• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH beim Rose Pro SL - zu groß bestellt?

Max1994

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Liebe Rennradler,

ich war am Samstag bei Rose in Bocholt, um mir das Pro SL (Endurance Bike) anzuschauen. Ich hatte einen Termin bei einem sehr freundlichen Berater, der mich zielstrebig auf einen 59er Rahmen verwies (ohne Ausmessen). Ich bin die 59 dann auch vor dem Laden kurz Probe gefahren und es fühlte sich gut an - allerdings muss ich sagen, dass ich als absoluter Rennradneuling auch keinerlei Erfahrungswerte habe. Auch dem Berater gefiel die Sitzposition gut und er meinte, das wäre ein gutes Bike für mich. Euphorisch habe ich das Bike dann auch gleich bestellt, ohne nochmal über eine kleinere RH nachzudenken.

Nach dem Kauf habe ich mit einigen Freunden gesprochen, denen die RH 59 bei meinen Körpermaßen recht groß vorkam. Ich bin 1.83m, habe aber dafür ziemlich kurze Beine: Schrittlänge 82cm. Nach dem Rose Rechner würde ich daher RH 55 brauchen. Allerdings ist mir auch bewusst, dass ich einen ziemlich langen Oberkörper habe, weswegen ich wohl eine größere Oberrohrlänge brauche (?) - die 55 wäre in diesem Hinblick sicherlich zu klein.

Meine Überlegung ist, ob es nicht möglicherweise sinnvoll wäre, noch von RH59 auf RH57 umzubestellen. Ich ärgere mich sehr, dass ich vor Ort nur das 59er ausprobiert habe - es fühlte sich halt gut an, aber vllt hätte sich das 57er noch besser angefühlt?

Mir ist bewusst, dass das Ganze auch viel mit persönlicher Vorliebe zu tun hat, aber vllt gibt es ja jemanden der schon länger Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Modell hat und zufälligerweise auch ähnliche Körperproportionen...

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten und bedanke mich herzlichst,

Max
 
Also mir passen mit 1,83m und 86/87cm Schrittlänge die meisten 56/57er Rahmen perfekt. 58 fühlte sich meist zu groß an. Wenn Dein Oberkörper im Vergleich länger ist als Deine Beine, kann ein 59er durchaus passend sein. Aber per Ferndiagnose wird sich das schwer beurteilen lassen. Aus dem Bauch raus würde ich immer die kleinere Rahmengröße nehmen und evtl. einen längeren Vorbau nutzen.
Wenn Du absolut unsicher bist, dann mach halt nochmal einen Termin für den 57er, sonst werden die Zweifel ständig in Deinem Hirn rumspuken.
 
Ich stimme @TCaad10 vollkommen zu.
Ich bin 1,85 mit 89er SL und fahre ein X-Lite 2 in RH 59. Das hat ein 573er OR und ich fühle mich recht wohl darauf.
Wenn du derart kurze Beine hast, brauchst du ein längeres OR, ob dir da das 57er reicht, wirst du nur selbst erfahren können.
 
Sofort umbestellen ! Damit wirst Du nicht glücklich. Der Rose Größenrechner funktioniert eigentlich sehr gut ( bei mir passt es optimal). Befürchtungen von Dir das evtl. die Oberrohläng zu kurz sein könnte kann man mit dem Vorbau ausgleichen. Wichtig in Deinem Fall wäre das Du mit der Steuerrohrlänge klar kommst, bzw. dort noch genügend "Spielraum" hast. Das kann man leider mit nur einer kleinen Probefahrt überhaupt nicht beurteilen. Da ist der Sachverstand des Verkäufers gefordert........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 59er ist für dich gelinde gesagt völlig daneben. Schau mal nach Rädern mit einem 56cm Oberrohr (horizontal gemessen), also meistens Rahmengröße 56 bzw. M/L (Giant) bzw. L (Canyon Endurace). Rahmengröße 56 hat je nach Auslegung des Rades ein Oberrohr zwischen 55 und 57cm. Ich würde schnell noch umbestellen.
 
Zitat tcaad10: „Er soll beide Räder testen und vergleichen, dann weiß er es sicher.“

Würde ich auch empfehlen. Selbst wenn das einen Tag Urlaub opfern bedeutet.
Alles andere führt doch zu nichts. Fahr den kleineren Rahmen um vergleichen zu können und du weißt Bescheid. Sonst wird bei jeder Ausfahrt ein Wölkchen aus Fragezeichen über dir schweben und den Spaß versauen.
 
nach deiner Beschreibung bist du ein sog. "Sitzriese", Standardrahmen sind euch immer zu groß (weil Beine zu kurz) oder zu klein, weil Oberkörper zu lang
die Lösung kann - muss aber nicht - schwierig sein, meistens läuft es auf weit ausgezogene Sattelstützen, Spacertürme ode lange Vorbauten hinaus (oft in Kombination), kann aber funktionieren, ist nur ein optisches Problem
ich würde einen kleineren Rahmen nehmen und das Problem über Stütze, Spacer und Vorbau lösen
oder teuer - Maßrahmen, aber das ist ja hier keine Option
 
nach deiner Beschreibung bist du ein sog. "Sitzriese", Standardrahmen sind euch immer zu groß (weil Beine zu kurz) oder zu klein, weil Oberkörper zu lang
die Lösung kann - muss aber nicht - schwierig sein, meistens läuft es auf weit ausgezogene Sattelstützen, Spacertürme ode lange Vorbauten hinaus (oft in Kombination), kann aber funktionieren, ist nur ein optisches Problem
ich würde einen kleineren Rahmen nehmen und das Problem über Stütze, Spacer und Vorbau lösen
oder teuer - Maßrahmen, aber das ist ja hier keine Option

Darf ich fragen wieso bzw. wie der größere Rahmen zu groß für die Beine ist?
 
Die Sattelhöhe kann man doch trotzdem frei wählen.
In einem gewissen Rahmen ja. Nach unten limitiert dann irgendwann das Sattelrohr. Und wenn dann wegen zu langem Steuerrohr irgendwann keine Überhöhung mehr möglich ist, ist das auch nicht so dolle, außer man will das.
 
Danke an alle für die Antworten! Ich bin leider nicht mehr in der Nähe von Bocholt (war lediglich im Münsterland zu Besuch und habe das gleich ausgenutzt), aber ich werde am Samstag mal hier bei mir in Berlin in den Rose Store. Dort gibt es laut Internet zwar kein Pro SL mit 57 Rahmen, aber vielleicht ein ähnliches Modell und ich kann mich mich wenigstens nochmal anständig ausmessen lassen und mir nochmal einen persönlichen Rat von einem Berater holen. Ich tendiere mittlerweile auch eher zur RH 57... leider hat sich seit meiner Bestellung allerdings auch die Lieferzeit von 3 auf 21 Wochen erhöht haha. Ich ärgere mich so schwarz über mich selbst, aber manchmal ist man halt einfach blöd und hinterher schlauer.
Die Überhöhung schien aus meiner Sicht beim 59er Rahmen im Übrigen kein Problem zu sein, wir haben den Sattel zwischendurch sogar nochmal hoch gestellt. Anbei noch ein Bild vom Rad im Zustand, in dem ich es Probe gefahren bin, da kann man auch die Höhe des Sattels gut erkennen.

Danke nochmal an alle und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • 74C65E3F-E49E-4CF0-924B-F7A34F15898D.jpeg
    74C65E3F-E49E-4CF0-924B-F7A34F15898D.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 849
Die Überhöhung steigt, wenn der Rahmen kleiner wird.
Trotzdem sitzt man ggfs. entspannter als auf dem längeren Rahmen mit weniger Überhöhung.
 
nach deiner Beschreibung bist du ein sog. "Sitzriese", Standardrahmen sind euch immer zu groß (weil Beine zu kurz) oder zu klein, weil Oberkörper zu lang
die Lösung kann - muss aber nicht - schwierig sein, meistens läuft es auf weit ausgezogene Sattelstützen, Spacertürme ode lange Vorbauten hinaus (oft in Kombination), kann aber funktionieren, ist nur ein optisches Problem
sorry, aber das ist komplett falsch was hier geschrieben wird. Langbeiner werden viel eher mit Spacertürmen und Überhöhung zu kämpfen haben und tun sich mit kleineren Rahmen schwerer. Bei Kurzbeinern git es eher die fehlende Länge durch längere Vorbauten auszugleichen.
 
Anbei noch ein Bild vom Rad im Zustand, in dem ich es Probe gefahren bin, da kann man auch die Höhe des Sattels gut erkennen.
Wie vermutet wenig Überhöhung und keine Spacer mehr um da noch was rauszuholen. Aber wenn du dich wohl gefühlt hast... Andererseits ist eine Proberunde über den Parkplatz auch nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Also ich fahre Rose X-Lite 4 und 6 in 55er Rahmengröße bei 176 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge. Du solltest als "Sitzriese" (langer Oberkörper) wahrscheinlich ein 57 cm Rose SL fahren mit einem etwas längeren Vorbau (z.Bsp. 110 mm). 59 cm Rahmengröße erscheint mir zu groß ... du wirst dann auch kaum eine vernünftige Überhöhung einstellen können (grob gesagt - Unterschied zwischen Sattel und Lenker).
 
Also ich fahre Rose X-Lite 4 und 6 in 55er Rahmengröße bei 176 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge. Du solltest als "Sitzriese" (langer Oberkörper) wahrscheinlich ein 57 cm Rose SL fahren mit einem etwas längeren Vorbau (z.Bsp. 110 mm). 59 cm Rahmengröße erscheint mir zu groß ... du wirst dann auch kaum eine vernünftige Überhöhung einstellen können (grob gesagt - Unterschied zwischen Sattel und Lenker).
Genau das habe ich jetzt getan: umbestellt auf RH57 und im Zweifel gibt es halt vorne einige Millimeter oben drauf. Ich bin gestern im Rose Store in Berlin das X-Lite in 57 Probe gefahren (ein Pro SL in der Größe haben sie leider nicht vor Ort) und das fühlte sich absolut passend an. Klar ist die Geo nicht ganz die Gleiche, aber es hat mir gezeigt, dass mir die Höhe des Oberrohrs bei einem kleineren Rahmen einfach besser passt (beim 59er passte echt nicht mehr viel zwischen meinen Schritt und die Stange). Der Berater bei Rose sagte mir zwar, dass er seinen Kollegen in Bocholt unterstützen würde und die 59 aufgrund meiner Proportionen durchaus für mich in Ordnung sei, aber er mir auch von der 57 mit geändertem Vorbau nicht abraten würde. Durchaus überrascht war ich, als er mir sagte, dass er mit seinen 1,78 beim Rennrad selbst einen 57er Rahmen fährt.

Ich danke jedenfalls für die zahlreichen hilfreichen Kommentare und werde im Frühjahr dann mal berichten. ;-)
 
Ich danke jedenfalls für die zahlreichen hilfreichen Kommentare und werde im Frühjahr dann mal berichten. ;-)
Nimm die 21 Wochen nicht zu wörtlich, die Webseite sagte das Gleiche am Tag, als ich mein ProSL bestellt habe. Beim Bestellen hieß es, dass es im Oktober fertig würde - also 8 Wochen (bis Monatsende gerechnet). Gedauert hat es dann knapp 7 Wochen. Seitdem sammle ich schon Kilometer in der Horizontalen - Höhenmeter sind hier schwer zu kriegen!
 
Zurück
Oben Unten