• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

AW: Richtige Rahmengröße

Eben, es ist gut, genau so wie man ist........ ( ok. das ist aus der Sesamstraße, aber deswegen nicht weniger wahr....:D)

Nein, ganz wirklich.......

Danke!
Rennradschuhe und Pedale hab ich schon. :)
Das Foto hab ich direkt nach dem Kauf gemacht, deshalb hats noch die komischen Pedale drauf.
Die Strahler kommen sowieso raus, hab mich nur, wie schon gesagt, nicht getraut etwas zu verändern, falls ich es umtauschen müsste. ;)

Das Foto werde ich so bald es geht machen, spätestens ende der Woche müssts gehn.

Mein Sattel ist übrigens, gar nicht niedrig? Also auf jeden Fall höher als am MTB, ist das falsch? :confused:

Danke, ich weiß eh wie man das macht, mein Rennrad ist nur nicht Zuhause. :)

Mich hats nur gewundert, weil du gemeint hast "niedriger Sattel", für mich ist der nämlich gar nicht niedrig. :D

Hallo Seeanemone,

also ich glaube auf keinen Fall, dass das Rad dir zu klein ist!
Ich bin 1.70 und habe mir jetzt eine RH 50- Rad mit Oberrohrlänge 50 cm gekauft. Allerdings eine Herrenversion, nicht so stark gesloopt wie dein Rad.
Ich denke auch, dass du den Vorbau noch ändern müsstest. Übrigens die Sattelhöhe entspricht beim Rennrad, man glaubt es kaum, auch dem vom MTB! Viele machen beim RR den Fehler zu hoch zu sitzen. Um darüber wirklich Klarheit zu haben, müsstest du dich mal vermessen lassen...
Und alle anderen haben ja auch betont: Die Rahmenhöhe ist nicht entscheidend, sondern die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge! Zu wenig Überhöhung ist auch nicht wirklich bequem. Also mit Spacer und Vorbau experimentieren..:)
Viel Glück
Alex

KnablM, was willst du mir damit sagen? :confused:

Ich hab jetzt mal das gwünschte Foto gemacht, verzeiht die normale Kleidung und die Strahler (kommen noch weg) :D
Den Vorbau hab ich jetzt umgedreht und ich hab eine 165er Kurbel, der Händler hat mir also blödsinn erzählt und mir keine längere Kurbel gegeben.

Anhänge

• rennrad.jpg
    rennrad.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 270

Ich sagte es ja bereits, es ist wirklich schwierig nach Foto zu urteilen. Die Perspektive ist auch eher suboptimal. Aber es ist auch nicht leicht sich selbst richtig zu erwischen.

Also: Genau seitlich, in Rennhaltung, den Hintern richtig auf dem Sattel und mit waagrechten Kurbeln. Allein unmöglich und selbst mit Hilfe nur schwer zu realisieren, wenn man das Rad nicht irgendwie arrettieren kann.

Trotzdem ein zwei Worte dazu: Mit dem umgedreht Vorbau wirkt das schon besser und es sieht so aus, als könnte der Vorbau noch ein zwei Zentimeter mehr Länge vertragen.

Leider kann man nicht sehen, ob der Sattel wirklich horizontal richtig eingestellt ist....

Die Oberrohrlänge indes scheint leidlich hinzuhauen und meine immer noch, das Rad ist nicht zu klein.

Wegen dem extrem abfallenden Oberrohr sieht es nur so aus.

Ich bestätige einfach mal was lagaffe gesagt hat...
Sieht nicht schlecht aus und solange du beim Fahren keine Schmerzen/Krampf etc bekommst, wird wohl alles richtig sein :)

my favourite ->:spinner:

Schimmelreiter wollte ein Foto aber anscheinend ist sie gar nicht mehr da. :confused:
Ich fühl mich aber auch schon viel besser mit umgedrehtem Vorbau, ich rutsch jetzt auch nicht mehr über den Sattel und es tut auch nicht mehr so weh. :)
Weißt du vielleicht wos einen Specialized Vorbau zu kaufen gibt? Gibts das von Specialized überhaupt extra zu kaufen? :D
Wie viel mm würdest du mir denn da empfehlen? Ich hab jetzt 75mm drauf.

Sorry, ich meinte natürlich, dass dir das Rad nicht zu klein ist.
Auf dem Foto sieht es genau passend aus!
Grüsse
Alex:)

Hallo.

Um den Thread nochmals aufzufrischen.

Ich suche für meine Freundin ein Rennrad:

Höhe: 167
Schrittlänge: 76

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es jemand der sehr ähnliche Maße hat?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Hallo.

Ich suche für meine Freundin ein Rennrad:

Höhe: 167
Schrittlänge: 76

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es jemand der sehr ähnliche Maße hat?

Ich würde spontan mal auf einen 50er Rahmen tippen, aber das hängt auch von Oberkörperlänge, Armlänge etc. ab.
Schau mal bei diesem Berechner:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
wird hier oft empfohlen und ist meiner ansicht nach auch sehr gut. Bekommst du alle Maße, die für deine Freundin ideal wären, berechnet. Habt dann bestimmt auch Spaß beim ausmessen :D Spaß beseite.
Da kommen verschiedene Werte unter verschiedenen Sitzpositionen raus. Müsstes du nochmal die alleWerte hier posten, dann kann ich dir sagen, nach welchem du dich richten musst.
LG

Berechnung habe ich schon gemacht :-)

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 76
Trunk: 61
Forearm: 31
Arm: 59
Thigh: 59
Lower Leg: 52
Sternal Notch: 135
Total Body Height: 167

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 49.2 - 49.7
Seat tube range c-t: 50.7 - 51.2
Top tube length: 50.9 - 51.3
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 65.2 - 67.2
Saddle-Handlebar: 47.9 - 48.5
Saddle Setback: 3.3 - 3.7

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 50.4 - 50.9
Seat tube range c-t: 51.9 - 52.4
Top tube length: 50.9 - 51.3
Stem Length: 9.1 - 9.7
BB-Saddle Position: 64.4 - 66.4
Saddle-Handlebar: 48.7 - 49.3
Saddle Setback: 4.5 - 4.9

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 52.1 - 52.6
Seat tube range c-t: 53.6 - 54.1
Top tube length: 52.1 - 52.5
Stem Length: 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position: 62.7 - 64.7
Saddle-Handlebar: 50.4 - 51.0
Saddle Setback: 4.0 - 4.4

soweit ich mich erinnern kann musst du dich nach dem ,,competitive fit'' richten. Die anderen beiden sind älter oder veraltet. Ich bin selbst 161 cm, habe eine Innenbeinlänge von 75 cm und fahre (noch) einen 50er, allerdings mit 9 cm Vorbau. Passt soweit alles, fühle mich auch wohl, keine Schmerzen etc. Und laut den Werten wird für deine Freundin ja ein 50er empfohlen. War am Anfang selbst ziemlich verunsichert und habe mich dann auf diesen Rechner verlassen. Ich habe es nicht bereut ;)

Edit: unbedingt auf die Oberrorhlänge schauen, die empfinde ich als noch wichtiger als die Rahmenhöhe! :)

Brauchbar ist nur der Competetiv Fit. Die beiden anderen sind Geometrievorstellungen längst vergangener Tage.

Bedeutet, Ihr solltet euch nach einem Rahmen / Rad mit max. 515mm Oberrohrlänge umsehen. Der Rechner geht dabei von einem Sitzwinkel von 73° aus. Das bedeutet, weil gerade bei kleinen Größen gerne sehr steile Winkel verwendet werden, dass ihr ein wenig umrechnen müßt. Bei der Größe heißt das pro halben Grad mehr, etwa 5mm hinzurechnen.

Einen zu langen Rahmen per Vorbau anzupassen ist stets suboptimal. +-1cm ist sicher vertretbar, ein "Stummelvorbau" macht fahrtechnisch aber keinen Spaß.

Zurück