• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack

Anzeige

Re: Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack
Ich würde erst mal von innen schauen, was in diesem Bereich so los ist mit Rost. Das sind meist die schlimmen Stellen. Auch natürlich an der anderen Kettenstrebe und dem Steg dazwischen (da kann man natürlich nicht reinschauen;-)). Und auch da zuerst mal den Lack entfernen.

Anhang anzeigen 391519

Deine markierte Stelle hat ein 'SchmierMax' einfach ne mega dicken Tropfe Farbe trocknen lassen...:mad:

Ich bin ja auch immer für Patinaerhalt:
429494-fl6m1psb611a-rufa_02-medium.jpg

ICH würde in dem Fall wohl neu lackieren . aber das musst du selbst entscheiden ...

Bis Du mit Deinem RuFa eigentlich auch unterwegs auf der Bahn oder ist das eher ein Stückchen Heimat für die Wand?

Das Rickert braucht Neulack. Allein schon um zu klären ob unter dem Lack noch Stahl zu finden ist. Ließ sich bei meiner Gazelle auch nicht vermeiden...

Weil es hier gerade passt, hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstahlen um den Lack abzutragen?

Das ist eher geeignet, den Lack zu erhalten; wo der ordentlich unterrostet ist, wird er sicher wahrscheinlich entfernt werden.

Bis Du mit Deinem RuFa eigentlich auch unterwegs auf der Bahn oder ist das eher ein Stückchen Heimat für die Wand?

So der Plan, wenn es denn mal fertig ist.
Ist fast so weit wie deines - Teile sind (bis auf Speichen, Nippel und Reifen) alle da, owatrolisieren muss ich noch, Laufräder aufbauen und alles zusammensetzen.
Der Stahllenker ist an einer Seite im Unterlenker leicht verbogen. Da bin ich noch nicht sicher, was ich machen soll ....

Campa oder Zeus HF Naben mit Duralca Felgen. Was sonst ? :D
Das hier:

bekommt ein neues VR mit FB-Nabe (so eine ist hinten schon drin) und spendet sein jetziges VR an das Rufa. Das HR für das Rufa und das "neue" VR für das Patria muss ich noch bauen.

Sind die speziell für die Bahn? Ich habe hier auch noch zwei und weiß nicht recht, wo dranschrauben...
Ne, sind eigentlich Leichtbaustrassenfelgen. Waren damals sündhaft teuer.
Mein Vater fuhr die gern (ich habe die spaeter im Cross verheizt) und durch die Aufarbeitung habe ich da wohl eine innige Beziehung entwickelt.

Wenn du so gar nicht weisst ....

Zurück