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Restauriering altes Viner Rennrad

Renner-hubi

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12 August 2021
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Hallo liebes Forum und Liebhaber alter Vintage Renner,



ich bin am Restaurieren meines alten Viner Rennrad. Aus einem benachbarten Forum kam die Idee es hier bei euch mal zu veröffentlichen, da evtl. Hier jemand dabei sein könnte der sich da gut auskennt und Tipps geben kann.

Habe dieses auch schon zerlegt und alle Anbauteile vom Schmutz befreit.

Als nächsten Schritt möchte ich den Rahmen zum lackieren bringen, jedoch habe ich Schwierigkeiten die passenden Decals im Internet zu finden. Bei den einschlägigen Händlern solcher Decals bin ich nicht fündig geworden.

Nun meine Frage hat jemand aus dem Forum eine Idee, wo ich passende Decals (siehe Bilder) herbekomme?

Ebenfalls ist mir der Aufkleber am Sitzrohr nicht bekannt, da er bereits sehr kaputt ist. Kann den noch jemand zuordnen? Kann es sein, dass es sich hierbei um den Hersteller der Rohre des Rahmens handelt? Wie eben Reynolds oder Columbus?



Zur Historie des Renners hab ich leider auch nicht viel gefunden, nur, dass es sich eben nicht um ein "Special Corsa" oder "Special Professional" handelt.



Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße

Hubert

--- Update ---

Als kurze Ergänzung zu den einschlägigen Händlern:
https://www.bikestickers.eu/de/cat0_...naufkleber.php
https://velocals.com/viner-bicycle-d...-choose-color/
https://www.cyclomondo.net/italain-q-to-z
 

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Re: Restauriering altes Viner Rennrad
Du könntest mal bei Rob nachfragen - er hat noch viel mehr Decals, als die auf seiner Seite veröffentlicht sind. Und auf Wunsch kann er dir auch neue Decals zeichnen/anfertigen, wenn Du halbwegs aussagefähige Fotos hast ( am besten dann die Schriftzüge auch mal ausmessen ).
Fragen kostet nix...

https://wanit.co.uk/contents/en-uk/d6.html#p1168
LG Michael
 
Warum überhaupt Neulack? Der Lack sieht doch super aus und original ist doch viel schöner. Neulack geht immer, zurück zu original nicht.

wenn es mein Rahmen wäre würde ich die decals ersetzen und den Rahmen polieren, danach würde der top aussehen
 
Yepp, Neulack bei diesem Zustand ist Sünde. Unverzeihlich.
Ciclomondo hatte mal die gelben Decals für das Special Professional. Wennman ihn freundlich fragt macht er auch mal eine andere Version. Die Schrift ist identisch, muß nur anders gefärbt werden.
Den Rohrsatz Bapper kenne ich nicht, der Fetzen darunter ist ein Viner Aufkleber mit WM Streifen. Die italienische Nationalmannschaft gewann mal das Mannschaftszeitfahren auf Viner Rädern.
large_CP120810-2648.jpg
 
Vielleicht sieht man ja die fiesen Stellen auf den Bildern gerade nicht, aber ja, schließe mich an- warum Neulack?
Die Decals ersetzen, klar. Aber der Lack?!
 
Aus Lack kann man enorn viel wieder heraus holen. Wenn es grob wird nehme ich gerne Lackreiniger und mische etwas Schleifpaste drunter. Findet man im Baumarkt beim Auto-Kram.
 
Vielen Dank für euren input und Ansätze zum Vorgehen.
Die decals kann eh keiner der bekannten fertigen/ liefern und somit werde ich den Lack aufbereiten und polieren.
Vielleicht finde ich noch eines Tages die passende decals und kann die bestehenden Reste ersetzen.
Danke an euch
 
Hallo liebes Forum und Liebhaber alter Vintage Renner,



ich bin am Restaurieren meines alten Viner Rennrad. Aus einem benachbarten Forum kam die Idee es hier bei euch mal zu veröffentlichen, da evtl. Hier jemand dabei sein könnte der sich da gut auskennt und Tipps geben kann.

Habe dieses auch schon zerlegt und alle Anbauteile vom Schmutz befreit.

Als nächsten Schritt möchte ich den Rahmen zum lackieren bringen, jedoch habe ich Schwierigkeiten die passenden Decals im Internet zu finden. Bei den einschlägigen Händlern solcher Decals bin ich nicht fündig geworden.

Nun meine Frage hat jemand aus dem Forum eine Idee, wo ich passende Decals (siehe Bilder) herbekomme?

Ebenfalls ist mir der Aufkleber am Sitzrohr nicht bekannt, da er bereits sehr kaputt ist. Kann den noch jemand zuordnen? Kann es sein, dass es sich hierbei um den Hersteller der Rohre des Rahmens handelt? Wie eben Reynolds oder Columbus?



Zur Historie des Renners hab ich leider auch nicht viel gefunden, nur, dass es sich eben nicht um ein "Special Corsa" oder "Special Professional" handelt.



Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße

Hubert

--- Update ---

Als kurze Ergänzung zu den einschlägigen Händlern:
https://www.bikestickers.eu/de/cat0_...naufkleber.php
https://velocals.com/viner-bicycle-d...-choose-color/
https://www.cyclomondo.net/italain-q-to-z
+1 für Lack erhalten mit neuen decals.
Der Rote Aufkleber auf dem Sitzrohr sieht für mich nach Biemmezeta aus.
 
Vielen Dank schonmal an alle, habe jetzt die letzten Tage fleißig weitergemacht und ich werde den Rahmen so belassen. Bei meiner Suche nach den Decals bin ich noch nicht von Glück gesegnet geworden.
Nun werde ich alle Teile polieren und wieder ran ans Bike.

Bei dem Schraubkranz bin ich nun etwas auf Fragen gestoßen, konnte die äußeren 4 kleinen Ritzel abmontieren die 3 inneren (großen) Ritzel kann ich nun nicht auseinander nehmen. Ziel wäre den Freilauf zu säubern und wieder zusammenzubauen.
Habt ihr da vl. ne Idee oder nen Tipp für Laien? werde dann morgen auch noch ein Bild einstellen.

Beste Grüße und Kette rechts.
 
Hallo liebes Forum und Liebhaber alter Vintage Renner,



ich bin am Restaurieren meines alten Viner Rennrad. Aus einem benachbarten Forum kam die Idee es hier bei euch mal zu veröffentlichen, da evtl. Hier jemand dabei sein könnte der sich da gut auskennt und Tipps geben kann.

Habe dieses auch schon zerlegt und alle Anbauteile vom Schmutz befreit.

Als nächsten Schritt möchte ich den Rahmen zum lackieren bringen, jedoch habe ich Schwierigkeiten die passenden Decals im Internet zu finden. Bei den einschlägigen Händlern solcher Decals bin ich nicht fündig geworden.

Nun meine Frage hat jemand aus dem Forum eine Idee, wo ich passende Decals (siehe Bilder) herbekomme?

Ebenfalls ist mir der Aufkleber am Sitzrohr nicht bekannt, da er bereits sehr kaputt ist. Kann den noch jemand zuordnen? Kann es sein, dass es sich hierbei um den Hersteller der Rohre des Rahmens handelt? Wie eben Reynolds oder Columbus?



Zur Historie des Renners hab ich leider auch nicht viel gefunden, nur, dass es sich eben nicht um ein "Special Corsa" oder "Special Professional" handelt.



Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße

Hubert

--- Update ---

Als kurze Ergänzung zu den einschlägigen Händlern:
https://www.bikestickers.eu/de/cat0_...naufkleber.php
https://velocals.com/viner-bicycle-d...-choose-color/
https://www.cyclomondo.net/italain-q-to-z
Link rahmen dürfte von

BMZ - Biemmezeta gelötet worden sein. 5 Bild auf der verlinkten Seite​

 
Vielen Dank schonmal an alle, habe jetzt die letzten Tage fleißig weitergemacht und ich werde den Rahmen so belassen. Bei meiner Suche nach den Decals bin ich noch nicht von Glück gesegnet geworden.
Nun werde ich alle Teile polieren und wieder ran ans Bike.

Bei dem Schraubkranz bin ich nun etwas auf Fragen gestoßen, konnte die äußeren 4 kleinen Ritzel abmontieren die 3 inneren (großen) Ritzel kann ich nun nicht auseinander nehmen. Ziel wäre den Freilauf zu säubern und wieder zusammenzubauen.
Habt ihr da vl. ne Idee oder nen Tipp für Laien? werde dann morgen auch noch ein Bild einstellen.

Beste Grüße und Kette rechts.
Was für einen Freilauf hast du denn? Bei manchen sind die inneren ritzel von hinten aufgeschraubt. Generell ist es aber eh nicht nötig die ritzel auseinander zu nehmen zum säubern, mit einem Tisch dazwischen wischen reicht, das wird mit dem fahren eh wieder dreckig
 
Wollte es, auch um es mal zu sehen, das ganze gerne aufmachen. die ersten 3 Ritzel konnte ich mittels zwei kettenpeitschen mittlerweile abmontieren, das 4 ging dann einfach so abzuziehen. Und die letzten, inneren großen, ritzel sind nun noch fest zusammen.
 

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Wollte es, auch um es mal zu sehen, das ganze gerne aufmachen. die ersten 3 Ritzel konnte ich mittels zwei kettenpeitschen mittlerweile abmontieren, das 4 ging dann einfach so abzuziehen. Und die letzten, inneren großen, ritzel sind nun noch fest zusammen.
Mach dich nicht unglücklich. Da sind 'ne Menge kleine, springfreudige Kugeln drinnen. Laß etwas nichtharzendes Öl durch die Fugen rein & gut ist.
 
Wollte es, auch um es mal zu sehen, das ganze gerne aufmachen. die ersten 3 Ritzel konnte ich mittels zwei kettenpeitschen mittlerweile abmontieren, das 4 ging dann einfach so abzuziehen. Und die letzten, inneren großen, ritzel sind nun noch fest zusammen.
Ich erkenne da eine Maillard Course oder 700 Freilauf auf dem Foto , und bei dem sind alle Ritzel hinter den Schraubritzeln vorne nur gesteckt , verrmutlich sind die einfach auf dem Freilaufkörper festgegammelt .
Maillard Schraubkranz.jpg
 
Vielen Dank euch, Fahrrad ist nun fast fertig :=) Lack habe ich lediglich aufpoliert. Danke hier für eure guten und wertvollen Tipps.

Die Kassette habe ich jetzt erstmal nicht weiter zerlegt und lediglich mit öl geflutet.

Nun muss ich nur noch die vorderradfelge (Shimano 105) durch eine zeitgemäße, Mavic Montherly Pro Schlauchreifen Felge ersetzen.
Bilder folgen.
Schöne Grüße
 
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