• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Pegasus

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Hi,
die Tour beschreibt recht ausführlich, wie Rahmen getestet werden. Auf den Bilder ist ein Ridley Pegasus Rahmen abgebildet. Ich lese nicht immer alle Hefte, mich würden aber die Ergebnisse des Rahmens interessieren, da ich den auch habe.
Vielleicht erinnert sich jemand in wechen Heft das steht und postet mal die Werte ??
Vielen Dank !

Habe mal bei der Redaktion angerufen. Die konnten den Rahmen nicht mit in das damalige Heft nehmen, weil er zu spät eingetroffen ist. Man hat ihn allerdings für die Fotoserie genommen, weil er schön lackiert ist.
Man konnte mir sogar die Messwerte sagen:

Lenkkopf: 71 Nm/°

Tretlager: 89 Nm/°

Gewicht bei Größe 58: 1744 g

Höchstpunktzahl bei der Lackqualität.

wendig zu fahren

Wen es interessiert mal ein persönlicher Vergleich:
Bevor ich den Ridley hatte, hatte ich einen Canyon FACT3.

Die Rohrübergänge des Ridley sind sauberer. Die Lackierung mit 3 Farben aufwändiger. Das Steuerlager ist bei beiden integriert. Im Canyon ein Cane Creek ZS 2, im Ridley ein FSA. Das Cane Creek ist billiger Schrott, bereits nach einem halben Jahr rostete es.
Den Ridley gibt es in CM Schritten, wobei das Oberrohr bei ungeraden Größen länger ist.
Die Farbauswahl beim Ridley ist riesengroß.
Man kann wählen zwischen einer geraden oder einer krummen Gabel. (Ridley)
Der Ridley fährt sich wendiger, was allerdings Geschmackssache ist.
Die Steifigkeitswerte des Ridley sind geringer als beim Canyon. Man merkt es aber fast gar nicht !
Das Gewicht ist in etwa gleich.
Der Canyon ist billiger, hat aber dafür keine Carbongabel und ist nur einfach lackiert.

Fazit:
Tour legt die Gewichtung mehr auf die Steifigkeit, deshalb ist der Canyon dort "besser".
Ich lege mehr Wert auf ein wendiges Fahrverhalten und eine schöne Lackierung und ein haltbares Steuerlager.
Für micht ist der Ridley "Testsieger"

Zurück