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Richtige Handposition auf den Hoods

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt fast 1.000km mit einem um 2,5cm zu hoch eingestellten Sattel gefahren bin. Das ist mir erst vor kurzem aufgefallen, als ich nochmal richtig nachgemessen habe.
Wie gesagt, bin kein Experte und an meinen Rädern ist sicher auch nicht alles perfekt.
Aber 2,5cm Sattel zu hoch? Durch Nachmessen festgestellt?
Zum einen denke ich ja, dass man so viel zu viel deutlich spüren würde.
Zum anderen: Wie denn gemessen? Ich finden die meisten Messmethoden pseudo-genau. Mit Kommastelle hört sich toll an, aber oft werden Kubellänge, Pedalhöhe, Schuhhöhe,... gar nicht berücksichtigt.
 
Wie gesagt, bin kein Experte und an meinen Rädern ist sicher auch nicht alles perfekt.
Aber 2,5cm Sattel zu hoch? Durch Nachmessen festgestellt?
Zum einen denke ich ja, dass man so viel zu viel deutlich spüren würde.
Zum anderen: Wie denn gemessen? Ich finden die meisten Messmethoden pseudo-genau. Mit Kommastelle hört sich toll an, aber oft werden Kubellänge, Pedalhöhe, Schuhhöhe,... gar nicht berücksichtigt.
Hab es so gemessen wie es im Internet empfohlen wird, also Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, nicht waagerecht sondern der Form des Sitzrohrs folgend gemessen. Als ich das Rad bekommen habe, hatte ich angenommen, dass die Zahlen auf der Sattelstütze die Sattelhöhe darstellen und daher einfach die Sattelstütze bis zur 8 rein geschoben weil ich angenommen habe, dass das 80cm entspricht. Da dachte ich noch, dass ich 91cm Beininnenlänge habe. Mittlerweile habe ich aber meine Beininnenlänge vernünftig gemessen und gemerkt dass es 90cm sind und zudem mit einem Maßband die Sattelhöhe wie beschrieben nachgemessen und gemerkt dass es 82cm waren und bin dann gemäß dieser Formel (Beininnenlänge x 0,885) dann jetzt auf 79,5cm runter gegangen.

Bin auch nur deshalb stutzig geworden weil ein Freund der schon lange Rennrad fährt und ungefähr gleichgroß ist wie ich, bei einer Probefahrt meinte, dass ich aber verdammt hoch sitzen würde im Vergleich zu seinem Rad...
 
Hab es so gemessen wie es im Internet empfohlen wird, also Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, nicht waagerecht sondern der Form des Sitzrohrs folgend gemessen. Als ich das Rad bekommen habe, hatte ich angenommen, dass die Zahlen auf der Sattelstütze die Sattelhöhe darstellen und daher einfach die Sattelstütze bis zur 8 rein geschoben weil ich angenommen habe, dass das 80cm entspricht. Da dachte ich noch, dass ich 91cm Beininnenlänge habe. Mittlerweile habe ich aber meine Beininnenlänge vernünftig gemessen und gemerkt dass es 90cm sind und zudem mit einem Maßband die Sattelhöhe wie beschrieben nachgemessen und gemerkt dass es 82cm waren und bin dann gemäß dieser Formel (Beininnenlänge x 0,885) dann jetzt auf 79,5cm runter gegangen.

Bin auch nur deshalb stutzig geworden weil ein Freund der schon lange Rennrad fährt und ungefähr gleichgroß ist wie ich, bei einer Probefahrt meinte, dass ich aber verdammt hoch sitzen würde im Vergleich zu seinem Rad...
Es ist halt nicht nur die Höhe, sondern auch die horizontale Einstellung über der Kurbel... Das sollte mal passen und dann hätt ich mir den Reach angeschaut...
 
Es ist halt nicht nur die Höhe, sondern auch die horizontale Einstellung über der Kurbel... Das sollte mal passen und dann hätt ich mir den Reach angeschaut...
Ich kann an meiner Sattelstütze einen Setback zwischen 15 und 35mm einstellen. Der steht im Moment auf 20mm. Wie finde ich denn die ideale Einstellung? Ich kannte bisher nur Regel dass die Knie in 3/9 Uhr Position der Pedale nicht weiter vorn als die Pedalachse stehen dürfen. Gibt es noch mehr worauf man dabei achten sollte?
 
Als ich das Rad bekommen habe, hatte ich angenommen, dass die Zahlen auf der Sattelstütze die Sattelhöhe darstellen und daher einfach die Sattelstütze bis zur 8 rein geschoben weil ich angenommen habe, dass das 80cm entspricht. Da dachte ich noch, dass ich 91cm Beininnenlänge habe.
Wie finde ich denn die ideale Einstellung?
Gibt es noch mehr worauf man dabei achten sollte?
Hast Du mal überlegt, hier einmal ein paar hundert Euro zu investieren und zu einem (halbwegs) fähigen Bike-Fitter zu gehen, damit Du einmal gut auf Deinem Rad sitzt? Das Ergebnis kannst Du dann halbwegs auf jedes (neue) Rad übertragen, um einen guten Ausgangspunkt für eventuelle Veränderungen zu haben.

Ich habe so das Gefühl, dass hier die komplette Planlosigkeit am Werk ist. Das ist nicht schlimm, als Anfänger darf man das. Ich schreie ja eigentlich nicht sofort nach einem Bike-Fitter, aber mach es Dir nicht unnötig schwer und lasse Dich einmal grundlegend auf Dein Rad fitten.
 
Hast Du mal überlegt, hier einmal ein paar hundert Euro zu investieren und zu einem (halbwegs) fähigen Bike-Fitter zu gehen, damit Du einmal gut auf Deinem Rad sitzt? Das Ergebnis kannst Du dann halbwegs auf jedes (neue) Rad übertragen, um einen guten Ausgangspunkt für eventuelle Veränderungen zu haben.

Ich habe so das Gefühl, dass hier die komplette Planlosigkeit am Werk ist. Das ist nicht schlimm, als Anfänger darf man das. Ich schreie ja eigentlich nicht sofort nach einem Bike-Fitter, aber mach es Dir nicht unnötig schwer und lasse Dich einmal grundlegend auf Dein Rad fitten.
Habe ich in der Tat schonmal überlegt. Kommt jemand aus der Region Köln/Bonn und kann vielleicht jemanden persönlich empfehlen?
 
Das halte ich für die sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen.

Alternativvorschlag:
Gehe zu einem Radtreff/ Radclub, fahre eine Runde mit und frage dabei mal (den Guide oder andere Kompetenz ausstrahlende Mitfahrende) nach Deiner Position.

Setze vernünftig wirkende Anregungen um, gehe wieder dorthin und frage erneut nach.

Beim dritten Mal gibst Du aus Dankbarkeit einen aus, ab dem vierten Mal siehst Du Dich als festen Teil der Gruppe.

Im Köln-/ Bonner-Raum gibt es dafür reichlich Anlaufstellen.
 
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