• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für (Sitz)riese

dd-biker

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich lese seit einigen Wochen fleißig bei euch im Forum mit und schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag:

Ich möchte mir ein neues Rad zulegen. Vorrangig soll es als Sport- und Spassgerät dienen für Straße und Waldwege/ leichtes Gelände, aber auch kurze - mittellange Touren/ Brevets sollten damit problemlos möglich sein. Schutzblechmontagemöglichkeit ist also Pflicht, Gepäckträgermontagemöglichkeit wäre schön, es ginge aber auch eine Bastellösung (brauche das nicht so oft).
Nach einer endlosen Internet- und Fahrradhändlerodyssee bin ich vom Trekkingrad zum Speedbike gekommen und jetzt beim Cyclocrosser gelandet. Da hier im Forum immer wieder Uneinheitlichkeit bzgl. der Nomenklatur besteht - ich meine damit ein rennradähnliches Gebilder mit Mini-V-Brakes/ Cantileverbremsen, stabileren Laufrädern und der Möglichkeit, breitere Reifen zu fahren. Ich möchte einfach schnell sein können (Rennradkomponenten), eine sportliche Sitzposition haben und mit einem 2. LRS und Rennradbereifung auch mal "richtig" Rennrad fahren können.

Nun mein Problem: ich bin 1,97m groß und habe eine Schrittlänge von 95cm. Die Rahmenhöhe ist somit nicht das primäre Problem, mit 61-63 komme ich da gut klar. Allerdings habe ich einen verhältnismäßig langen Oberkörper und benötige lange Oberrohre. Crosser sind aber von Natur aus eher kurz angelegt, es gibt wenige Hersteller, die auch länger bauen. Dazu sollte das Steuerrohr auch nicht zu kurz sein, damit die Überhöhung nicht zu groß ausfällt.

Ich saß auch mal auf so einem Sitzpositionsteil beim Händler und da kam ich immer wieder auf eine bequeme Haltung bei 60cm Oberrohr und 12cm Vorbau. Wesentlich kürzer als 60 cm sollte das Oberrohr also nicht sein, denn ich möchte auch nicht mit einem noch längeren Vorbau rumfahren. Steuerrohr sollte auch nicht viel kürzer als 19cm sein.

Preislimit: ca. 1200,-
Ausstattung: Möglichst Shimano 105 oder Äquivalentes

In Frage kommen:

Stevens Cyclocross 105 (RH=62, OR=60, SR=19,5) - http://www.stevensbikes.de/2011/inde...eometry#inhalt

Drössiger (RH=61,5, OR=60, ST=19) - http://www.droessiger.de/frames-2011/cx-sl

Trek macht noch schön lange Rahmen, ist aber für mich unbezahlbar.

Cust Tec (Kinisis) baut auch schön lange Rahmen aber kurze Steuerrohre, außerdem empfinde ich die Ergebnisse als optisch meist nicht so gelungen (kein Hauptkriterium, aber spielt natürlich auch mit rein).

Focus Mares Ax2 und Merida CC 4D haben auch sehr kurze Steuerrohre, Centurion CC 3000 habe ich probegefahren hat mir nicht so zugesagt (Gabelstottern, Verarbeitung, Fahrgefühl).

Das Stevens gefällt mir irgendwie optisch nicht so gut, außerdem hört man immer wieder was von recht weichen Rahmen, Rahmenbrüchen, schlechter Lackierung, nicht so gutes P/L-Verhältnis etc.

Rein Gefühlsmäßig sagte mir der Drössiger-Rahmen mehr zu (Aufbau bei bikebude24.de). Allerdings hat der keine Gepäckträgeraufnahme. Weiß aber sonst nicht viel über die.

Kann jemand was zur Qualität der beiden Rahmen sagen, v.a. was Verarbeitung und Steifigkeit angeht? Zu welchem würdet ihr mir raten? Habt ihr noch Alternativvorschläge?

Vielen Dank für alle Antworten.
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Fahre den Vortriebrahmen, der Baugleich mit den Drössiger ist.
Erste Probefahrt hat der jetzt hinter sich, technisch einwandfrei. Ausreichend steif bei 110kg, aber definitiv kein Leichtbau. Gewichtsangaben von Drössiger passen.
Optisch gibt es eine unschöne Ecke:
IMG_0311.JPG

Ansonsten einwandfrei.
Fahre den allerdings mit einer anderen Gabel, hatte die Kuota Mud Cross noch rumliegen.

Gepäckträger könntest du übrigens den Tubus Fly mit Schnellspanneradapter befestigen. Trägt dann 20kg, mehr würde ich den Rahmen aber auch definitiv nicht zumuten. Ist halt ein Cyclocrossrahmen, der nicht für Radreisen mit viel Gepäck gedacht ist.
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Na da bin ich ja schon mal beruhigt. Ich denke mittlerweile auch, dass es eher das Drössiger werden wird. Gefällt mir einfach besser und hat außerdem eine Alu-Carbongabel. Bleibt nur noch die Fragen, ob man Kurbellänge, Lenkerbreite und Vorbau variieren kann oder ist das bei solchen Komplettangeboten immer fest?

Würdet ihr eine Dreifachkurbel anbauen, wenn es der Händler ermöglicht? Dachte das wäre für Touren günstiger? Oder bringt dreifach am Ende gar nicht so viel?

Was haltet ihr allgemein von dem Angebot, ich bekomme es für 1129 EUR?
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Was haltet ihr allgemein von dem Angebot, ich bekomme es für 1129 EUR?
Besonders günstig ist das nicht. Mit einen Selbstaufbau kommt man mit den Vortriebrahmen nur knapp drüber (wenn man denn das Werkzeug hat, sonst sind das ohne Drehmomentschlüssel mal ganz schnell 20€, wenn der dazu kommt wird es teuer).

@flovo
Aber ausverkauft.
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

hmm :(, ja, dass es günstigere Räder mit vergleichbarer Ausstattung gibt habe ich auch bemerkt, aber keines kam vom Rahmen her für mich in Frage. Der Nox ist ja auch nur 59cm lang, dazu das recht kurze Oberrohr von 17cm. Ich habe aber auf so einem Simulator gesessen und da kam mit 12cm Vorbau ein Oberrohr von 60 gerade so hin. Ich denke also, da sollte ich keine großen Kompromisse eingehen. Ich versuche noch bisschen zu handeln.

Eine Dreifachkurbel geht übrigens nicht, ist aber eine 50-34 drauf, ich hoffe mal damit komme ich hin.

Ich wiege 100kg, denkt ihr da sind 25mm oder gar 28mm Reifen besser (zum reinen Straße fahren)? Für crossen und Touren möchte ich mir sowieso einen stabileren LRS mit dickerer Bereifung holen.

Viele Grüße und danke für eure Beteiligung!
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

25mm geht, hab mit meinen 110kg ein halbes Jahr 23mm gefahren, funktioniert auch. 28mm bringt aber etwas mehr komfort.
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Vielen Dank für eure Antworten - ich warte jetzt geduldig auf das Stevens und werde es erstmal probefahren. Wenn es mir gefällt ist alles gut und wenn nicht, dann überlege ich das Drössiger zu nehmen... hoffentlich meldet sich mein Fahrradhändler bald ;)
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Danke, das Rad kenne ich aber bereits. Habe mit dem Händler schon mal telefoniert und 1. ist es in der 60 nicht mehr verfügbar und 2. ist es eben doch eher ein Trekkingrad mit Rennlenker als ein Rennrad/Cyclocrosser. Preislich natürlich nicht zu toppen. Aber das Stevens wird dieses Jahr auch wenigstens 100 Euro billiger und eventuell gibt mein Händler noch etwas Rabatt oder Teile dazu etc. Mal schaun. Bis dahin,
dd-biker
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem bei der Wahl meines neuen Rades. Bisher fahre ich ein zu kurzes Deser Falcon 1 und habe heute einen Rahmen von Drössiger (R-Lite Comfort) empfohlen bekommen. Von den Zahlen her scheint der für meine "Affenarme" geeignet zu sein. In einem Test der Zeitung Tour kam Drössiger bei einem Model aber nicht wirklich gut weg.

@F4b1
Was meinst Du mit kein Leichtbau? Mein Desert Faclon 1 wiegt insgesamt laut Hersteller 8,5 KG. Komme ich, wenn ich den Drössler Rahmen einbaue auf das gleiche Gewicht?

Danek & Gruß
Hannes
 
Ich meine damit, dass es schon leichtere Rahmen gibt.
Während die 8,5kg bei normal großen Rennrädern nichts besonderes sind wird es bei Crossern halt schon langsam leicht.
Bin aber, trotz sehr günstigen Aufbau, auch bei 10kg stehen geblieben. Und das in Rahmenhöhe 62 mit schwerer Kuota Mud mit Aluschaft, 2kg LRS, Shimano 5600 Gruppe mit Sugino XD Kurbel und Kinex-Innenlager (auch nicht wirklich leicht)und Ritchey Comp Lenker und Sattelstütze.
8,5kg kann man natürlich machen. Mit normalen Kosten aber eher 1-1,5kg mehr.
 
AW: Cyclocross für (Sitz)riese

Vielen Dank für eure Antworten - ich warte jetzt geduldig auf das Stevens und werde es erstmal probefahren. Wenn es mir gefällt ist alles gut und wenn nicht, dann überlege ich das Drössiger zu nehmen... hoffentlich meldet sich mein Fahrradhändler bald ;)

Und wie ist die Suche nun ausgegangen?
 
Zurück
Oben Unten