• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur Set

wicht22

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Habe keine Lust mehr mein Rad bei jeder Kleinigkeit zum Mechaniker zu bringen
so möchte das notwendige Werkzeug Set anschaffen, allerdings geht die Preisspanne relativ weit auseinander: von 35 Euro bis 100 und sogar 160
und da ich selber noch wenig geschraubt habe, weiss ich nicht so recht ob alles notwendige dabei ist (Carbon Rad mit Schimano Ausstattung) .
Habe zwar noch nicht vor mir eigens Rad zusammen zu bauen, aber zumindertes alles auseinander zwecks Reinigung zu nehmen ( und wieder zusammenfügen) sowie nachjustieren der Umwerfer, Wechsel der Kabelzüge usw. soll schon möglich sein ohne das ich mir was nachkaufen muss.
Habe hier bei Amazon einige Beispiele rausgesucht, bin mir nicht sicher ob wirklich alles dabei ist.
71FYExHFgNL._AC_SL1000_.jpg
 

Anhänge

  • 715OFtIMKjL._AC_SL1500_.jpg
    715OFtIMKjL._AC_SL1500_.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 42
  • 811Q83IEgkL._AC_SL1500_.jpg
    811Q83IEgkL._AC_SL1500_.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 34
Das erste Set kannst du quasi unter Kernschrott verbuchen. Ich würde lieber nach Bedarf das Werkzeug einzeln kaufen. An einem Modernen Rennrad brauchst du die Hälfte von dem Zeug eh nicht.
 
ja, das habe ich mir schon gedacht, aber einzeln ist halt recht teuer: habe mir neulich ein kleines 5 nM Drehmoment Schlüssel von Top Peak geholt
und das sein Preis von 25 Euro hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.
 
Es muss nicht bei allem das teure sein. Gerade Inbus/Torx Schlüssel oder Bits müssen keine Profiqualität haben, es sei denn Du schraubst jeden Tag. Kriegst Du für kleines Geld im Baumarkt. Drehmo hab ich ein günstiges Set von Bike24. Hat mal ca. 45;- gekostet, mit allen Bits, reicht imho völlig aus. Willst Du auch am Tretlager schrauben brauchst du eh Spezialwerkzeug. Dann noch Nuss und Kettenpeitsche für die Kassette. Eventuell ne Kombizange und Spitzzange. Dann solltest Du schon gut bestückt sein.
 
ja, das habe ich mir schon gedacht, aber einzeln ist halt recht teuer:
So ein Koffer mit 75% unbrauchbarem/ungeeigneten Teilen ist nicht billiger - ganz im Gegenteil. Und wenn Du mit dem Billigschlüssel die Schraube rund gedreht hast, hast Du noch viel mehr gespart.
Was wird denn gebraucht? Schraubendreher/Inbusschllüssel in mittlerer Qualität aus dem Baumarkt - in den Größen, die benötigt werden. Weiterhin Kettennieter und Nuss für Kassette, zuzüglich Kettenpeitsche. Kabelschneider, falls mechanische Bremsen und Schaltung vorhanden sind. Bei hydraulischen Bremsen kommt ein Entlüftungskit auf die Einkaufsliste. Dadurch, dass man die etwas spezielleren Werkzeuge erst dann kauft, wenn sie gebraucht werden, wird die Ausgabe zeitlich gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten