• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige STI Position am Lenker ???

AW: Richtige STI Position am Lenker ???

das Missverständis Liegt Auf Deiner Seite. Vom Sattel Habe Ich Nie Explizit Gesagt, Dass Ihn Die Profis So Haben(mein "position" Bezog Sich Auf Die Lenkerstellung). Die Meißten Profis Fahren Den Sattel Normal Weit Hinten, Das Habe Ich Schon Seit Langem Festgestellt. Das Liegt Unter Anderem Auch Daran, Dass Die Profis Eine Nicht So Extreme überhöhung Fahren(sitzen Bei Einer Etappe Auch Länger Im Sattel Und Fahren öfter Im Windschatten).

Ok.;)

Anzeige

Re: Richtige STI Position am Lenker ???

.. Ich persönlich verbaue die STI´s bei mir entsprechend meiner Griff-Vorlieben etwas innen-rotiert, was aber von der Stylepolizei stets bekritelt wird ...

Dieser Artikel des Stylepolizeigesetzbuches war mir bisher unbekannt. Wirklich? Welche Gründe werden hier genannt warum das böse ist?

Dieser Artikel des Stylepolizeigesetzbuches war mir bisher unbekannt. Wirklich? Welche Gründe werden hier genannt warum das böse ist?
Gründe? Wofür Gründe? Jegliche Abweichung von der Norm, dem Mittelmass, dem Konventionsgefüge wird strikt geahndet.

Gründe? Wofür Gründe? Jegliche Abweichung von der Norm, dem Mittelmass, dem Konventionsgefüge wird strikt geahndet.

Ja, Gründe, bei den anderen "Standards" gibt es ja normaleweise auch welche Begründungen.
Was ist hier Standard? STIs Direkt nach vorne?
(Hab sie auch etwas nach innen gedreht weil es so für mich ergonomischer ist - beim schnellen Hingreifen landen die Finger dort wo ich sie brauche; bei STIs gerade aus muss ich die Hände ein wenig nach draußen verdrehen, sonst "stolpere" ich über die Griffe bei Finger ausstrecken)

Ja, Gründe, bei den anderen "Standards" gibt es ja normaleweise auch welche Begründungen.
Was ist hier Standard? STIs Direkt nach vorne?
(Hab sie auch etwas nach innen gedreht weil es so für mich ergonomischer ist - beim schnellen Hingreifen landen die Finger dort wo ich sie brauche; bei STIs gerade aus muss ich die Hände ein wenig nach draußen verdrehen, sonst "stolpere" ich über die Griffe bei Finger ausstrecken)
Ich nutze gerne den Griff an den knubbeligen STI´s bei relativ tiefer Montageposition und in der leichten Innenrotation der Griffe, um gleichzeitig in relativ tiefer und gestreckter Haltung die Unterarme noch auf dem Lenkerbogen ablegen zu können. So habe ich trotz fehlendem Auflieger eine Position, die bei schneller Fahrt in der Führung eine Zeitfahr-ähnlich tiefe und gestreckte Position bei relativ entspannter Oberkörper- und Armposition erlaubt. Ich kann mich damit viel besser darauf konzentrieren, die Atmung zu beruhigen und die verbleibende Kraft in den Beinen zu regeln. Anhand meiner relativ lausigen Performance bei Rampen und bei Antritten schliesse ich, dass meine recht ordentliche Fahrt im Flachen teils auf das höhere Gewicht, teils aber auch auf eine halbwegs ordentlich aerodynamische Haltung zurückzuführen ist. Ausserdem: ab irgendeinem Tempo verstummt ohnehin jegliche Kritik und man darf sich auf das Wesentlichere konzentrieren. ;)

he,

aber ez nochmal ganz ruhig und für den neuen erklärt.

montiere ich erst die sti 's , klappe dann das pastik ringsrum weck und wickle dann das lenkerband ?

den rest krieg ich ja hin .. aber der lenker .. :D

Ist zwar schon älter dieser thread, aber Ritchey und Co. haben ja noch immer die Ergo-Lenker im Sortiment.
Daher wollte ich mal fragen, ob es Radler gibt, die natürlich vorher die herkömmlichen gefahren sind und dann diese Ergos und ob sie wieder zurückgewechselt sind oder nicht....und >> warum << :)

und bitte nicht:
"in meinen augen ist es auch optisch optimal(bin an den anblick der profiräder gewöhnt)" :p

Ergo-Lenker:
Habe ich auf meinem Rad, früher hatte ich den normalen.
Begeistert bin ich eher weniger, eher schlechter als der frühere, "normale". Kaufen würde ich ihn nicht aber er war halt dabei ...

so wie bei mir finde ichs perfekt. habe schon viel rumprobiert und mit den kopf zerbrochen. nach vier jahren hat sich die position, wie auf dem foto zu sehen, als die optimalste rausgestellt(viele profis haben es auch so):

du hast deinen vorbau umgedreht, denn er zeigt nicht nach oben und das mit dem sattelmus ich auch mal bemängeln :)
Aber ich denke das die haltung auf dem rad flöten geht, oder hast du so lange arme? ansonsten nen tolles rad, bis auf den lenker, aber is nur mein persönliches empfinden ....

Zurück