• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Ronde 2014 14./15. Juni

E

emme.punto

Seit letzten Sonntag kann man sich für die 8. Retro Ronde in Oudenaarde/Belgien einschreiben.
Die Teilnehmerzahl ist dieses Jahr auf 1000 Fahrer/innen beschränkt. Also nicht warten, sondern anmelden, wer dabei sein will wenn es heisst: «In die Pedalen, wir erklimmen den Koppenberg» :)

http://www.retroronde.be/
 

Anzeige

Re: Retro Ronde 2014 14./15. Juni
... dieses Jahr haeuft es sich im Juni ...

... zeitgleich ist die In Velo Veritas in Wien

... eine Woche drauf die brit. Eroica in Bakewell
 
Mir geht es eben auch so. Mehr als 8 bis 10 Stunden möcht ich dann auch nicht fahren für ein Nostalgie-Veranstaltung. Und da liegt Oudenaarde genau noch in Anreisedistanz.
Was die Unterkunft betrifft, lohnt es sich schnell zu buchen, denn so viele Möglichkeiten gibt es im Ort selbst nicht.

Übrigens, wer zwei Wochen später bereits wieder Lust auf Nostalgiefahren hat, dem sei die "Tour de trois" bei Basel (Start in Leymen (F)) empfohlen (klein und familiär) www.td3.ch
 
wie macht ihr das idR. mit der Anreise (v.a. Richtung Englad), Auto+Fähre oder wie bekommt man das Rad am besten 'hinüber'?

... das ist eine gute Frage ... ist ja noch Neuland, da die Eroica Britannia heuer das erste Mal stattfindet.

Bakewell ist übrigens kein preiswertes Vergnügen ... allein die Übernachtung ist mind. doppelt so teuer wie in Gaiole, dazu die lange Anreise ... wahlweise Fähre über den Kanal oder durch den Kanaltunnel und dann durch das halbe Engeland oder mit der Fähre 13 Stunden durch die Nacht bis Hull und dann round about 150 km bis Bakewell ... das wären all in ca. 1400 km eine Richtung ... oder Flieger bis Manchester bzw. Doncaster und von dort mit dem Leihwagen ...

... und der Versuch spätestens Dienstag morgen in München wieder im Büro zu sein, kann nur mit Flieger, Leihwagen, B&B/ Hotel/ Ferienwohnung gelingen. Paßt mir irgendwie gar nicht, weil ich eigentlich Anderes im Sinn.

Die Retro Ronde sind von hier aus ca. 800 km; eine Richtung ... Gaiole erreicht man von München aus nach ca. 711 km, die In Velo Veritas bereits nach ca. 435 km.
 
Österreich, Frankreich und besonders England sind von mir aus auch min. 800km - nur Belgien wäre mit knapp 500km passabel...

Ich war noch nie auf einer solchen Veranstaltung - sind die vergleichbar gut, lohnt sich Belgien oder sollte man eher die weitere Anreise für eine der anderen Touren in Kauf nehmen?
V.a. mit Blick darauf, dass die Radlstrecke natürlich schön, das Drumherum (inkl. schöner Markt etc.) aber auch etwas hergeben sollte?
 
DSC_2303.jpg

Edit:
Start des Finales des Criterium für "Multispeed" Rennräder.
In zwei Vorausscheidungen zu je 40 Fahrern haben sich die jeweils besten 8 für das Finale qualifiziert.
Am Sonntag bei der "Ausfahrt" (über 40, 75 oder 100 km) waren über 800 Teilnehmer gemeldet.
Weitere Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
War dass das ganze Starterfeld? Wäre ja traurig. Abgesehen davon, ein schönes Bild.
 
Nach dem Criterium am Samstag zunächst einmal die Nacht am improvisierten "Zeltplatz" verbracht:

DSC_2336.jpg


DSC_2341.jpg


DSC_2342_exposure.jpg


Und dort musste ich meine Fototasche zunächst einmal austauschen...

DSC_2339.jpg


... gegen etwas praktischeres weil die Toiletten zu Fuß etwa 5 Minuten entfernt lagen:

DSC_2337_exposure.jpg
 
Tolle Bilder, wenngleich ich beim einen oder anderen Cyclisten noch "Tuningpotenzial" sehe :D
 
Ein paar Eindrücke von der Sonntagsrunde als "embedded Reporter".

Zunächst hinter dem rasanten Führungsfahrzeug:

large_DSC_2353_exposure.jpg


Unterwegs...

large_DSC_2361_exposure.jpg


und in den Verpflegungsstationen...

large_DSC_2354_exposure.jpg


large_DSC_2355_exposure.jpg


large_DSC_2356_exposure.jpg


wieder unterwegs...

large_DSC_2365_exposure.jpg


zur nächsten Verpflegung...

large_DSC_2366_exposure.jpg


large_DSC_2367_exposure.jpg


large_DSC_2368.jpg
 
Start am "heiligen Gral" des flämischen Radsports (Centrum Ronde van Flandern):
K1600_DSC00339.JPG
 
Weiter geht's:

large_DSC_2360_exposure.jpg


large_DSC_2362_exposure.jpg


vorbei an Feldern...

large_DSC_2369_exposure.jpg


... Kapellchen...

large_DSC_2372.jpg


und wieder in die Verpflegung - damit man auch nur ja genügend Kalorien zu sich nimmt...

large_DSC_2359_exposure.jpg


large_DSC_2373_exposure.jpg


large_DSC_2374_exposure.jpg


large_DSC_2375_exposure.jpg


and on the Road again...

large_DSC_2363_exposure.jpg


ach ja, ein paar "Casseien" gab's natürlich auch; hier eine der übleren Sorte...

large_DSC_2371_exposure.jpg
 
Wir fahren im Namen des Herren:
K1600_DSC00346.JPG


Begleitfahrzeuge:


K1600_DSC00354.JPG



Und looos gehts:

K1600_DSC00369.JPG


Zielsprint:

K1600_DSC00584.JPG


Selbst für moderne Kameratechnik zu schnell :)
 
Zurück
Oben Unten