• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Ich rufe morgenmal da an!

Frank,

ich habe da mal nachgefragt:

Guten Abend Herr

Ich freue mich das Sie am Freien Training Interesse haben
Ich werde jetzt versuchen ihre Fragen zu beantworten
Die Möglichkeit ein Rad zu leihen besteht
Pedale und Schuhe sollten sie selber mitbringen SPD Look Time etc.
Die Nutzung der Radrennbahn für die 2 Stunden beträgt 12,- €
Für das Leihrad müssen 6,-€ bezahlt werden.


mit freundlichen Grüßen

Wenn ich das zeitlich hinkriege, guck ich mir das naechsten Montag auch mal an.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Johh dann können wir uns ja da treffen?
Das wird bestimmt lustig !
Kannst du nicht noch mal eben fragen welche Räder Spezifikationen genau zugelassen werden und welche nicht??
Bei mir hat der Hallenmeister gesagt keine Ahnung bin ja kein Techniker bla bla usw.
lg Frank
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Siehe oben - Leihrad 6 EUR.
Dafuer diskutiert ich nicht, ob ich mit was Angeflextem auf die Bahn darf, sondern such mir das Schoenes (Altes) aus ;-)
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Ja dafür werde ich jetzt such keinen Stress machen!
ich werde auch erstmal eines leihen.
Mal sehen was die Montag sagen und wie das so ist.
Das mit der Bastellei interessiert eben mich auch so.
Ich habe ja auch einige Rennmöppis gebaut.
Ab und Zu habe ich mal so ein Basteltick.
Aber dann will ich es auch genau wissen.
lg Frank

Siehe oben - Leihrad 6 EUR.
Dafuer diskutiert ich nicht, ob ich mit was Angeflextem auf die Bahn darf, sondern such mir das Schoenes (Altes) aus ;-)
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Jungens, wenn ich das hier so lese, krieg ich die Krise! Ich drehe regelmäßig in Büttgen meine Runden und lege größten Wert darauf, das ohne Sturz zu überstehen. Was glaubt ihr eigentlich, was passiert, wenn ihr mit ner selbst zusammengebastelten Gurke von oben aus der Kurve fliegt und alles unter euch abräumt??? Gründe dafür könnte es nach der Lektüre hier genug geben; Kurbelaufsetzer, runtergefetzte Reifen, abgedrehte Kränze und eure mangelnde Erfahrung. Bitte bitte, nehmt das Bahnfahren ernst! Also:

- Bahnrad leihen oder kaufen oder nur dann, wenn ausreichende Erfahrung vorhanden ist, mit ordentlichen Teilen zusammenbauen; bitte keine Basteleien

- Erstmal gucken und im Zweifel fragen; bin Montag auch da, wer vor Ort Tipps will, kann mir gern ne pn zwecks Date schicken.

Übrigens waren es im Januar bei der Saukälte um die 14 Grad, die Heizung schafft bei Minusgraden nicht mehr. Bei normalem Winterwetter sind es um die 18 Grad.

Und noch eins: Es besteht die Möglichkeit, eine "Saisonkarte" zu kaufen, ist billiger als jedesmal 12 Euro abzudrücken. Einfach den Hallenwart Heinz fragen.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Was glaubt ihr eigentlich, was passiert, wenn ihr mit ner selbst zusammengebastelten Gurke von oben aus der Kurve fliegt und alles unter euch abräumt???

Du hast voellig recht, das in dieser Deutlichkeit zu schreiben!

Drum werde ich auch zunaechst meine ersten Gehversuche mit einem Leihrad machen werde, bevor ich mich dann mal trauen werde mit meinem eigenen (welches noch etwas Zuneigung braucht) zu fahren.


Fuer Tipps bzgl. des Fahrens (am Montag oder auch gerne via PN) waere ich sehr dankbar.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Wenn man die Augsburger Bahn kennt sind 14 Grad im Winter ein Traum. In A isses im Winter oft drinnen gefühlt kälter als draußen.
Und Orteb hat absolut recht. Wenn da Material ned stimmt ist das lebensgefährlich.
Bastelerfahrung mit "Rennmöppis" hilft beim Bahnrad nur sehr beschränkt weiter. Wenn unbedingt gebastelt werden muß, dann bau halt ein Fixie mit Bremse für die Straße aber pass trotzdem in den Kurven auf mit den 170er Kurbeln.......
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

oder nen schicken bahnrahmen nehmen...da ist die geo enger und das tretgehäuse höher;)
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

aber die fallen ja nicht wie äpfel von den bäumen wa?
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Danke für den Hinweis
Aber gefrickelt wird nicht!
Du kannst dir sicher vorstellen das Rennmotorräder bauen weit umfangreicher und Technisch anspruchsvoller ist als Rennräder bauen
Material kunde usw. gehört ebenso dazu wie eine Fräse und Drehbank.
Oder meinst du Mann oder ich möchte sich mit 270/ 280 Kmh mit fast 150 Ps auf der Rennstrecke sich tot fahren.
Oder ein versagen der Bauteile wegen Material oder Kunstruktions oder Frickel fehler in kauf nehmen?
Also nee nicht wirklich. !!
Bevor ich irgendwo mit einem Fahrzeug antrete gekauft oder selber gebaut.
Da sorge ich schon dafür das alles richtig gebaut ist funktioniert.
Das Abfragen von Informationen und Tipps aus der Branche gehört ebenfalls dazu.
Und es wird auch nur das gebaut was funktioniert.
Da kannst du mal von ausgehen.
Und weil gerade immer wieder der Rahmen angesprochen wird wenn das wirklich nicht geht mit einem Rennradrahmen dann werde ich kenen benutzen.
Die meisten hier so wie ich allgemein das lese können ja noch nicht ne Schaltung einstellen oder einen Reifen wechseln beim Fahrrad. Und haben auch keine richtige ahnung vom Basteln und bauen.
Und werfen Lagerfeuer und gehörtes oder selber zusammen gestricktes techischnes Halbwissen oder gar kein wissen in der Raum.
(Ist in Motorrad foren genau das selbe)
Deshalb muss ich ich erstmal selber schauen welche Ausssagen und Bedenken ernst zu nehmen sind welche Quatsch sind.
Aber wie selber du schon gesagt hast
Am Montag mache ich mal den Test und dann schauen wir mal was Technisch machbar und was nicht wirklich gut ist.
Und Tipps und Gedankengänge nemhen ich genre entgegen. (vorher baue ich Sowieso nix!)
Alles wird gut!

lg Frank

Jungens, wenn ich das hier so lese, krieg ich die Krise! Ich drehe regelmäßig in Büttgen meine Runden und lege größten Wert darauf, das ohne Sturz zu überstehen. Was glaubt ihr eigentlich, was passiert, wenn ihr mit ner selbst zusammengebastelten Gurke von oben aus der Kurve fliegt und alles unter euch abräumt??? Gründe dafür könnte es nach der Lektüre hier genug geben; Kurbelaufsetzer, runtergefetzte Reifen, abgedrehte Kränze und eure mangelnde Erfahrung. Bitte bitte, nehmt das Bahnfahren ernst! Also:

- Bahnrad leihen oder kaufen oder nur dann, wenn ausreichende Erfahrung vorhanden ist, mit ordentlichen Teilen zusammenbauen; bitte keine Basteleien

- Erstmal gucken und im Zweifel fragen; bin Montag auch da, wer vor Ort Tipps will, kann mir gern ne pn zwecks Date schicken.

Übrigens waren es im Januar bei der Saukälte um die 14 Grad, die Heizung schafft bei Minusgraden nicht mehr. Bei normalem Winterwetter sind es um die 18 Grad.

Und noch eins: Es besteht die Möglichkeit, eine "Saisonkarte" zu kaufen, ist billiger als jedesmal 12 Euro abzudrücken. Einfach den Hallenwart Heinz fragen.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Jenau,

stellen wa dit Kind ma uffe Füße... ;)

Drum als erstes die Gretchenfrage: Soll der Ausflug auf die Bahn ein dauerhafter sein bzw. einer der regelmäßig gemacht werden soll, oder nur mal so zum Schnuppern?

Bei letzterem, würde ich an Deiner Stelle Pedale, Schuhe und einen Pedalschlüssel zur Bahn mitnehmen und mir ein Rad ausleihen, fertisch... :cool:

Bei ersterem die vier Buchstaben erden, den saueren Apfel nicht nur bebeißen, sondern aufessen und ein richtiges Bahnrad mit den dafür konzipierten Komponenten aufbauen. Alles andere ist Murks, den Du ja bei Deinen motorisierten Sportgeräten auch meidest... ;)

Die grundlegenden Tips dazu wurden Dir ja schon gegeben. Dezidierter dann auf der Bahn z.B. mit orteb, einbeiner und Co. sowie via rumkurvendem Anschauungsmaterial und last not least in den hiesigen Gefilden... :dope:

Viel Spaß auf der Bahn und sorry falls mein Beitrag zu brüsk rüberkommen sollte. Das ist nur die wohlgesonnene, berühmt berüchtigte Berliner Herzlichkeit... :bier:

butterfischige Grüße

Martin
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Ich wollte halt nicht immer nur Speedbike treten im Wohnzimmer im Winter da kam ich halt auf die Idee Banhrad fahren karrst ist nicht weit weg von Moers.
Am Montag ist der Test ich nehme meine alten 105er Haken Pedale und Turnschuh mit! Und Radklamotten natürlich.
Der Rest ergibt sich wenn es mir gefällt baue oder kaufe ich ein Rad.
Und fahre im Winter bischen Bahnrad. Ansonsten ist Rennrad und gemischtes Programm angesagt.Also Spass haben ist da wichtig.

@ smunolo Grüß mir: Altmariendorf, und die Boyselstr.Der Großmarkt! (7Jahre Berlin)
lg Frank
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Am Montag ist der Test ich nehme meine alten 105er Haken Pedale und Turnschuh mit!
Warum das denn? Gerade eben hast Du noch mit Deiner Erfahrung im Basteln rennomiert und jetzt kommst Du mit so einem Unfug. Hakenpedale fährt (fuhr) man mit Rennradschuhen und Pedalklammern, letztere, damit man nicht rausrutscht. Bei starrer Nabe und den Bahn-Trittfrequenzen kann das ohne Erfahrung mit Turnschuhen schnell passieren, außerdem ist die Sohle zu dünn. Also: Die Pedale vom Straßenrad und die passenden Schuhe mitbringen. Anschrauben macht Hallenwart und Radausleiher Heinz für Dich, falls Du nur Rennmotorräder kannst ;) :bier:

Habe mich eben per pn mit Einbeiner verabredet, kannst gern dazustoßen, bin ab 18:45 da. Blaues Westfalia Sölde-Wintertrikot.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

Joh mache ich!
Mit den Schuhen die alten Schuhe hab ich nicht mehr für mich ging das auch mit Turnschuhe gut.
ich kann ja meine Looks mitnehmen
lg frank
Warum das denn? Gerade eben hast Du noch mit Deiner Erfahrung im Basteln rennomiert und jetzt kommst Du mit so einem Unfug. Hakenpedale fährt (fuhr) man mit Rennradschuhen und Pedalklammern, letztere, damit man nicht rausrutscht. Bei starrer Nabe und den Bahn-Trittfrequenzen kann das ohne Erfahrung mit Turnschuhen schnell passieren, außerdem ist die Sohle zu dünn. Also: Die Pedale vom Straßenrad und die passenden Schuhe mitbringen. Anschrauben macht Hallenwart und Radausleiher Heinz für Dich, falls Du nur Rennmotorräder kannst ;) :bier:

Habe mich eben per pn mit Einbeiner verabredet, kannst gern dazustoßen, bin ab 18:45 da. Blaues Westfalia Sölde-Wintertrikot.
 
AW: richtiges Bahnrad selber bauen(nix für Stadt9

So heute war erster Test mit Bahnradfahren.
Nach anfäglichen Schwierigkeiten ging es doch noch.
Gewöhnugsbedürftig ist das permanente treten und keinen Freilauf und das nicht schalten.
Aber die lezte Stunde ging es ein wenig.
Nach Rücksprache mit dem Hallenmeister oder Radverleiher Heinz usw. kann ich dann doch einige Sachen die ich habe verwenden. So das ich das nächstemal schon mit eigenem Rad antreten könnte besser wäre aber wirklich ein Bahnrahmen meiner hat zwar die richitige Tretlager höhe usw. aber die Gabel hat zuviel nachlauf.
Also wird jetzt gebaut.
lg Frank
 
Zurück
Oben Unten