• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Training nur wie ???

Casper1978

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin noch recht unerfahrne was das Rad fahren angeht. Meine Ziele sind natürlich die Ausdauer zu stärken. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten machen kann. Habt ihr mal Tipps für mich. Ich fahre Touren zwischen 40 und 90 km meine durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 27 km/h, ich muss dabei sagen das ich noch kein Rennrad fahre sondern ein Crossrad oder Fitnissrad es USt. Ein Cube Curve also noch ein recht schweres Rad. Wie wichtig ist ein Trittfrequenz messer?

MfG Casper
 
AW: Richtiges Training nur wie ???

Hi Casper,

Trittfrequenz finde ich wichtig, weil es einfach hilft, konstant zu fahren und nicht zu fett zu treten. Ich fahre immer zwischen 80 und 90. Da gibt es aber auch völlig andere Ansichten - nur um bösen Kommentaren vorzubeugen;)

Herzfrequenz ist auch so ein Ding: Ich versuche wenn möglich auf längeren Strecken > 100 km einen einigermaßen gleichmäßigen Puls zu erreichen, weil es ermüdungsfreier ist.

Zum Thema Training: Das ist eine Wissenschaft für sich.
Hier hat jemand was gepostet: Link
 
AW: Richtiges Training nur wie ???

Nein keinen Trittfrequenzmesser. Kauf dir bloß nich gleich Unmengen Schnickschnack. Einen Pulsmesser würde ich dir ans Herz legen, um wenigstens minimal Überblick zu bekommen. Und wenn du nicht hast, Klickerpedale, obwohl du die ganz am Anfang auch noch weglassen kannst.
Am Anfang: Fahr einfach.

Wegen TF: Kurbel flott, ich fahr eigentlich am liebsten 110 U/min, jeder wie ers mag.

Bist du bei 27 Km/h angestrengt ? Atmest du deutlich ? Wenn nicht ists, eigentlich schon recht gut.
 
Hi

Also im Schnitt habe ich 27 km/h. Atmung ist nicht schlimm erhöht, also nicht so das ich gleich umfalle. Mein Anliegen liegt darin das wir in unsere Clique am We Fußball gespielt haben und ich musste sagen das ich nicht soviel mehr Ausdauer hatte wie der Rest von uns. So kam die Frage auf ob ich wohl alles richtig mache auf dem Rad


MfG Casper
 
AW: Richtiges Training nur wie ???

Die Ausdauer auf dem Rad hat nich sonderlich viel mit der Ausdauer beim Laufen/Fußball spielen etc. zu tun. Den gleichen Effekt spüre ich nämlcih auch.
Gemeinsamkeiten liegen in beiden Ausdauersportarten darin, dass das Herz- Kreislaufsystem gestärkt wird.
Du fühlst dich beim Fußballspielen schwächer, weil beim Laufen wesentlich mehr Muskeln beansprucht werden als beim Radfahren. Diese haben sich wahrscheinlich in der Zeit, in der du hauptsächlich mit dme Rad unterwegs bist, ein wenig abgebaut.
 
AW: Richtiges Training nur wie ???

Also gute Läufer haben in der Regel null Probleme auf dem Rad, umgekehrt ist das eher nicht so der Fall.
 
AW: Richtiges Training nur wie ???

Ich kan thefreddy nur zustimmen, eine Trittfrequenzmesser ist wirklich nocht nötig. Das kannst Du zur Not mit dem Tacho auch ab und zu mal für 10s oder 15s abzählen und dann auf die Minute umrechneneit bekommst Du dann auch ein Gefühl dafür.

Sonst sagt die Durschnitssgeschwindigkey wenig aus. Wie ist das Terrain? Gabs Rückenwind? 27kmh in den Pyrenäen ist heftig, am Deich mit Rückenwind, naja, das ist wohl dann gemütliches dahinrollen. Ein Pulsmesser hilft dir die Belastung genauer einschätzen zu können und so dein Training zu besser zu koordinieren: Mal intensiver, mal ruhiger... Aber da gibt es viele andere Threads bereits.
 
Zurück