• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

AW: Richtige Rahmengröße

Also, ja ich fahr wirklich MTB :D und umsteigen will ich auch nicht direkt, ich will damit trainieren, damits mir mit dem MTB besser geht. ;)

Mit diesem Cannondale bin ich bis jetzt gefahren, größe 50 (nicht genau das, das ist irgendein Foto ;))
$%28KGrHqR,%21i%21E1KoI3y-mBNheSvREdQ%7E%7E_12.JPG

Das gehört der Mutter von meinem Freund, sie hat eine kürzere Schritthöhe und ist 3cm kleiner als ich.

spec_11_Dolce_Comp_Whe_BrushedAlloy_red.jpg

Specialized Dolce Comp
Dieses hat mir mein Händler empfohlen, eben in größe 48.
Ich bin im Geschäft auch auf einem 51er gesessen und habe mich wohler gefühlt als am 48er.

img-cube-axial-wls-pro-800.jpg

Cube Axial WLS Pro
von diesem hier hat er mir abgeraten, da es das angeblich nicht in meiner Größe gibt. Auf der Cube-Homepage steht aber schon 47 und 50.

05_Canyon_roadlite-7-W_800.jpg.2697043.jpg

Canyon Roadlite 7.0 W
Bei dem hats geheißen, dass das totaler Mist ist, dass die Geometrie wirklich nichts für mich ist, da viel zu groß (das glaub ich ihm aber)
und dass es eben schlecht ist weils ein Versender ist. Preislich gesehen wärs aber das beste.. :/

Ich werd versuchen das nächste mal Fotos zu machen.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Das Canyon wär mir eh am liebsten gewesen, nur kann ich mir das leider nicht anschauen, bis zum dem Standort von denen ist es schon zu weit..
Stimmt das denn nicht, dass man fürs Canyon ganz kurze Beine aber ganz lange Arme braucht? :D

Mir hat man im Geschäft gesagt, dass für mich sogar eine Tiagra reichen würde, weil ich so leicht bin oder so und dass die 105er baugleich zur alten Ultegra ist.
Mein Freund, der schon ziemlich lang MTB und mit dem Rennrad fährt, hat mir gesagt dass ich bei dem Specialized Dolce ( ich finds auch nicht hässlich :D) sofort zuschlagen soll wegen der kompletten 105er ausstattung (ich bekomms auch um einiges billiger).

Mein Händler hat mir eben auch vom Canyon abgeraten wegen der Geometrie und dass die wegen dem Gewicht ziemlich schummeln, dass man mit einem Alu-Rahmen nie auf 7, irgendwas kommen kann.


Du bist schon für das Canyon, oder?
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ich weiß nicht, ich bin mir so unsicher :( vor allem hab ich meinem Händler bis jetzt ziemlich vertraut, weil er als er mir mein MTB verkauft wirklich ziemlich nett war. Da wollt ich eigentlich auch ein Frauenmodell, er hat mir dann aber zu einem Herrenmodell geraten und ich bin unglaublich zufrieden damit. Dass er mir alles für mich angepasst hat und mir sogar noch einen Damensattel gegeben hat, war selbstverständlich..

Wenn Canyon, dann würde ich schon das Roadlite nehmen, das hat ja auch ultegra drauf und einen Preis den ich mir leisten kann.
Anschauen geht leider nicht, das wäre zu teuer und zur Schule muss ich ja auch :)

Noch ein Nachteil zum Canyon, ich müsste 6 Wochen drauf warten, das Specialized steht im Geschäft und wartet auf mich :D

Das Cannondale das ich gefahren bin hat auch eine komplette 105er ausstattung und ich bin super damit zurecht gekommen.
Mein Freund hat ein KTM mit Ultegra und meint auch dass für mich die 105er reicht :confused:

Ich kann mich nicht entscheiden :(
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ich hatte letztes Jahr ziemlich intensiv die Rahmengeomtrien verglichen und Canyon hatte ziemlich lange Oberrohre im Vergleich zu anderen Marken, darum ist es für mich ausgeschieden.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Hei,
ich hab mir jetzt nicht alles heir durchgelesen aber ich denke mal das wichtigste wurd heir schon gesagt :-D
Also ich habe mir anfang des Jahres selbst ein RR gekauft, mit Rahmenhöhe 50cm (bis oberkante sattelrohr).oberrohr ist bei mir 52cm. Ich bin 1,61m groß und schrittlänge von 75 cm 8-) anfangs hab ich mich auch verrückt gemacht mit der rahmengröße, die online rechner haben mir 49cm gesagt. es ist dan ein 50er geworden und er passt. allerdings ist die sattelstütze ziemlich weit drinne, was optisch ein makel ist :D ich denke mir hätte auch ein 48er gepasst, dann aber mit längerem vorbau (z.zt. 9cm) und dan hätte man auch den schriftzug der sattelstütze lesen können ^^ am besten setzt du dich drauf wenn du die möglichkeit hast, aber wenn dir bisher ein 50er gepasst hat, wieso dann umsteigen?
lg
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ich habs vor zwei Wochen gekauft, in Größe 48.
Die Sattelstütze ist komplett draußen und ich rutsche am Sattel bis ganz nach hinten, bin schon fast drüber.
Ich bin mir total unsicher ob ich nicht das falsche gekauft hab. :(
 
AW: Richtige Rahmengröße

Der Rahmen wird auf keinen fall zu klein sein. Ins "Klassische" übersetzt dürfte das irgendwo zwischen RH50 und 52 liegen.

Dass die Sattelstütze so weit draußen ist, ist wohl dem stark abfallenden Oberrohr geschuldet.

Dass Du aber im Sattel weit nach hinten rutschst liegt vermutlich am viel zu steilen Sitzwinkel im Zusammenspiel mit Deinen verhältnismäßig langen Beinen ( SL 77 bei 163 ?? war das so??).
Hast du den Sattel nach der "Knie-Lot-Methode" eingestellt ( ich will nicht sagen, dass man das unbedingt machen muß, aber als erste Einstellung ist es ein gutes Maß...)

@hansfranz: Das klingt in der Tat, als hättest Du eine Nummer zu groß gekauft. Die Rahmenhöhe nach Schrittlänge allein zu berechnen ist keine gute Idee. Das ging nur näherungsweise bei Rahmen, die genau so hoch wie lang waren und war da schon nicht korrekt.

Die Rahmenlänge / Sitzlänge / Oberrohrlänge ist wesentlich entscheidender.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ich hab mal ein Foto davon angehängt.

Mir wurde der Sattel so eingestellt dass das mit dem Knie passt und so dass ich viel Druck aufs Pedal bekomme.
Man hat mir aber auch den Vorbau verkehrt herum angeschraubt, warum weiß ich aber nicht.
Ich fühl mich auf dem fast wie auf einem MTB :(
Ich weiß jetzt nicht ob ich das so lassen/behalten soll oder ob ich vielleicht mit dem Händler reden soll, damit ich einen größeren Rahmen bekomme?

Mein Freund meint, ich "schrei" praktisch schon nach einem größeren Rahmen, weil ich eben immer über dem Sattel hänge..
 

Anhänge

  • DSC_0317xx.jpg
    DSC_0317xx.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 321
AW: Richtige Rahmengröße

Also der Vorbau ist schon seehr kurz. so steil nach oben gestellt macht den noch kürzer.

Dreh den erstmal um, dann hast Du etwas mehr, nein, überhaupt etwas Überhöhung und einen Hauch mehr Länge.

Im Zweifel versuche es mit einem längeren, 90 oder 100mm Vorbau. Damit verbesserst Du auch gleich die Gewichtsverteilung. Nach Geschmack auch die Überhöhung vergrößern. Mit ein paar einzelnen Spacern kannst Du da etwas experimentieren, bevor der Schaft abgeschnitten wird.

Der größere Rahmen ist vor allem länger. Das heißt für dich, wieder Stummelvorbau.

Außerdem denke ich, dass vermutlich standardmäßig 170mm lange Kurbeln verbaut sind. Etwas kürzere dürften Dir auch besser entgegenkommen...
 
AW: Richtige Rahmengröße

Dankeschön!
Den Vorbau wollten wir eh umdrehen, ich hab mich nur nicht getraut, falls ich das Rennrad doch noch umtauschen hätt müssen.
Ich werd mal probiern obs damit dann besser ist.
Mein Händler hat mir aber vor dem Verkauf gesagt dass er mir eine längere Kurbel gibt, ob das jetzt 170mm statt 165mm (gibts das?) oder 175mm sind weiß ich nicht, kann auch grad nicht messen, weil das Rennrad bei meinem Freund steht.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Länger??? Rein rechnerisch hast Du eine Kurbellänge von 157,5-162,5mm.

Verbaut ist meist eine der "Standardlängen" von 170-175mm. Kurbeln für Erwachsene gibt es von 150-220mm Länge............
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ja, er hat mir zumindest gesagt, dass er mir eine längere gibt. Ich habs aber noch nicht gemessen.
 
AW: Richtige Rahmengröße

@hansfranz: Das klingt in der Tat, als hättest Du eine Nummer zu groß gekauft. Die Rahmenhöhe nach Schrittlänge allein zu berechnen ist keine gute Idee. Das ging nur näherungsweise bei Rahmen, die genau so hoch wie lang waren und war da schon nicht korrekt.

Die Rahmenlänge / Sitzlänge / Oberrohrlänge ist wesentlich entscheidender.

Nein, so extrem ist es nicht wie ich es gesagt habe. ich habe auch nicht nur nach SR geguckt. ;) Ich würde schon sagen dass das rad mir passt. habe auch ein paar bilder von mir auf dem radl.

zurück zum thema:
also an deiner stellen hätte ich auf jeden fall 50er gekauft. wie du das hier beschreibst ist es wirklich wohl schon krass... rede auf jeden fall nochmal mit dem händler oder so, vllt macht er ja ein kompromis.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Steht auf der Rückseite der Kurbelarme. Na ja, Kurbellänge gehört zu den "Feinheiten" der Fahrradabstimmung, die hat auch nicht jeder Händler drauf.........

Wenn es günstig gelaufen ist, war vorher eine 165mm verbaut. Der dachte wahrscheinlich, dass ja auf das Rad auch 1,50m große Fahrer passen sollen ( nie im Leben...) und denen die Kurbel angepasst wäre. Das ist beides Quatsch!

Aber wichtiger wäre, ert mal gut auf dem Rad zu sitzen........
 
AW: Richtige Rahmengröße

Ok, ich werde nächstes mal wenn ich bei meinem Freund bin, gleich nachschauen wie lang die Kurbel ist.
Der Händler hat nur gemeint dass das mit der langen Kurbel dann besser ist im Knie/Pedal verhältnis oder so irgendwie.

Ich werd jetzt auch mal den Vorbau umdrehen und mal sehen ob ich dann immer noch so drüber hänge.
Was könnt ich denn dagegen machen außer einen anderen Vorbau zu kaufen? Gar nichts, oder?
 
AW: Richtige Rahmengröße

Einen längeren Vorbau würde ich auch versuchen - ich habe ähnliche Maße, 165 cm mit SL 78 - und fahre ein 49er Speci mit 100er Vorbau.

Paßt perfekt. :)
 
AW: Richtige Rahmengröße

Nein, so extrem ist es nicht wie ich es gesagt habe. ich habe auch nicht nur nach SR geguckt. ;) Ich würde schon sagen dass das rad mir passt. habe auch ein paar bilder von mir auf dem radl.

zurück zum thema:
also an deiner stellen hätte ich auf jeden fall 50er gekauft. wie du das hier beschreibst ist es wirklich wohl schon krass... rede auf jeden fall nochmal mit dem händler oder so, vllt macht er ja ein kompromis.

Es ist immer schwwer, etwas nach Foto zu beurteilen:

während du ganz gut auf dem Rad sitzt, die Länge Sattel-Lenker ganz stimmig wirkt, scheint die Optik "untenrum" nicht ganz dazu zu passen. Der Sattel steht ziemlich weit vorne und könnte zur Pedalachse auch noch einen mü weiter vorne sein.

Aber wie gesagt, Beratung nach Foto geht nicht wirklich.......

Aber auch Dir hätte ich ein kürzeres Oberrohr, einen flacheren Sitzwinkel und dafür 1cm mehr Vorbau "verordnet".......

Zum Vergleich: Ich bin 170 bei SL80 Rumpf 62 und Arm 64 und benötige 525mm Oberrohrlänge, allerdings bin ich auch statistisch ein Langbeiner oder Sitzzwerg, wie Seeanemone ( die verhältnismäßig noch längere Beine hat....).
 
AW: Richtige Rahmengröße

Es ist immer schwwer, etwas nach Foto zu beurteilen:

während du ganz gut auf dem Rad sitzt, die Länge Sattel-Lenker ganz stimmig wirkt, scheint die Optik "untenrum" nicht ganz dazu zu passen. Der Sattel steht ziemlich weit vorne und könnte zur Pedalachse auch noch einen mü weiter vorne sein.

Aber wie gesagt, Beratung nach Foto geht nicht wirklich.......

Aber auch Dir hätte ich ein kürzeres Oberrohr, einen flacheren Sitzwinkel und dafür 1cm mehr Vorbau "verordnet".......

Zum Vergleich: Ich bin 170 bei SL80 Rumpf 62 und Arm 64 und benötige 525mm Oberrohrlänge, allerdings bin ich auch statistisch ein Langbeiner oder Sitzzwerg, wie Seeanemone ( die verhältnismäßig noch längere Beine hat....).

Das gleicht sich aus, ich hab nämlich stummel beine und langen oberkörper :P
 
Zurück