• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reperaturhilfe für SEitenzugbremse (Altenburger)

derLeo.

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich komme hier mit einem alten Schatz aus dem Keller:
Einer (defekte) "Altenburger synchron"
Ich bin totaler Anfänger was Bremsen angeht, möchte aber mal probieren, ob man die Bremse noch nutzen kann.

Das Problem: (siehe Bild unten)
Der hintere Arm (nennt man das so?) steht sehr weit nach außen, der vordere steht gut.
Wo kann ich die Neigung einstellen? Sind dafür die beiden großen Schrauben verantwortlich? Liegt es vielleicht an der Spannung der Feder?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Leo

Anhänge

• IMG_9509.JPG
    IMG_9509.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_9510.JPG
    IMG_9510.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 778

Anzeige

Re: Reperaturhilfe für SEitenzugbremse (Altenburger)
AW: Reperaturhilfe für SEitenzugbremse (Altenburger)

Leider nicht,
wenn ich die Bremse montiert und am Rahmen gut festgezogen habe, steht sie richtig. Dann zieh ich den Bremshebel und der eine Arm geht normal dran, der andre bewegt sich aber leider parallel dazu und steht damit wieder ab...

bei diesen bremsen spielt der druck, den die bowdenzughülle auf den den einen schenkel abgibt( bzw. abgeben soll) eine rolle.
wenn also der bremshebel nicht gezogen ist, muss die zughülle so stark gegendruck geben, dass der schenkel abgedrückt wird. dafür benötigst du also eine ziemlich starre stahlflexhülle, die dann nicht zu kurz sein darf, damit sie im richtig bogen verlegt sein kann.
hab selber ein paar tage für die erkenntnis gebraucht.

ich hoffe, dass ist einigermaßen einleuchtend erklärt..

Hallo,
bei der Bremse gibt es eigentlich nur 2 Probleme,

1. Das Kunststoffgleitstück, bei deiner noch ok.

2. Die Lagerung der Gelenke, die beiden 11 SW Schrauben lösen sich gern,
oder die Lagerungen gammeln fest, was bei deiner wohl der Fall ist.

Ich würde sie mal zerlegen , reinigen und fetten.