• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Rahmengröße??

livestrong91

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Scott Addict R3 zulegen, nun hab ich folgendes Problem:

Ich weiß nicht genau welche Rahmengröße ich wählen soll.

Ich bin 187 cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. Nun gibt es bei Scott 2 Rahmengrößen die für mich in Frage kommen:

XL = 58 cm
XXL = 61 cm

Leider sind dazwischen 3 cm Unterschied. Welchen Rahmen soll ich eurer Meinung nach nehmen??

Danke
LiveStrong :)

AW: richtige Rahmengröße??

Den kleineren. Da kannst du immer noch nen längeren Vorbau montieren. Zu lang ist schwieriger zu korrigieren.

Hi,

bin 1,89 mit ner Schrittlänge von 92cm. Fahr das S20 von Scott in XL (58cm) und bin heilfroh nicht den 61er Rahmen genommen zu haben.

Ist aber natürlich auch ganz von den individuellen Vorlieben (Position) abhängig. Fahre halt liber nicht so gestreckt.

Ähmmm....Moment mal.
Korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege aber...
Nehme ich eine zu kleine RH heisst das, dass die Sattelstütze weiter raus mus und eine starke Überhöhung erreicht wird. Somit sitze ich doch bei kleiner RH gestreckter?!
ODER???
Ich persönlich 185 hoch, Schrittlänge 85, habe zur 60er RH beim Cube gegriffen und bin oberglücklich damit. Passt wie angegossen und ist für mich als Einsteiger geradezu perfekt. Auch für lange Touren bestens geeignet, da ich, trotz Überhöhung, nicht so sehr gestreckt sitze. Ich fühle mich sauwohl auf dem Teil.

Abend. Wenn man zwischen zwei rahmengrößen die wahl hat,dann eher zu der kleineren. Wie schon Shalimah sagte. Natürlich nicht zu klein. Hätte auch fast einen Fehlkauf gemacht und dann doch den richtigen,dank der guten Beratung des verkäufers. Wenn der rahmen zu groß ist, kann man nicht mehr viel ausgleichen. Bei einer rahmengröße kleiner eher. Grüße

Ich dachte immer, ob man gestreckt sitzt der eher aufrecht hängt mit der Oberrohrlänge zusammen, oder?

@ Pelocid:
Vergleich mal die Oberrohrlänge vom Peloton mit der vom Scott ;).
Denn die ist entscheidend. Den Sattel kannst du rein oder raus machen, die Überhöhung durch Spacer und Vorbauneigung steuern. Das einzige, was du nicht kannst, ist das Oberrohr kürzen.

Genau. Meine OR länge ist 53.8 cm bei Rh 54. Ist ein Sloping rahmen. Das sitz rohr ist 50 cm. Das or waagerecht gemessen ergibt rh 54. Was zu beachten wäre, ist die geo klassisch oder Slop.

Aha, alles klar!
Danke für die Erleuchtung. Deshalb bin ich doch hier.

Hallo Leute!

1. Danke für eure schnellen Antworten!

2. Nun ich fahr ja zur Zeit ein Simplon Pride in Rahmengröße 62. Glaubt ihr nicht, dass es dann sehr ungewohnt ist auf ein 4 cm kleineres Rad umzusteigen??

MFG
LiveStrong

Hallo Leute!

1. Danke für eure schnellen Antworten!

2. Nun ich fahr ja zur Zeit ein Simplon Pride in Rahmengröße 62. Glaubt ihr nicht, dass es dann sehr ungewohnt ist auf ein 4 cm kleineres Rad umzusteigen??

MFG
LiveStrong

Ich denke,Du wirst Dich auf dem kleineren Rad sofort wohler fühlen. Und Du wirst es viel besser steuern und beschleunigen können.

Zurück