• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtig den Berg hoch, nur wie?

derdicke

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
hallo liebe radler...
habe hier schon viel gelesen und auch schon ein buch gekauft, aber entweder bin ich zu dumm zum verstehen, oder es steht nirgendwo richtig...
ich wohne oberhalb der stadt trier auf einem berg... um dorthin zu kommen muss ich eine 3 km. lange steigung rauf...durchschnittlich 5-7 % (schätzung)..
aber wenn ich vorher grundausdauer mache, im moment ca.40-60 km., dann bin ich für den berg zu müde...will aber auch nicht immer das rad aufs auto packen, ins flache fahren und dann radeln... kommt ein berg mit mehr als 500 meter länge, muss ich ne pause einlegen und meinen puls von 190 runterfahren...
.....also nun meine frage:
wie bekomme ich die tempohärte für den berg?
oder kommt die durch ausdauer von selber....fahre erst 2 wochen
danke für die antworten
derdicke
 
erst mal alles langsam angehen... auch das Berge/Steigungen fahren.. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.. :wink2:
 
genau, das kommt schon noch. nächstes frühjahr fleissig fahren, dann klappt das im sommer :jumping:


gruss,
k.b.
 
Balkon Klaus schrieb:
nächstes frühjahr fleissig fahren, dann klappt das im sommer

Naja, und im Winter ein paar Trockenübungen (am besten 3 bis 5 mal die Woche 1-2 Stunden) sind auch nicht so schlecht für den Start in die nächste Saison.

2%20mit%20fahrrad.JPG


Freundlich grüßend
Marthaler
 
Dann gibt's da noch die Variante "Psycho-Terror-Training"...

Wie wär's dnn mal mit ein paar Trainingseinheiten bei denen Du so 10 oder 12 mal diese Steigung nimmst Rauf und Runter immer wieder.....
Kein anderes Training vorher oder nachher....
 
Hi
Du hast ja anscheinend ein Instrument zum Pulsmessen, und ne Gangschaltung hast Du wohl auch am Rad.
Also einfach so weit runterschalten, bis die Pulsfrequenz, die Du auf Dauer verträgst, nicht mehr überschritten wird. Und nicht auf die Geschwindigkeit schielen, die verbessert sich auf die Dauer von selbst und ist am Anfang uninteressant.
Falls der kleinste Gang immer noch zu groß ist, ne andere Kassette montieren oder andere Kurbelgarnitur.
 
Ich schließe mich Pimkin mal an.

Einfach das Teil immer wieder hoch und runter. Bis die Beine brennen.
Das machst du alle 3 Tage.

Weiterhin solltest Du dann versuchen noch ein bisschen leichtere Gänge zu fahren, oder bist Du schon auf der leichtesten Übersetzung?

Du fährst 2-Fach und was für eine Kassette?

Wenn Du GA fahren willst, und da kommen Berge (für uns Flachländer sind da gewaltige Berge) dazwischen, dann hilft nur Tempo raus und leichte Gänge.

Der Puls geht nach einer Weile auch wieder runter. Hatte ich auch. Jetzt geht es langsam besser. 6% Steigung, egal, dann fährt mal halt nur 8-10 Km/h und zieht sich den Berg hoch. Dafür bleibt der Puls unten. Und du wiest sehen, eines Tages mit gleichem Puls geht es dann mit 10-12 Km/h,.....

Und wahrscheinlich trägst Du auch ein paar Kilo zu viel mit dir herum, sonst hättest du sicherlich einen anderen Nick :D

Hast ja schon mal geschrieben, glaube ich.


Viel Spass und Erfolg

CS
 
Ich vermute, Du fährst den Berg im kleinsten Gang hoch. Wie klein ist dieser Gang (also was für eine Kurbel + Zahnkranz hast Du montiert?).
 
Welche Übersetzungen hat dein Rad? Vorne vermutlich die Heldenkurbel mit 39/53 und hinten 9fach mit 12 bis 23? Entschuldige, aber das kann man in unserer Gewichtsklasse einfach knicken! Damit kommt kein Einsteiger die Berge hoch, sondern nur austrainierte Modellathleten mit viel Talent.

Mach dir trotzdem keine Sorgen, die meisten der kräftiger gebauten Sportradfahrer in diesem Forum haben am Anfang genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht: der Puls geht in nie geahnte Höhen, die Beine schmerzen, die Lunge pfeift, der Kopf schmerzt, das Trikot ist klatschnass und zu Hause will man nur noch aufs Sofa.

Mein Tipp: vergiss den dummen Hügel jetzt im Winter. Fahre weiter ruhige flache Strecken, am besten bei jedem Wetter zwei- oder dreimal die Woche 60 km (langsam steigern). Dann hast du zum Frühlingsbeginn 2000 km in den Beinen - und dann klappt's auch mit dem Hügel.

Nach 1000 km versuchst du mal, an Autobahnbrücken und durch Unterführungen ohne Zurückschalten und ohne Tempoverlust mit viel Druck zu fahren.

Mit bestem Gruß
Jörg
"Ich war nie eine Bergziege."
 
Da es ja ne Campa-Schaltung ist, würde ich auch mal eine andere Kassette testen. Lt. Foto tippe ich mal auf 12-25 und vorne auf jeden Fall 53/39.

Hat Campa nicht diesen 30er Ritzel?

Ja, die Schwerkraft die macht uns etwas kräftigeren Fahren schon zu schaffen :D

Gruß

CS
 
DerBergschreck schrieb:
Ich vermute, Du fährst den Berg im kleinsten Gang hoch. Wie klein ist dieser Gang (also was für eine Kurbel + Zahnkranz hast Du montiert?).
war schnell im keller... puls 106 :mad:
also vorne 39 oder 40 ... 3 x gezählt, immer was anderes
und hinten 13....
im moment ist mein hobbybudget total leer, laso keine weitere ausgaben möglich.....
derdicke
 
Huschhusch, du musst noch mal in den Keller. Wenn nach dem kleinsten Gang gefragt wird, musst du hinten das größte Ritzel zählen (das an den Speichen). Gruß,
Jörg.
 
joerg_ffm schrieb:
Huschhusch, du musst noch mal in den Keller. Wenn nach dem kleinsten Gang gefragt wird, musst du hinten das größte Ritzel zählen (das an den Speichen). Gruß,
Jörg.
113 puls-puh-
also es sind 26 zähne am größten hinteren ritzel
derdicke der morgen aufhört zu rauchen
 
Moin :)

Ja das kenn ich. Da denkt man, man ist fit und sucht neue Herausforderungen. So, wie ich als Flachländer. Bin im Sommer auf die Idee gekommen meine Mutter im Harz zu besuchen, mit´m Rad. Doch im Verlauf meiner Anwesenheit im Harz wurde es besser.
Sie wohnt auch auf einem Hügel. Vielleicht 3-400 m lange Steigung mit geschätzten 10 %.
Am Anfang bin ich mit Puls 190-5 und 39/28 und ca. 10 km/h da hoch. Innerhalb von 9 Tagen hat sich das verbessert auf Puls 185 mit 53/21 ca. 14 km/h.
Bin allerdings auch die Tage, die ich zu Besuch mit dem Rad einige km´ s gefahren. Dabei auch div. Höhenmeter bezwungen und auch mich. :jumping:

Zum Abschluß bin ich mit Gepäck einmal quer über diese Bodenwelle. Waren so 60 km nur rauf und runter. An einer Stelle mußte ich jedoch kapitulieren (15%).

Was ich damit sagen will, Erstmal Grundlage üben, dann bewußt an leichten Steigungen Druck machen und wenn das gut klappt auch mal größere fahren.
Hast Du ja auch ähnlich schon gesagt bekommen.

gruß
Bodo
 
Bodo schrieb:
Sie wohnt auch auf einem Hügel. Vielleicht 3-400 m lange Steigung mit geschätzten 10 %.
Am Anfang bin ich mit Puls 190-5 und 39/28 und ca. 10 km/h da hoch. Innerhalb von 9 Tagen hat sich das verbessert auf Puls 185 mit 53/21 ca. 14 km/h.

Aber warum fährst du 10% Steigung mit 53/21 und dann bei 14 Km/h :confused:
Würde nie auf die Idee kommen bei 10% Steigung das 53 zu benutzen, das nehme ich nicht einmal im Flachland, außer ich muß mal schnell den Hügel runter.


@DerDicke,
hör auf zu rauchen. Ohne Rauchen geht das alles viel besser. Spreche aus Erfahrung.
Und schau doch mal ob du ne günstige 13-30 oder so bei ebay oder hier im Forum findest. Die 30-40 € sind auf jeden Fall ne lohnende Investition und bei
einer Woche rauchfrei hat sich die Aussage schon wieder amotisiert.

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
@DerDicke,
hör auf zu rauchen. Ohne Rauchen geht das alles viel besser. Spreche aus Erfahrung.
Und schau doch mal ob du ne günstige 13-30 oder so bei ebay oder hier im Forum findest. Die 30-40 € sind auf jeden Fall ne lohnende Investition und bei
einer Woche rauchfrei hat sich die Aussage schon wieder amotisiert.

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nie verkehrt. Das wird Dir und dem Geldbeutel auf alle Fälle gut tun.

13-26 finde ich durchaus okay. Bei 13-30 bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch andere Investionen anstehen (Kette, etc.).

Ich würde notfalls den Hügel mit der kleinstmöglichen Übersetzung (39/26) langsam in aller Ruhe hochfahren. Eventuell auch ein paar Meter im Stehen, falls Du die Kraft hast. Wirst sehen, bis nächstes Jahr klappt das schon.
 
clever_smart schrieb:
Aber warum fährst du 10% Steigung mit 53/21 und dann bei 14 Km/h :confused:
Würde nie auf die Idee kommen bei 10% Steigung das 53 zu benutzen, das nehme ich nicht einmal im Flachland, außer ich muß mal schnell den Hügel runter.

Hi Clever

Ich wollt halt einfach mal probieren was geht. :D
Am Anfang bin ich mit 39/25 bzw. 28 da hoch. Durch fleissige Hügelkurbelei hab ich in knapp 9 tagen ziemlich zugelegt, was Kraft und fahren am berg betrifft.

Nachtrag: außerdem ist bei mir im flachen das 53er fast nur drauf. Weiß gar nicht, was ich damit hier in der Stadt soll, außer es vorzeitig zu verschleißen. Anfahren mit 53/21 bzw 53/19 dann weiter auf 19 -> 17 und wieder bremsen. Fahr halt nur Rad
in der Stadt. ÖPNV in den seltensten Fällen und Kfz gibt es nicht mehr. Ja, das auch im Winter.

gruß
Bodo
 
Ja, ohne Rauchen geht's bestimmt besser.

Die Änderung der Übersetzungen hilft auch noch.

Bei Campa gibt es eine 13 - 28 Kassette für Veloce 9fach (das sollte deine Schaltung wohl noch verkraften), Kosten mit Montage max. 50 Euro.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die neue Veloce-Kompaktkurbel vorne zu montieren. Wenn die auf das vorhandene 9fach Innenlager passt, bist du wohl mit 120 bis 150 Euro dabei.

Eine Dreifachkurbel scheidet jetzt aus Kostengründen aus, weil zu viele andere Teile erneuert oder umgebaut werden müssten (mit Sicherheit das Innenlager, vermutlich auch Schaltung, Umwerfer und Ergopower).

Was das jeweils bewirkt, siehst du in den Pdfs. Die Zahlen sagen jeweils, wieviele Meter dich eine Kurbelumdrehung nach vorne bringt. Kleinere Zahlen bedeuten kleinere Schmerzen am Berg.

Ich würde jetzt viel und flach fahren. Und im Frühjahr ernsthaft über die Kompaktkurbel nachdenken.

Gruß,
Jörg
in dessen Humidor die Cohibas vertrocknen, weil ich keine Lust mehr habe, sie zu rauchen. Auch eine Nebenwirkung des Radfahrens.
 

Anhänge

  • dd_jetzt.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 240
  • dd_andereKassette.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 201
  • dd_Kompaktkurbel.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 212
  • dd_Dreifachkurbel.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben Unten