• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmenhöhe

wyntonrufer

Neuer Benutzer
Hallo, weiß nicht ob ich hier in diesem Bereich ganz richtig bin mit meiner Frage, aber ich bin ja auch neu ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Rennrad geschenkt bekommen mit einer Rahmenhöhe von 55cm (Slopingrahmen). Selber bin ich 182cm groß und habe ein Schrittlänge von 87cm. Eigentlich dachte ich ich komme mit dem Rad ganz gut zu recht ( saß aber auch bisher noch auf keinem anderen, also größeren oder kleineren)

Nun habe ich mich mal ein wenig mit den ganzen Rahmenhöhenrechnern etc. beschäftigt und festgestellt das ich wohl eher 57-58 cm Rahmenhöhe bräuchte.

Der Sattel ist auf 15,5cm draußen und vorbau hab ich auch schon umgedreht damit er die Maximalhöhe erreicht.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es zu klein für mich, bzw. bekomme ich somit eine falsche Haltung ( Rückenprobleme) oder belaste das Rennrad sogar zu sehr?

Wollte mal eine Einschätzung von euch alten Rennradhasen hören, bin leider noch ein blutiger Anfänger ;)

Grüße Wynton

AW: Richtige Rahmenhöhe

Das ist aber ein SL3 von Bianchi mit Veloceaustattung etwa 4 jahre alt , bin Student und könnte mir nur nen sehr altes gebrauchtes leisten. Hab das geschenkt bekommen von meinem Onkel da er nimmer fährt. Gibts ne Möglichkeit das zu "tunen" ? Bei ebay würde ich da sicher nichtmehr viel für bekommen oder?

Das ist aber ein SL3 von Bianchi mit Veloceaustattung etwa 4 jahre alt , bin Student und könnte mir nur nen sehr altes gebrauchtes leisten. Hab das geschenkt bekommen von meinem Onkel da er nimmer fährt. Gibts ne Möglichkeit das zu "tunen" ? Bei ebay würde ich da sicher nichtmehr viel für bekommen oder?

Tunen? Vllt. mit ner langen Sattelstütze und nem Spacerturm unter'm Vorbau, aber wie scheisse würd denn das aussehen?

Wieviel das Ding noch wert ist, kann Dir so keiner sagen. Dazu müsst man wissen, wie alt es ist, wie hoch der NP war, wieviel km es hat, was ausser der Veloce sonst noch dran ist, etc.

Bianchi Reparto Corso Lite Alloy SL3
Komplette Veloce Ausstattung von Campagnolo und Veloce 3x 10 Speed
Räder Campagnolo Vento G3
Rahmen aus Alluminium nur die Gabel vorne aus Carbon
Lenker: Racing super 330 ITM
Sattel: Bianchi
alles noch im Kaufzustand, hat nur zwei kleine katzer wohl mal wo gegen geschrammt.

gelaufen ist es <2000km

und neupreis war wohl 1.300€
und es ist denke ich 3-4 jahre alt

und noch ein bild aus dem inet, nur die Reifen haben einen anderen namen auf dem bild, sonst ist es identisch vom äußeren
0404%20BIANCHI%2061%20Veloce%203X10.jpg

Kein Plan, was genau das heut noch wert sein dürfte, aber ich denke, mehr als 500 Euro wirst dafür nimmer bekommen.

und für unter 900€ bekomme ich wohl auch kein gutes neues Rennrad ( von den 250€ Sofortkaufrennrädern bei ebay ist wohl abzuraten? ). Wo ich wieder bei der Tuningfrage und der Verschleissfrage wäre ;)

Grüße Wynton

Du hast doch inzwischen beide Deine Fragen beantwortet bekommen :confused:

Du hattest gefragt, ob der Rahmen zu klein für Dich ist. Antwort: Ja.

Und ob Du Teile wechseln kannst, um das Ding für Dich fahrbar zu machen. Antwort: Bedingt. Nimm ne lange Sattelstütze, und zig Spacer unter'n Vorbau (sowieso vorausgesetzt, der Gabelschaft ist lang genug) - dann passt es vllt zu Deiner Grösse, wird aber optisch genauso scheisse aussehen, wie auf dem Bild.

Empfehlung: Vertick das Teil wenn's geht für 500 Kröten, leg noch 500 drauf, und kauf Dir z.B. das Cube Peloton als 2008er Auslaufmodell.

HAbe 88cm Schrittlänge bei 178cm und fahre nen 58er das is 3cm höher wie deins. Ich weiß nicht was so kacke aussehen soll wenn Du dein Sattel 3cm weiter raus machst.

Der Abstand von Tretlagermitte bis zur Sattel-Oberkante soll bei dir 75cm betragen. Versuchs doch einfach mal und fahr damit und wenns dir Spaß macht geb nen **** drauf was für ne Rahmenhöhe das is.

danke für die antworten.
Also wenn ich eine Rahmenhöhe von 55cm und dann ein Rennrad von der Rahmenhöhe 58cm kaufe ist der einzige Unterschied um von 55cm auf 58cm zu kommen ich den sattel 3cm höher machen müsste?

grüße wynton

Naja nicht nur der Rahmen ist dann 3cm höher, die Geometrie is halt anders. Aber warum is dir das so wichtig? Wenn es dir Spaß macht mit dem RR dann is doch egal.

Hatte im Internet etwas von erhöhten Verschleiß gehört, will das Rennrad möglichst lange behalten. Welche Lebensdauer haben eigentlich solche Rennräder?

Also siehts nur alles kacke aus und ich mach mich zum Deppen, aber ich schrotte nicht das Rad ^^

Is ja erstens nich sein Bike.
Weiß aber auch nicht was da kacke drann aussieht, ihr müsst in allem immer total übetreiben.

Nur nen RR ab Shimano 105 macht spaß
Ich brauch hier 500g weniger weil sonst bin ich zu langsam
Mit Rennrädern für 600 Euro hat man nicht länger spaß als 500Km
usw. usw. :D

Zum Verschleiß:
Kommt drauf an wie viel Du fährst und wie es pflegst.
Mein Bruder hat sich gerade nen 20 Jahre altes Bianchi gekauft, is noch top in schuss...von der Mechanik.

Also siehts nur alles kacke aus und ich mach mich zum Deppen, aber ich schrotte nicht das Rad ^^
Ach hör garnicht drauf! Warum is dir eigentlich denen ihre Meinung so wichtig,
wieso juckt dich das wie andere über dich und dein Fahrrad denken?

Kannst mein 58er Bulls Sora haben, is 2 wochen alt, dafür nem ich deins und mach mir den Sattel höher.

Kannst mir gern ne PN schreiben

Is ja erstens nich sein Bike.
Weiß aber auch nicht was da kacke drann aussieht, ihr müsst in allem immer total übetreiben.

Nur nen RR ab Shimano 105 macht spaß
Ich brauch hier 500g weniger weil sonst bin ich zu langsam
Mit Rennrädern für 600 Euro hat man nicht länger spaß als 500Km
usw. usw. :D

Ja, so sind wir pösen pösen User nun mal. Von mir aus kann sich jeder gern bei ebay oder bei boc ein Rad für 250 Euro um 15 Kilo mit NoName-Komponenten aus Plastik kaufen, wenn er meint, dass er mit sowas glücklich wird... :D :D

Naja da ich ebend wenig Geld habe und mir das Bianchi ganz gut gefällt werde ichs wohl behalten. Wollte ja nur wissen ob durch den etwas zu kleinen Rahmen ich das Rennrad zu sehr belasten könnte ( bedingt durch den hohen sattel und vorbau) und so die Lebenserwartung deutlich verringere.
Da ich zufällig sowas gelesen hatte.
Außerdem hat das celeste schon was ;)

Zurück