renzke
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine abgeschlossene Restaurierung eines Schauff-"Rennrads" aus den 1970er-Jahren vorstellen (vermutlich Baujahr ca. 1979). Bislang hab ich hier viel gelesen, aber war nicht angemeldet. Also ist das mein Einstandspost...ich hoffe ein Guter
Long story short: Mein Vater hatte praktisch genau das Rad von seiner Mutter zu seinem Abitur bekommen und im Rahmen eines Unfalls wurde es leider nach fast 40 Jahren Nutzung (und wirklich vielen Tausend Kilometern) vollständig zerstört. Ich habe lange bei Kleinanzeigen gesucht und irgendwann was passendes mit praktisch ausschließlich Originalteilen gefunden. Von den Mänteln bis zur Kette über die Pumpe und die Klingel. Alles original
.

Aber technisch ist jetzt alles in Schuss, und optisch bleibt der Charakter des Rads vollständig erhalten.
Falls jemand Infos zum Baujahr, zu ähnlichen Modellen oder anderweitige Fragen hat, freue ich mich über einen Austausch!
ich möchte hier kurz meine abgeschlossene Restaurierung eines Schauff-"Rennrads" aus den 1970er-Jahren vorstellen (vermutlich Baujahr ca. 1979). Bislang hab ich hier viel gelesen, aber war nicht angemeldet. Also ist das mein Einstandspost...ich hoffe ein Guter

Warum:
Eigentlich eher ein Karstadt / Marktkauf Rad und nicht grad High End aus der Zeit.Long story short: Mein Vater hatte praktisch genau das Rad von seiner Mutter zu seinem Abitur bekommen und im Rahmen eines Unfalls wurde es leider nach fast 40 Jahren Nutzung (und wirklich vielen Tausend Kilometern) vollständig zerstört. Ich habe lange bei Kleinanzeigen gesucht und irgendwann was passendes mit praktisch ausschließlich Originalteilen gefunden. Von den Mänteln bis zur Kette über die Pumpe und die Klingel. Alles original

Ausgangszustand:
Das Rad war technisch komplett (leider moderner Sattel und Pedale), aber stark patiniert. Die Komponenten waren altersgemäß, aber größtenteils funktionstüchtig. Allerdings alles verharzt und nicht besonders gepflegt. Das Fahrrad meines Vaters hatte zudem etwas andere Aluminiumschutzbleche.Wesentliche Arbeitsschritte:
- Komplettzerlegung, Reinigung und Politur fast aller Komponenten
- Rahmen konserviert, punktuell mit Silberlack (Audi LY7W passte ganz gut) ausgebessert
- Alle Lager (Naben, Steuersatz, Tretlager) gereinigt und neu gefettet
- Originale 2×5 Sachs-Schaltung beibehalten, Züge erneuert, Kette ultraschallgereinigt
- Felgen poliert, neue Schwalbe-Gumwall-Bereifung montiert (Originalreifen werden mitgegeben)
- Schutzbleche mattiert und versiegelt (da beim Rad meines Vaters es ähnlich war), originale Pumpe & Klingel erhalten und überarbeitet
- Bremsen generalüberholt, Beläge durch unauffällige XLC ersetzt (Originale beigelegt) - XLC Logo wegpoliert
- Beleuchtung (Dynamo, Kabel, Lichter) im Originalzustand erhalten und gereinigt / poliert
- Neuer (gebrauchter) Wildleder-Sattel (Selle Italia Sprint) als originalgetreuer Ersatz (Rad hatte "modernen" Sattel, gleiches gilt für die Pedale)

Ergebnis:
Vielleicht habe ich’s mit dem Polieren etwas zu gut gemeint – der Glanzgrad liegt vermutlich deutlich über dem damaligen Werkszustand.
Falls jemand Infos zum Baujahr, zu ähnlichen Modellen oder anderweitige Fragen hat, freue ich mich über einen Austausch!
Zuletzt bearbeitet: