• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße - Nr 999

MoschMich

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich hoffe, dass ich bald ein produktiver Teil dieses Forums werden kann, dazu brauche ich aber eure Hilfe ;)

Eigentlich fahre ich ein 29zoll Racehardtail, möchte aber in Zukunft mit dem RR auf die Arbeit fahren (25km Asphalt einfach). Mit dem MTB ist mir das morgens zu langsam bzw. zu schweißtreibend.

Ein Freund von mir bietet mir gerade günstig ein Radon Spire Disc 8.0 in der Größe 54 zum Kauf an.
https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-80-2020/

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rennrad, daher ist passt das prinzipiell ganz gut.

In den 10 min. Probefahrt ist mir soweit nichts negativ aufgefallen, allerdings habe ich mir dann nochmal die Radonwebsite angeschaut:

Offensichtlich hänge ich (unter anderem bei Radon) zwischen zwei Größen. In diesem Fall 54 und 57cm.

Nachdem mir die Angaben auf der Radon Website nicht geholfen haben (54=172cm-178cm, 57=178cm-184cm) habe ich natürlich diverse Onlinerechner bemüht (mit Oberrohrrechner und Co) und auch verschiedene Forumspost gelesen (groß vs klein Diskussion etc.).

Allerdings hilft mir das ganze doch nicht weiter wie gewünscht, da ich bei gefühlt jedem Rechner zwischen den zwei Rahmen hänge und die Aussage "nimm immer den kleineren" vllt auf eben diese Geo nicht zutrifft, daher die Frage an Leute mit Erfahrung.

Was sollte besser zu mir passen, 54cm oder 57cm?
Meine Maße:
  • M, 25
  • 178cm
  • 84cm Schritthöhe
  • 150cm Boden bis Schultermitte


54cm Geo: 530cm Oberrohr, 100mm Vorbau
57cm Geo: 545cm Oberrohr, 100mm Vorbau

Für mich wäre die Antwort: 54er nehmen und ggf. einen längeren und eventuell neutralen Vorbau anbauen --> Anpassung der Streckung und der Überhöhung.

Danke für eure Hilfe.
 
Es bleibt immer gleich anstrengend.😇
Ich hoffe ja schon auf einen deutlichen (4-5 kmh) Geschwindigkeitszuwachs.
Immerhin sind die Reifen ein massiver Unterschied. Auf der Straße machts mit dem MTB aber auch keinen Spaß.
 

Anhänge

  • hardtail.jpg
    hardtail.jpg
    317 KB · Aufrufe: 79
Das Rennrad wird sicherlich schneller als das Hardtail sein, habe selber beides. 4-5kmh dürfte aber schon sportlich sein. :) 54er klingt bei deiner Größe alles andere als falsch! :daumen:
Danke für deine Info, das macht mir Mut :)
Hast du dir die Geo mal angeschaut oder war die Aussage nur auf das Verhältnis von Rahmen- zu Körpergröße bzw. Schritthöhe bezogen?
 
Ich habe nahezu gleiche Maße - 177cm und 85 cm SL - nimm das 54er, 57 ist zu lang!
fährst du auch ein Rad mit 53 cm Oberrohrlänge?
Hast du dir die Geo mal angeschaut
..habe den Verdacht, dass sich die wenigsten die Geo ansehen und nur 54 und 57 lesen :rolleyes:
Zumindest würde ich an deiner Stelle das Rad noch mal ausgiebig Probefahren. Sitzhöhe gut einstellen, auch längere Zeit Unterlenkerhaltung fahren. Vermutlich sollte beim 54er der Vorbau länger sein...
 
fährst du auch ein Rad mit 53 cm Oberrohrlänge?

..habe den Verdacht, dass sich die wenigsten die Geo ansehen und nur 54 und 57 lesen :rolleyes:
Zumindest würde ich an deiner Stelle das Rad noch mal ausgiebig Probefahren. Sitzhöhe gut einstellen, auch längere Zeit Unterlenkerhaltung fahren. Vermutlich sollte beim 54er der Vorbau länger sein...
Denkst du, ein 120mm Vorbau wäre hier die bessere Wahl?
 
@frankblack

Ja habe das Planet X im Fuhrpark mit 530 mm OL, das ist sehr ähnlich zum Radon. Letzlich muss der @MoschMich das Rad Probefahren und mit der Zeit wird es sich herauskristallisieren, wie lang der Vorbau sein sollte und ob er mit dem Radon langfristig glücklich ist. Ich habe Räder mit Oberrohrlängen mit 530-550 mm - ich kann auf allen bequem und lange fahren, aber nicht alle lassen gleich präzise steuern. Manche sind mehr fürs gerade aus fahren (die langen) und mache für die Kurvenhatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier melde ich mich zurück. Ich konnte (und kann) das Rad in beiden Größen probefahren. Habe jeweils 45-60 min. auf dem Rollentrainer absolviert. Allerdings hat mir das bisher nicht weitergeholfen.

Kleines Rad:
  • sehr viel Überhöhung (12cm)
  • dadurch sehr flache Sitzposition --> weniger "entspannt", hier werde ich vermutlich keine 3-4h Touren machen können oder des öfteren im Oberlenker fahren.
  • Vorbau mit 100mm passt soweit ganz gut
  • Mehr Spacer einbauen möchte ich nicht, da der Gabelschaft schon entsprechend kurz ist.

Großes Rad:
  • Die Überhöhung ist angenehmer
  • Insgesamt bequemere Sitzposition
  • Arme sind m.E. zu sehr nach vorne gestreckt, dadurch nach der Zeit auch anstrengend für die Arme
  • 2-3cm kürzerer Vorbau würde vermutlich das Problem beheben, wenn ich den Lenker weiter hinten greife fühlt es sich i.O. an.

Was meint ihr, wo kann ich einfacher gegensteuern?
Ist ein kürzerer Vorbau bei dem großen Rad sinnvoll (70-80mm)?

Worauf soll ich bei der Probefahrt noch achten, was sind die ultimativen Zeichen für einen zu großen/zu kleinen Rahmen?

Würden euch Fotos von mir auf den beiden Rädern helfen? Wenn ja, aus welchen perspektiven?

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hoffe, dass ich bald ein produktiver Teil dieses Forums werden kann, dazu brauche ich aber eure Hilfe ;)

Eigentlich fahre ich ein 29zoll Racehardtail, möchte aber in Zukunft mit dem RR auf die Arbeit fahren (25km Asphalt einfach). Mit dem MTB ist mir das morgens zu langsam bzw. zu schweißtreibend.

Ein Freund von mir bietet mir gerade günstig ein Radon Spire Disc 8.0 in der Größe 54 zum Kauf an.
https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-80-2020/

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rennrad, daher ist passt das prinzipiell ganz gut.

In den 10 min. Probefahrt ist mir soweit nichts negativ aufgefallen, allerdings habe ich mir dann nochmal die Radonwebsite angeschaut:

Offensichtlich hänge ich (unter anderem bei Radon) zwischen zwei Größen. In diesem Fall 54 und 57cm.

Nachdem mir die Angaben auf der Radon Website nicht geholfen haben (54=172cm-178cm, 57=178cm-184cm) habe ich natürlich diverse Onlinerechner bemüht (mit Oberrohrrechner und Co) und auch verschiedene Forumspost gelesen (groß vs klein Diskussion etc.).

Allerdings hilft mir das ganze doch nicht weiter wie gewünscht, da ich bei gefühlt jedem Rechner zwischen den zwei Rahmen hänge und die Aussage "nimm immer den kleineren" vllt auf eben diese Geo nicht zutrifft, daher die Frage an Leute mit Erfahrung.

Was sollte besser zu mir passen, 54cm oder 57cm?
Meine Maße:
  • M, 25
  • 178cm
  • 84cm Schritthöhe
  • 150cm Boden bis Schultermitte


54cm Geo: 530cm Oberrohr, 100mm Vorbau
57cm Geo: 545cm Oberrohr, 100mm Vorbau

Für mich wäre die Antwort: 54er nehmen und ggf. einen längeren und eventuell neutralen Vorbau anbauen --> Anpassung der Streckung und der Überhöhung.

Danke für eure Hilfe.

Für 178 cm und 84 cm Schrittlänge (ungewöhnlich lang... mal nachmessen?) ist Oberrohr 545 cm viel zu lang, das wird auch mit kürzerem Vorbau nichts. Das 54er mit 53 cm Oberrohr nehmen und ggf. Vorbau umdrehen wg. Sattelüberhöhung und kürzeren Vorbau nehmen. Bei 178 cm würde ich normal sogar nur Richtung 50-51 cm Oberrohr schauen.
 
Für 178 cm und 84 cm Schrittlänge (ungewöhnlich lang... mal nachmessen?) ist Oberrohr 545 cm viel zu lang, das wird auch mit kürzerem Vorbau nichts. Das 54er mit 53 cm Oberrohr nehmen und ggf. Vorbau umdrehen wg. Sattelüberhöhung und kürzeren Vorbau nehmen. Bei 178 cm würde ich normal sogar nur Richtung 50-51 cm Oberrohr schauen.
@Waldi61 zur Ermittlung der Schrittlänge habe ich (barfuß) eine Wasserwaage zwischen meine Beine geklemmt (so wie der Sattel beim Fahrradfahren anliegen würde, ohne Druck) und die Höhe bis Oberkante gemessen. Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur MTB und kein Rennrad vorher gefahren bist, benötigst Du auch gut 500 bis 1.000km, um Dich überhaupt an die Sitzposition auf dem Renner zu gewöhnen.
Vielleicht passt die Geometrie aber auch einfach nicht gut zu Dir.
Ich fahre RH56 bei 1,82 und SL86. RH58 war mir zu groß (Cannondale CAAD10). Einen ultrakurzen Vorbau fürs Rennrad würde ich nicht empfehlen, das macht das Rad sehr nervös.
Gerade zu Beginn wirst Du zum Großteil im Oberlenker an den Bremsgriffen fahren. Da sollte es bequem sein.
 
Für mich wäre die Antwort: 54er nehmen und ggf. einen längeren und eventuell neutralen Vorbau anbauen --> Anpassung der Streckung und der Überhöhung.
Kurz und schmerzlos: Richtig.

Für 178 cm und 84 cm Schrittlänge (ungewöhnlich lang... mal nachmessen?) ist Oberrohr 545 cm viel zu lang, das wird auch mit kürzerem Vorbau nichts. Das 54er mit 53 cm Oberrohr nehmen und ggf. Vorbau umdrehen wg. Sattelüberhöhung und kürzeren Vorbau nehmen. Bei 178 cm würde ich normal sogar nur Richtung 50-51 cm Oberrohr schauen.
Sorry Waldi, da liegst du daneben. Und zwar meilenweit. Man könnte darüber diskutieren, ob das Radon nicht zu aggressiv gebaut ist, was sich in einer markanten Überhöhung ausdrücken wird. Die Oberrohrlänge ansich ist aber völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten