• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

Anzeige

Re: "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII
IMG-20151202-WA0001.jpg
IMG-20151202-WA0002.jpg

Mir will jemand die alten Teile andrehen, was darf man dafür zahlen?
 
Für Rheinschrott 145€/t.

Gabel und Lampe sehen nicht uninteressant aus.
Die Rahmentasche ist aus (Kunst-)leder?
Ohne den Staub sicher mehr...
 
Ich hole das noch einmal hoch.

Welche Felgen wurden n den 20ern auf Rennrädern benutzt ?
Bis jetzt hatte ich auf den alten franz. Rennern immer die, Jantes Chapeau de Gendarme in 635 x 28mm. Diese Felgen gibt es, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, nur noch in breit für Hollandräder.
Aluminium ist zu neu, Schlauchreifen ebenso !? Holzfelgen in 635 für Drahtreifen sind eine Altern. jedoch mit über 200 EUR nicht gerade ein Schnäpper.

Gibt es da Alternativen, bzw wo bekommt man noch welche ? Meine sind schon etwas aus der Form. Oder gibt es jemanden der die alten Stahlfelgen wieder richtet ?
IMG_1769.jpg


IMG_0071.jpg




IMG_1523.jpg



IMG_1524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal nen Tipp für eine geeignete Kette für eine Fichtel & Sachs 3-Gang Kettenschaltung. Sollte also eine breite (1/2x1/8") Schaltungskette sein. Mit einer aktuellen Getriebenabenkette schaltet das Teil leider nur sehr unwillig. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem NSU mit 3-Gang Kettenschaltung (und Rücktritt!) Bin ich kürzlich mit einer KMC in Getriebenabendimension gut zurecht gekommen. Allerdings war der Hinterbau des NSU sehr lang.
 
Ich bräuchte mal nen Tipp für eine geeignete Kette für eine Fichtel & Sachs 3-Gang Kettenschaltung. Sollte also eine breite (1/2x1/8") Schaltungskette sein. Mit einer aktuellen Getriebenabenkette schaltet das Teil leider nur sehr unwillig. Hat jemand eine Idee dazu?

KMC S1 funktioniert an meiner Simplex Tour de France 3-Gang Kettenschaltung recht gut.
 
So, Rad hab ich eben auseinander genommen.
Rahmennummer konnte ich erst mal eine finden...doch ganz unscheinbar war dann doch unterm Tretlagergehäuse folgende Nummer (zumidest meine ich sie dort zu sehen):
124 S G
Wobei über dem waagerechten Strichs des "G"s noch zwei Punkte sind.

Ich habe einen relativ guten Monitor hier kann aber dennoch nicht genau erkennen,
meine aber da ein BR; gesamt also GBR zu lesen, .
Kann das sein?

Achso und wundert euch nicht, ich acker hier gerade die alten Threads durch.. ;-)

Gruß Jens
 
So, nun hier zu meinem Fang des gestrigen Abends.
Das Rad befindet sich noch im Kaufzustand, allerdings muss da schon mal jemand in der näheren Vergangenheit Hand angelegt haben.

Das Rad hat neue, wenn auch verkehrtrum montierte Wulstreifen und neue Griffe.
Die Kurbel sieht gereinigt aus ist aber leider ungemarkt, alle Lager laufen weich.

Der Lack scheint an manchen Stellen wie am ersten Tag, an anderen Stellen rostet der Rahmen leider stark.

Die Schaltung sollte nach dem was drauf steht aus 1950 sein. Kommt also denk ich runter.
Da ich erstmal nach der Farbkombi des Rahmens und der Felgen vom original LRS ausgehe heißt das, dass die hintere Nabe mit der Schaltung an/in das Rad kam. Müsste also auch eine passende eingespeicht werden.
Die vordere Nabe sagt (vom Alter her) mir NOCH nichts.

Was den Aufsteiger angeht könnte ich mir vorstellen, dass der auch eher an ein älteres Rad gehört. Allerdings find ich den schon verdammt chic!
Genau so chic wie die Diebstahlsicherung (?!) des Vorbaus!

Alles in allem freu ich mich riesig für diesen für einen Obolus geangelten Fisch.

Lange Rede kurzer Sinn:

5BB819FC-4A48-402E-B33B-CB01F9B7564F.jpeg


560A34D1-177E-436E-88AA-DE7D0B71060F.jpeg


A0D32499-78AA-48E5-97EB-5DE5617A3D0A.jpeg 9F5D9D98-381A-4C28-BC62-CA741480810D.jpeg AA7417CD-3267-415C-B104-EBBA8E9B3625.jpeg 5365C80A-A52D-489D-ABB8-D70532806B1C.jpeg DA034EF3-B10B-4D08-A8BC-473F021746A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht wie ein 50er Jahre Tourenrad aus.
Der 40er Jahre Expresslenker bietet - mit entsprechender Stempelbremse - die Möglichkeit in zu drehen. Also Tour- oder Sporteinstellung.

Die Aufstiegshilfe ist nur bei starrem Getriebe sinnstiftend...


edit

die Sattelstütze ist falsch montiert


Dann gehört die Schaltung doch ans Radl :daumen:
 
techn.Sprünge von 10 Jahren kann man aber akzeptieren zB 1940 - 1950
In den Nachkriegs Jahren war man froh einen fahrbaren untersatz zu haben,egal ob Rad,Krad u PKW
Ich selber hab Jahre lang ne WK 2 Norton 16 H gefahren die mit Nachkriegsmaterial am fahren gehalten wurde u das nicht schlecht Auch das ist Geschichte eines Fahrzeuges
in den 30/40 ziger wurden Autos auch umgearbeitet zB von Limu zum Coupe,ganz zu schweigen von Rennwagen der Vorkrieszeit die nach 45 zum einsatz kamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Beispiele
VW Doppelheckfenster wurden zum Ovali
Sporträder zu Rennräder umgebaut
Strassen Motorräder zu Gelände / Crossmaschinen
Ne simple NSU 200cc OSL zur Grasbahn Maschine ( War in meinem Besitz damals 70 gerettet vom schrott )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

das sind sehr schöne Rennräder.
Besonders neugierig macht mich das Göricke Rennrad. Ich habe ein ähnliches Modell, vermutlich aus 1923/24 und bin noch etwas mit der Rahmennummer am rätseln. Nach den 6 Zahlen kommt noch ein Buchstabe. Welche Rahmennummer hat denn Dein Göricke und gibt es einen Buchstaben am Ende der Zahlenfolge?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten