• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH 60 bei 201cm Körpergröße

HeneL.

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich will zusätzlich zum Enduro, Dirt und DH fahren auch noch mit dem Rennrad Fahren anfangen.
Hintergrund der Idee ist es mehr Kondition aufzubauen und ein Rad zu haben mit dem ich Zur Uni etc fahren kann, was ab Herbst ansteht.
Je nachdem welche Stadt ist ein Auto ja teilweise recht unpraktisch...
Allerdings muss ich nicht unbedingt direkt in ein neues Top Rad investieren, das passt nicht zu meinen Vorstellungen.
Ich hätte schon was Gebrauchtes gefunden.
Größentechnisch sieht das wie folgt aus:
- RH 60
- Sitzrohr 60cm
- Oberrohr 58cm
- Unterrohr 66cm
- Steuerrohr 16cm
Da ich allerdings 2.01m groß bin wollte ich euch mal fragen ob ich wohl mit so einem doch verhältnismäßig kleinem Rahmen glücklich werden könnte.
Würden ein langer Vorbau und eine Setback Sattelstütze die evtl zu kleine Größe ausgleichen können?
Ich muss dazu sagen, dass ich tendenziell immer etwas kleinere Rahmen fahre.
Allerdings habe ich im RR-Bereich keinerlei bis kaum erfahrungen.
Falls das Gewicht iwas iwozu beiträgt, ich wiege zZ 75kg... versuche aber das noch ein bischen zu steigern...
Gruß, Henri
 
RH62 oder mehr wäre schon sinnvoll bei deiner Größe. Dein Thread wäre in der Kaufberatung besser aufgehoben.
 
Wenn der Thread hier falsch ist bitte verschieben wenn das geht, muss mich erst an das Forum gewöhnen.
Das RH 62 oder 64 besser sind ist mir klar,
deshalb wollt ich ja erfragen, ob man mit Setback Sattelstütze und Vorbau auch genug erreichen könnte.
Ist nämlich garnicht so einfach was in den Größen zu finden...
Gruß, Henri
 
Ich bin 2,10 und fahre ein 66er Canyon Rahmen, passt gerade so. Ein Rahmenbauer hätte mir eher einen 70er oder 75er Rahmen gebaut. Daher ein paar Punkte, die gerade bei den ganz großen Rennradlern Probleme bereiten.
Wenn du eine sehr lange Sattelstütze verwendest, kommt es aufgrund des Sattelrohrwinkels zu einem Setback. Wenn du dann noch eine Stütze mit Setback montierst, wirst du sehr weit hinten sitzen. Um noch das Knielot (Falllinie vom vorderen Knie zur waagerechten Pedalachse) hinzubekommen, musste ich bei meinem Aufbau eine Sattelstütze ohne Setback nehmen. Zudem verschiebt sich der Schwerpunkt auf dem Rad, unter Umständen wird dein Rad hecklastig, das Vorderrad schaukelt sich schnell auf und du kannst nicht mehr so agil lenken.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Stabilität, selbst wenn du deine Traumposition auf einem Renner hast, sind die meisten Rahmen nicht für die größeren Hebel der ganz großen Radler ausgelegt. Je kleiner das Rahmendreieck, desto Verwindungssteifer ist es, wenn nun einfach längere Rohre verbaut werden, wird es mitunter ganz schön schwammig. Mein vorheriger Rahmen, war ein 68er Stahlrahmen und da konnten meine Mitfahrer sogar sehen, wie sich der Rahmen beim Tritt verwindet. Wenn möglich Probefahren!

Gruß,
max
 
sorry für OT aber ich möchte kurz was fragen:
ist man bei der größe schneller wegen besserem hebelarm oder ist da die aerodynamik im weg?
 
...
Größentechnisch sieht das wie folgt aus:
- RH 60
- Sitzrohr 60cm
- Oberrohr 58cm
- Unterrohr 66cm
- Steuerrohr 16cm
Da ich allerdings 2.01m groß bin wollte ich euch mal fragen ob ich wohl mit so einem doch verhältnismäßig kleinem Rahmen glücklich werden könnte.
Ich bin knapp 190 und habe eine SL von 96 cm. Fahre mit einem Radl welches genau die genannten Abmessungen hat. Ich finde das Radl sogar für mich ein bissl zu klein.
 
so ungefähr wirds aussehen:
1298543763.jpg
 
Wies von außen aussieht ist mir relativ egal.
Fahre schließlich auch nen 24'' Street/Dirtbike.
Allerdings sollte der Rahmen bei nem Rennrad schon passen.
Echt schade, da muss ich wohl was in Richtung RH 64 suchen...
Danke euch allen für die antworten.
 
die überhöhung ist dabei nicht zu verachten - ein 160mm niedriges steuerrohr - da musst du schon sehr gelenkig sein ;)
 
Zurück
Oben Unten