• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Sitzlänge

G

Gelöschtes Mitglied 96919

Habe eine Frage bezüglich der Sitzlänge beim Rennrad. Habe ein Rennrad mit einer Waagerechten Oberrohlänge von 54,5cm und bin 1,70m groß.
Meine Schrittlänge beträgt 81cm, nach meinen Recherchen hätte der Rahmen eine Nummer kleiner sein können was mich aber nicht stört, da ich mit der Größe gut klarkommen. Aber irgendwie stehe ich mit der Sitzlänge noch auf Kriegsfuß, da ich von mein Mountainbike eine sehr aufrechtsitzende Position gewöhnt bin habe ich an mein Rennrad ein 80er Vorbau verbaut somit eine Sitzlänge von Mitte STI zur Sattelspitze 55cm. Wenn ich ein 90er Vorbau montiert habe ich das Gefühl ich sitze zu gestreckt gegenüber dem MTB. Nun meine Frage wie ist eure Sitzlänge und vielleicht hat ja irgendwer die selben Maße wie ich. Ich bin halt verunsichert das ich beim 80er Vorbau zu aufrecht sitzte.
 

Anzeige

Re: Richtige Sitzlänge
Meine Schrittlänge beträgt 81cm, nach meinen Recherchen hätte der Rahmen eine Nummer kleiner sein können was mich aber nicht stört, da ich mit der Größe gut klarkommen.

Ein kleinerer Rahmen wäre die Lösung gewesen. Du scheinst ja doch nicht so gut mit der Oberrohrlänge klar zu kommen. Ein 80er Vorbau ist schon sehr kurz. Du kannst aber nicht zu aufrecht sitzen sondern nur für dich passend.

Bei einer Körpergröße von 1,70m und einer Schrittlänge von 81 cm, bis du ein Langbeiner. Wenn du jetzt auch noch eine Rahmengröße genommen hasdt du eine Nummer größer ist als die für dein SL empfohlen, dann ist es kein Wunder wenn der Rahmen zu lang ist. Bei Langbeiner kannst du eher eine Rahmengröße kleiner nehmen, da du die langen Beine sehr gut mit dem Auszug der Sattelstütze ausgleichen kannst.

Du kannst aber nur im begenzten Maß deinen kurzen Oberkörper mit einem kürzeren Oberrohr ausgleichen. Das hast du ja schon gemacht indem du einen 80mm kurzen Vorbau gewählt hast. Wie aufrecht du sitzt kommt aber auch auf die Länge des Steuerrohrs an und wie viele Spacer du drauf hast.

Nur mal zum Vergleich, ich bin 1,92m und habe eine SL von 93cm und habe bei meinem Rad eine Oberrohrlänge von 562mm.
 
Mir wäre der Rahmen schon zu groß/lang.
Zum Vergleich: Ich bin 175cm mit 83cm SL und meine Räder haben 520mm - 535mm Oberrohrlänge bei 100mm Vorbaulänge.
 
Ein kleinerer Rahmen wäre die Lösung gewesen. Du scheinst ja doch nicht so gut mit der Oberrohrlänge klar zu kommen. Ein 80er Vorbau ist schon sehr kurz. Du kannst aber nicht zu aufrecht sitzen sondern nur für dich passend.

Bei einer Körpergröße von 1,70m und einer Schrittlänge von 81 cm, bis du ein Langbeiner. Wenn du jetzt auch noch eine Rahmengröße genommen hasdt du eine Nummer größer ist als die für dein SL empfohlen, dann ist es kein Wunder wenn der Rahmen zu lang ist. Bei Langbeiner kannst du eher eine Rahmengröße kleiner nehmen, da du die langen Beine sehr gut mit dem Auszug der Sattelstütze ausgleichen kannst.

Du kannst aber nur im begenzten Maß deinen kurzen Oberkörper mit einem kürzeren Oberrohr ausgleichen. Das hast du ja schon gemacht indem du einen 80mm kurzen Vorbau gewählt hast. Wie aufrecht du sitzt kommt aber auch auf die Länge des Steuerrohrs an und wie viele Spacer du drauf hast.

Nur mal zum Vergleich, ich bin 1,92m und habe eine SL von 93cm und habe bei meinem Rad eine Oberrohrlänge von 562mm.

Bei was für einen Rahmen denn?
 
War eben nochmal im Keller, und nochmal geschaut. Hätte doch ne Nummer kleiner nehmen müssen, aber da der Rahmen nicht so teuer war werde ich erstmal mit dem 80er Vorbau fahren und dann irgendwann ein kleineren Rahmen kaufen. Komme ja erstmal soweit klar
 
Bei einer Körpergröße von 1,70m und einer Schrittlänge von 81 cm, bis du ein Langbeiner.
nein, das sind normale Proportionen (ausser man hält sich an diese eigenartige Tour-Tabelle, da ist dann jeder Langbeiner...)
Bei Langbeiner kannst du eher eine Rahmengröße kleiner nehmen, da du die langen Beine sehr gut mit dem Auszug der Sattelstütze ausgleichen kannst.
nochmal nein, falls er Langbeiner wäre, würde er einen verhältnismäßig kurzen und hohen Rahmen benötigen, damit die Überhöhung nicht zu groß wird, mit dem Sattelstützenauszug hat das nichts zu tun, sondern mit dem Stack des Rahmen.
Aber ja der Rahmen ist zu lang.
 
Dann ist mein Rahmen auf dem ich mich wohl fühle, wohl viel zu groß. ich bin 172 cm kurz(altersmäßig geschrumpft), SL 81 cm , Oberrohrlänge 55,5 cm Vorbau 110 mm.
 
Nicht jeder sitzt gleich auf dem Rad, selbst Profis halten sich nicht immer an Regeln. Ich bin 175 cm, SL 83 cm , Oberrohrlänge 55 cm Vorbau 100 mm.
Fühle mich seit Jahren wohl auf dem Rad, selbst auf Langstrecken bis 600 km kein Problem. Ich finde zu aufrechtes Sitzen auf dem Rennrad eher unbequem.
 
Ich bin auch (nur) 1,70m aber bei einer SL von eher 79-80.
Hab hier nach Beratung ein RR mit 525mm OR gekauft, das kam mit 80mm Vorbau.
Inzwischen hab ich einen 100er Vorbau drangebaut.
Dafür hab ich eine gerade Sattelstütze verbaut und den Sattel ziemlich weit vorne.

In STI Haltung denk ich immer "länger dürfts nicht sein", aber in den Drops sitz ich ziemlich kompakt.
Naja, ich lass es erstmal so.
 
Zurück
Oben Unten