Hobbyfahrer ~4000 km/Jahr) ein Radon Cobra in 64 cm und bin damit sehr zufrieden. Mein Zweitrad ist meine 20 Jahre alte Stahlmöhre, Columbus Rahmen in 68 cm, top in Schuß - vorletztes Wochenende das Rad das erste mal seit ca. 1,5 Jahren gefahren und gefreut, daß das Ding immer noch gut rollt ;-).
Ich hab dann noch ein nagelneues Maxcycles Trekkingrad in 64 cm, mit dem ich ein viiiel zu kleines (59 cm) gebrauchtes Stadtrad ersetzt habe, da ich damit einfach viel mehr gefahren bin, als ich gedacht hatte.

Das Radon ist für meine Verhältnisse schön steif, das relativ hohe Gewicht (gut 8 kg, meine ich) ist mir ziemlich wurscht. Mit Carbon, Leichtbau, etc. fang ich in meiner Gewichtsklasse erst gar nicht großartig an, das ist albern ;-). Auf Malle hatte ich letztes Jahr ein Cucuma Luna in 63 cm, mit dem ich sehr gut zurecht kam.

Größtes Problem sind eigentlich lange Klamotten. Ich habe eine Löffler Windstopper Hose, die halbwegs passt - tendiert aber durchaus ein wenig Richtung Hochwasser. Gleiches gilt für langärmlige Trikots, die meist etwas zu kurz sind.

Schuhe sind auch nicht einfach, zumal es ja heißt "nehmen sie eine Nummer größer", was in 50 echt kein Spaß ist. Ich hab ein Paar der Brügelmann Hausmarke, die sind ok und waren bezahlbar und ein Paar Shimano Schuhe für SPD am Trekkingrad von Ebay. Sidi macht wohl Schuhe bis 52, da werde ich mal was probieren, dann und wann schlafen mir nämlich die Füße ein.

Gruß,

Laufi

Mit den Klamotten hab ich so eigentlich kaum Probleme, Bei Trikots meist Größe 7, Bei Hosen 6 (Nalini Werte) passt mir gut. Mit den Schuhen bin ich auch klargekommen. Hab am Anfang ein günstiges Paar von Adidas in 47 gekauft, war etwas kurz, aber mit dünnen Socken gings. Jetzt hab ich Sidi in 49, passt viel angenehmer.

An alle die noch große Schuhe brauchen:

Bei Rose gibt es (nur noch heute):

Sidi ZETA Mega Gr. 51 und 52 für 49€

Sidi GENIUS 5 Mega Gr. 52 für 60€

Das ganze gibt es heute auch ohne Versandkosten.

Ich selber habe mir die Sidi ZETA in Gr. 50 geholt. Normalerweise habe ich 47. Die passen super an meine schmalen Füße.

Von Löffler habe ich auch eine lange Windstopper Hose und zwar in Größe 106. Also genau das was ich brauche lang und schmal ;)

Wir sollten mal gemeinsam ausfahren oder bei einer RTF autauchen - die Kollegen würden Augen machen.
Am besten noch eher flaches Profil - wir versägen alle...

Wir sollten mal gemeinsam ausfahren oder bei einer RTF autauchen - die Kollegen würden Augen machen.
Am besten noch eher flaches Profil - wir versägen alle...

Und denn kleinsten schicken wir als unser Maskottchen vor.

Windschattenfahren für Leute unter 1,95 m verboten.

Stelle gerade fest, dass ich bis jetzt der längste bin.

Windschattenfahren für Leute unter 1,95 m verboten.

Puuh, dann bin ich ja mit 1,96m grade noch dabei :)
Gewicht: dank Fitnessstudio im Winter:p 106Kg
Schrittlänge 96cm.

Mein Rad ist ein Kinesisaufbau in RH 62. Das Oberrohr ist 605mm lang. Kurbeln 175mm.

Was für mich ein echtes Problem darstellt sind vernünftige Handschuhe zu finden!! Bei den meisten Herstellern ist bei 9,5 / 10,5 Schluss! Ich hab aber min. 11! Habt ihr da Tips?

Bei den Hosen passt mir (langer Rücken) die Assos Uno sehr gut. Allerdings in der Größe TIR die eigentlich eine "Bauch"-Größe ist. Teuer, aber sehr gut!
Bei den Trikots hab ich bisher noch nichts vernünftiges gefunden. Adidas hat ein paar und mit Löffler komm ich gut zurecht. Ich fahr ja auch im reinen Freizeitbereich.

Muss mich glaube hier auch dazuzählen :rolleyes:

198cm, 117kg (ich hoffe wieder abnehmend)

Fahre nen 64 Rahmen mit 3-Fach Kurbel :D

Zurück