• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack

SuntourZepp

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
2.223
Reaktionspunkte
2.811
Tach aus'm Pott...
Ich werd den letzten Versuch unternehmen und versuchen den Lack am Rickert zu retten...Alles abmontiert hab ch schon bis auf den linken Kurbelarm und das Patronenlager von Shimano->beide Teile wehren sich ein wenig,wahrscheinlich Salzwasser/Meeresluft&bissl Rost...Oder der spanische/mallorquinische Monteur hat mit ordentlich Wumms angezogen...;-)
Hier der zerlegte Rahmen und ich hoffe,ihr könnt die verschiedenen Blautöne und alles sonst gut erkennen...

DSCN0315.JPG
DSCN0316.JPG
DSCN0317.JPG
DSCN0318.JPG
DSCN0319.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0320.JPG
    DSCN0320.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack
Ich glaub, das wird nix.
Ich würd den gesamten Lack runter holen, alleine um zu sehen, ob du überhaupt den Rahmen retten kannst.
Die linke Kettenstrebe scheint schon mal geflickt, oder? Vermutlich Durchrostung.
Dann wir die andere auch nicht viel besser aussehen.
Und die Aluschalen wirst du wohl aus dem Rahmen nicht so einfach rausbekommen.
Das könnte durchaus so aussehen (und der Rahmen war in deutlich besserem Zustand):
DSCN3335_1024.jpg

Sorry, ich bin sonst kein Miesmacher, aber hier sehr skeptisch…

Grüße

Klaus

ps Den Rickert Schriftzug hab ich als Vektordatei. Kannst haben, wenn du neue Dacals machen willst.
Bildschirmfoto 2016-11-16 um 16.15.32.png
 
Ich glaub, das wird nix.
Ich würd den gesamten Lack runter holen, alleine um zu sehen, ob du überhaupt den Rahmen retten kannst.
Die linke Kettenstrebe scheint schon mal geflickt, oder?

Kann sein, muß aber nicht. Rickert hat ja eine zeitlang diese Verstärkungsbleche unter die Kettenstreben gelötet, müßte man mal bzgl. Form und Position mit anderen Bildern (Rickert- Faden?) vergleichen.
 
Kann sein, muß aber nicht. Rickert hat ja eine zeitlang diese Verstärkungsbleche unter die Kettenstreben gelötet, müßte man mal bzgl. Form und Position mit anderen Bildern (Rickert- Faden?) vergleichen.
Ah, Ok. Wusste ich nicht.
Aber wenn Rickert an der Stelle solche quaddeligen Bleche aufgelötet hat, und das dazu auch nur an einer Strebe, verstehe ich den Hype um die Rahmen nicht wirklich. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zunächst müsste mal das Lager raus und die Streben von innen inspiziert werden, denke ich.
 
Zunächst müsste mal das Lager raus und die Streben von innen inspiziert werden, denke ich.
Ich hatte schon einige Räder, bei denen die Sitzstreben durchgerostet waren. Habe ich erst nach dem entlacken gemerkt. Waren unzählige Löcher, wie ein Sieb.
 
Ich hab ein Satz Original Decals vom Meister...;-)
Durchgerostet ist nichts(zumindest hab ich bisher nix entdeckt)-->die Strebe sieht so aus,weil der Vorbesitzer einfach über die Schutzfolie an der Kettenstrebe lackiert hat(kein Plan,warum man sowas macht...)...Ich hab das Innenlager raus und paar Stellen angeschliffen,ob was durchgerostet ist...Lack retten is aber nicht mehr drin...Also wird alles abgeschliffen und es geht zum Lackierer...
Im Rahmen sieht es erstaunlich gut aus-es war kaum Rost drin und überall noch Montagefett...Der Rahmen war ja auch ein weiteres Mal bei Rickert Ende der 80er,weil der HR Bremszug innenverlegt wurde...
Gewogen hab ich den Rahmen natürlich auch-->Rahmen 1900g und Gabel 701g...
Danke natürlich für die schnelle Hilfsbereitschaft mir neue Decals zu machen-->:daumen:
Es wird also nix mit Lackrettung undTretlager möchte ich neu haben oder was meint ihr?Drin war ein Shimano BB-UN72...Kein Plan,was ich da verbauen soll?
Die Schalen gingen super raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Satz Original Decals vom Meister...;-)
Durchgerostet ist nichts(zumindest hab ich bisher nix entdeckt)-->die Strebe sieht so aus,weil der Vorbesitzer einfach über die Schutzfolie an der Kettenstrebe lackiert hat(kein Plan,warum man sowas macht...)...Ich hab das Innenlager raus und paar Stellen angeschliffen,ob was durchgerostet ist...Lack retten is aber nicht mehr drin...Also wird alles abgeschliffen und es geht zum Lackierer...
Im Rahmen sieht es erstaunlich gut aus-es war kaum Rost drin und überall noch Montagefett...Der Rahmen war ja auch ein weiteres Mal bei Rickert Ende der 80er,weil der HR Bremszug innenverlegt wurde...
Gewogen hab ich den Rahmen natürlich auch-->Rahmen 1900g und Gabel 701g...
Danke natürlich für die schnelle Hilfsbereitschaft mir neue Decals zu machen-->:daumen:
Es wird also nix mit Lackrettung undTretlager möchte ich neu haben oder was meint ihr?Drin war ein Shimano BB-UN72...Kein Plan,was ich da verbauen soll?
Die Schalen gingen super raus...
Wieso willst du den LAck abschleifen?
 
Ich - der eigentlich immer auf Originallack und Erhaltung drängt - würde das Teil wahrscheinlich auch erstmal entlacken. Das sieht in diesem Fall schon recht heftig aus.
Aber: Man sollte bedenken, dass Rost das 7-fache Volumen von Stahl hat. Da können Roststellen richtig dramatisch aussehen, obwohl an der Substanz gar nicht viel beschädigt ist.
Im Tretlagerbereich aber - vor allem, wenn das Lager festgegammelt ist - kann von Innen viel zerfressen sein. Muss aber auch nicht...

Also: Erstmal gucken.
 
Ich Würde das Teil zuerst komplett Blank machen
Erst dann kann man sehen was Fakt ist
Entweder Zum Strahlen bringen oder mit Flex und Topf bürste geht auch
Und wenn er das nicht aushält mit Topf bürste dann ist er eh Schrott
Axel
 
Ich würde erst mal von innen schauen, was in diesem Bereich so los ist mit Rost. Das sind meist die schlimmen Stellen. Auch natürlich an der anderen Kettenstrebe und dem Steg dazwischen (da kann man natürlich nicht reinschauen;-)). Und auch da zuerst mal den Lack entfernen.

-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten