• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

Seeanemone

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich überlege schon länger mir ein Rennrad zu kaufen,
bis jetzt bin ich mit einem Cannondale größe 50 gefahren und fand es schon fast zu klein.
Heute war ich im Geschäft um mich mal zu erkundigen,
dort hat man mir gesagt dass 50 viel zu groß wäre und 48 schon die oberste Grenze ist.
Ich habe eine Schritthöhe von 77, mehrere "Rahmenberechner" rechnen mir eine größe von 50/51 aus. Was stimmt denn jetzt?

Außerdem, hat vielleicht jemand das Specialized Dolce Comp oder kann mir etwas darüber sagen?
Ich hatte auch noch ein Cube und ein Canyon in der engeren Wahl.
Beides hat man mir ausgeredet, Canyon wegen der Geometrie
(da hab ich aber schon oft gelesen, dass die für Frauen nicht so ideal ist) und das Cube weil es für mich angeblich viel zu groß ist.

Liebe Grüße, Seeanemone

AW: Richtige Rahmengröße

Ich fahr ein Cube RH 52 Axial pro / WLS = Damengeo = kurzes Oberrohr bei SL ca. 80. Neben der passenden RH ist auch die Oberrohrlänge wichtig.

Wieso ist Cube zu groß? Die gibts auch in RH 47 (WLS).

Vergleich mal die Geo der in frage kommenden RR, dann siehst Du wo die Unterschiede sind.

Hallo Seeanemone,
erst mal ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum.
Rahmengröße wird gern über die Schrittlänge ermittelt, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Wenn jemand mehr oder weniger extrem lang- oder kurzbeinig ist, kommst du damit ja nicht all zu weit. Die Länge der Arme und des Oberkörpers, sowie die Bevorzugung einer eher sportlichen Sitzposition oder eher einer komfortablen, spielen hier eine gewichtige Rolle.
Eigentlich ist daher die Länge des Oberrohres viel entscheidender. Meine Frau (1,78, 80 cm Schrittlänge) fährt zum Renn- und RTF-Einsatz einen Red-Bull Damen Alu-Renner, ausgemessen und angepaßt bei Rose-versand in Bocholt in Größe 51, als "Stadtrad" ein Poison Cyanit in Größe 56.Bei letzteren hat sie gerade noch platz über dem Oberrohr,aber die Distanz von Sattelstütze zu Lenkermitte ist bei beiden Gleich, bei gleicher Vorbaulänge!! Das Poison ist schlicht eine ganze Ecke kürzer als das Red-Bull, auch wenn 50mm höher.Beide fährt sie gern (und schnell)Daher ist dein Ansatz,auch auf dein Gefühl zu hören schon mal ganz richtig.Allererste Faustregel: Nicht schon mit dem Schritt auf dem Rahmen aufsetzen,wenn mann darübergestiegen ist.
Zweitens,überlegen,will mann es lieber wendig oder lieber spurstabil, willst Du eher gemütlich fahren oder ernsthaft an mehreren Rennen im Jahr teilnehmen.
Drittens, PROBEFAHREN und nicht nur mal kurz um den Block gurken. 40 km sagen dir ehrlicher,was Sache ist als,"kannst ja mal die Straße hoch und runter fahren!".Solche Händler sollte man m.E. meiden,da bekommst Du aus meiner Erfahrung,das,was der aus dem Laden haben will,und das muß Dir nicht notwendigerweise passen!
Von daher kannst du recht haben,daß dir das 50er immer noch zu "klein" war(wahrscheinlich eher "zu kurz"), könnte aber ,abhängig von Ist-Zustand des Rades, durch einen längeren Vorbau gelöst werden.
Falls mit diesen Gedankenansätzen kein Händler Dir weiterhelfen kann, solltest Du dich über diverse Websites etwas näher mit der Theamtik"Rahmengeometrie" befassen,um selbst urteilen zu können,pauschal dir hier eine Zahl hinschreiben,ohne dich je gesehen zu haben,auch wie du generell auf einem Rad sitz,wäre m.E. vermessen.
Ich bin selbst durch 3 Rennräder gegangen,um das zu finden,das mir wirklich rundum passt.
Hier mal ein Link zum reinlesen:
http://www.wikipedalia.com/index.ph...e_Theorie_der_Größenbestimmung_von_Fahrrädern.

Liebe Grüße

Peter

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin eigentlich Mountainbikerin und fange mit dem Rennradfahren erst an, ich möchte schon ernsthaft fahren, zwar keine Rennen, die fahr ich lieber mit dem Mountainbike, aber ich möchte ernsthaft mit dem Rennrad trainieren.

Der Händler bei dem ich war, der hat mir auch schon mein Mountainbike verkauft, ich vertrau ihm da auch sehr, hab ihn auch auf das Größenproblem angesprochen. Er meinte, dass 48 für mich vollkommen reicht, dass ich dadurch mehr Kraft auf die Pedale bring und im Nacken nicht so steif bin.
Ich bin auf einem 48er und einem 51er gesessen.
Ganz ehrlich das 51er war "gemütlicher", mein Händler meinte dazu, dass es passen würde von der Geometrie her, er mir aber lieber das 48er geben würde wegen der Beinkraft.

Mein Mountainbike hat übrigens 15", "Rahmenberechner" raten mir bei einem Hardtail zu 17" also hab ich da anscheinend auch die kleinere Variante :) (falls das wichtig ist)

Na ja, man kann aber auch überlegen, das 51er mit nem kürzeren vorbau und die sattelstütze mit dem versatz nach vorne zu fahren,wenn schwenkbereich für den sattel das hergibt,oder eine ohne versatz zu nehmen,wenn es denn dann wirklich zu lang/groß sein sollt.So kommt auch wieder Druck auf die Pedale.Habe ich mit meinem ersten Rennrad so gemacht.War unerfahren und habe mir eins gleich zwei nummern zu groß andrehen lassen.so kann ich es jetzt immer noch ab und zu fahren,bringe es nicht übers herz zu verkaufen,ist einfach nur wunderhübsch metallic rot und passt schön zu ein paar klamotten von mir:jumping:

Peter

Aber gescheiter wär dann trotzdem das 48er? Da müsst ich dann ja nichts ändern. Ich hab mich auf dem 51er aber auch ziemlich wohl gefühlt also, nicht dass der Sattel zu weit hinten wär oder der Lenker zu weit weg :confused:

Gescheiter wäre das 48er,WENN du den mehr(?) Druck auf die pedale von vorherein brauchst,wie wohl dein händler meint.

ich würde zu dem tendieren,auf dem ich mich schon wohl fühle. und wenn ändern,tendiere ich eher zu einem kürzeren, als zum längeren Vorbau,wegen Stabilität.
Mach doch einfach mal mit Stoppuhr,zeitvergleich jeweils eine Probefahrt, evtl an verschieden tagen,um jeweils gleich kalt ranzugehen.
Und nicht wie bei uns Männern sich das Bauchgefühl durch optische Komponenten,wie hübsche,metallicrote Lackierungen oder anderen Schnickschnack kaputtmachen lassen:)

Peter

Was genau erreich ich denn mit mehr Druck auf den Pedalen?

Also optisch war ich immer mehr fürs Cube aber das Specialized beginnt mir zu gefallen :D

Ich bin 165 und habe eine Schrittlänge von 78 - ich fahre 2 Specis, eins in 49 M-M und eins in 50 (Oberrohr je ca. 52 cm) und würde mal behaupten mir passen die Räder perfekt (sportliche Sitzposition).

Bilder gibts in meinem Album. ;)

was bedeutet denn M-M?
Ich bin nur 163 und das specialized gibts ja auch nur in 48 oder 51 oder eben noch größer :D

Ich denke ich werde morgen einfach beide ausprobieren und mich dann für das bessere/angenehmere entscheiden.

Mehr Druck auf die pedale heißt Körpermitte mehrdirekt über tretlager positioniert haben und dadurch in der ebene mehr/länger kraft einleiten zu können.Sieh dich dazu mal in den Triathlonforen um, ganze konfessionsgemeinschaften sind dort zu finden.

über rahmengeometrien für frauen muß ich immer etwas schmunzeln.Wie sieht denn die standardfrau oder auch der-mann aus??? habe mal in der tour in einem Interyiew mit einer rennfahrerin gelesen,die meisten damenmannschaften würden außer herrenrahmen sogar herrensättel fahren.Was halt passt.Wichtig ist wohl wirklich auf kurbellänge und lenkerbreite zu achten.bei deiner schrittlänge würde ich auf eine 170er kurbel tippen,lenkerbreite mitte schulterkugel bis mitte schulterkugel.

peter

was bedeutet denn M-M?
Ich bin nur 163 und das specialized gibts ja auch nur in 48 oder 51 oder eben noch größer :D

Ich denke ich werde morgen einfach beide ausprobieren und mich dann für das bessere/angenehmere entscheiden.

Mit M-M meinte ich die Meßweise des Rahmens, Speci gibt Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr (bei virtuellem geradem Oberrohr) an, andere Hersteller messen anders.

Die Damenräder bei Speci hätten mir persönlich ein zu langes Steuerrohr, da wäre mir die Überhöhung zu gering. Die Geo meiner (Herren)-Räder kann man so auf Anhieb nicht mit den Dolce-Modellen vergleichen...da muss man schon genauer hinschauen.

Wegen der Frauen/Herrengeometrie, das Cannondale das ich bis jetzt gefahren bin ist ein Herrenmodell mit Herrensattel und der Sattel bereitet mir ordentliche Schmerzen.. am Rahmen selbst hab ich nichts auszusetzen.
Dass ich mir für mein eigenes ein spezielles Rennrad für Frauen ausgesucht hab war eigentlich keine absicht. ;)
Man hat mir einfach dazu geraten, weil ich so klein bin :D aber schon allein das Gefühl auf dem Specialized (ich bin nur drauf gesessen, noch nicht gefahren) war um so vieles besser als auf dem Cannondale.

Das Herrenmodell zum Dolce wäre doch das Allez, oder?

Wegen der Frauen/Herrengeometrie, das Cannondale das ich bis jetzt gefahren bin ist ein Herrenmodell mit Herrensattel und der Sattel bereitet mir ordentliche Schmerzen.. am Rahmen selbst hab ich nichts auszusetzen.
Dass ich mir für mein eigenes ein spezielles Rennrad für Frauen ausgesucht hab war eigentlich keine absicht. ;)
Man hat mir einfach dazu geraten, weil ich so klein bin :D aber schon allein das Gefühl auf dem Specialized (ich bin nur drauf gesessen, noch nicht gefahren) war um so vieles besser als auf dem Cannondale.

Das Herrenmodell zum Dolce wäre doch das Allez, oder?

Ich habe ein Roubaix :love: und ein älteres S-Works, die Geo dürfte der vom Allez ähneln.

IMG_9943.jpg

Es gibt übrigens noch das Ruby und Amira (mit ähnlicher Geo wie die Herrenräder) als Damenmodell.

Das finde ich sehr schön! Preislich wäre das Roubaix aber leider nichts für mich. Ich finde aber dass das Roubaix vom Rahmen her mehr wie das Dolce aussieht, wegen den Zertz-Einsätzen und so

Hab grad diesen Thread gelesen. Du hast exakt die gleichen Maße wie meine Frau (163/SL77). Meine Frau fährt RH52, dieser ist ihr aber etwas zu lang, dafür hat sie weniger Überhöhung zwischen Lenker und Sattel. Das war ihr lieber - das eher aufrechte Sitzen. Dafür habe ich ihr einen kürzeren Vorbau montiert um das längere Oberrohr zu kompensieren.

Dir sollte RH50 (also der errechnete Wert) mit Sicherheit passen. Wenn du dagegen RH48 nimmst, passt dir der Rahmen von der Höhe und Länge bestimmt auch, aber die Überhöhung Sattel/Lenker wird evtl. etwas hoch sein. Jetzt kommt´s natürlich drauf an ob dir dieses sportliche Sitzen etwas ausmacht (Belastung Genick) oder ob du das sogar magst?? Nachdem du MTB-Rennen fährst, könnte ich mir vorstellen, das es ok ist.

Lauter offene Fragen, wie du siehst. Aber generell bin ich mir sicher, dass RH50 passt.

Die Dolce Modelle gibts auch noch kleiner als 48, aber ich denke RH 48 wäre schon ein guter Tipp.

Oberrohr ist mit 50,6 aber schon relativ kurz. Das Steuerrohr hat 130 mm, mehr würde ich nicht nehmen bei deinen Maßen.

Danke für die Hilfe.
MTB-Rennen fahr ich (noch) keine, ich meinte nur, wenn Rennen, dann MTB.
Ich fahre auch erst seit 1,5 Jahren.

Also habe ich mit einem 51er Rahmen einen sportlichen Sitz und mit dem 48er einen aufrechteren?
Ich komm da wegen der Oberrohr/Steuerrohrlänge nicht ganz mit...

Lies Dic doch mal hier ein:

Rahmengröße und Geometrie

Die Rätselei bringt relativ wenig. RH 48 oder 50 ist eigentlich ziemlich nichtssagend. Es kommt vielmehr auf die Oberrohrlänge / Sitzlänge an.

Allerdings: gerade bei kleinen Rahmenhöhen wird gerne "geschummelt", mit steilen Sitzwinkeln und flachen Lenkwinkeln werden die Oberrohre nur scheinbar geschrumpft, ohne effektiv kürzer zu werden.

Nimm auch ein paar Körpermaße mehr und rechne Dir mit Hilfe des Fit-Calculators zum Beispiel die wichtigsten Maße aus........

Danke Schimmelreiterin,
ich wohne in Österreich/Graz.
Wie schon gesagt, ich bin bis jetzt mit einem 50er Cannondale gefahren, 100km Touren. Beim Cannondale hatte ich eben das Gefühl, dass es ruhig größer sein dürfte.
Fotos hab ich leider keine, nur am MTB aber das bringt sicher nicht viel :o

Zurück