Das ist klar, ich hab selbst vor dem Fahren in Kleingruppen daher bisher Abstand genommen.
Daher fahre ich vor Kreuzungen oder wenn ich sehe, dass jemand zB von einer Tankstelle rausfahren will, nie schneller als 35-40 und hab auch da die Hände schon an der Bremse. Bisher musste ich zwar noch nie stärker
bremsen, weil ein Autofahrer es fehleinschätzte. Ich musste nur 1x eine Vollbremsung machen, weil ein Autofahrer komplett ohne zu gucken einfach 2m vor mir von der Seite in den Kreisverkehr reinfuhr, in dem ich bereits drin war.
Ja, diese Fälle werden natürlich nicht in der Presse extra erwähnt, wenn es dann nur Prellung und Schürfwunden sind. Ich persönlich bin bisher mit meinen 50 Jahren noch nie auf der Straße beim sportlichen Fahren gestürzt, nur 1x über den Lenker geflogen mit meinem Alltagsrad (bis heute keine Ahnung, warum), 1x wg. falsch montiertem
Flaschenhalter die Hose über den Halter gestülpt und das Rad unter dem Hintern weggezogen. Dazu 2x per MTB im Matsch weggerutscht. Das war alles.