• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug fürs Rennrad! Die ambitionierte Ausführung!

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Jetzt habe ich eine Frage an euch Schraubern!
Wenn ich ein Rennrad mit Disc/ ohne, vollständig Warten möchte was bräuchte ich dafür?
Das heist Kurbel ausbauen, Lager tauschen, Räder kontrollieren, Zentrieren, Antrieb einrichten, Umbauen wirklich das ganze Prozeder.
Was bräuchte ich dafür u. in welchen Preisbereich bin ich da angesiedelt?
Budget wäre 1000,-€
LG
Bertl
 
Da braucht es überraschend wenig. Inbus- bzw. Torxschlüssel, guter Kabelschneider, Nippelspanner und einfacher Zentrierständer reichen für 90% der Arbeiten. Ansonsten:
- bei hydraulischen Bremsen: Entlüftungsset
- bei Pressfit Innenlager: Einpreßwerkzeug
- bei geschraubtem Innenlager: zur Type passender Schlüssel
- bei Leichtbautteilen: kleiner Drehmomentschlüssel bis ca. 10 (max. 20) Nm
 
Das beste Werkzeug nützt nix, wenn man es nicht handzuhaben weiß!
Also ein gewisses handwerkliches Geschick und zumindest Grundkenntnisse über "Schrauberei" sind unerlässlich, sonst pflegt man das Rad kaputt ;)
 
Ich würde mir nur die genannten Grundwerkzeuge in guter Qualität kaufen und spezielleres Werkzeug für Tretlager, Entlüften usw. erst, wenn die Tätigkeit ansteht. Meist muss man dazu eh Ersatzteile bestellen; da kann man dann das passende Werkzeug gleich dazu bestellen. Sonst hast du vielleicht ein Werkzeug für das Tretlager X, fährst aber mittlerweile ein Rad mit dem Lager Y. Oder bist von Shimano-Disc auf Sram umgestiegen.

In ausreichend guter Qualität sollte das Werkzeug deutlich unter 500€ zu bekommen sein. Ohne Lagerwerkzeug bist du max. bei 200€.
Es kann auch Sinn machen, sich eines der handelsüblichen Werzeugsortimente komplett zu ordern, aber immer ohne Spezialzeugs, das dann doch wieder nicht passt.
 
Wie weiter oben schon beschrieben, reicht es für die Schrauberei am Bike sich die wenigen Werkzeuge explizit zuzulegen.
Wenn es keine weiteren Bedarfe für das Instandhalten von Kraftfahrzeugen, Wohnung, Werkzeugen etc. gibt, fallen halt die Schlüssel-, Zangen- usw. Sets weg, sprich man benötigt nur wenige spezielle Größen von diesen. Das reduziert die Anschaffungskosten schon erheblich.

Oder habe ich Dich da evtl. missverstanden und Du wolltest eben auf die nötigen Spezialwerkzeuge für die aktuelle Biketechnik hinaus?!
 
Mir geht es als erster darum das ich das Rad gut Pflegen , schmieren und einstellen kann.
Meine Werkstatt ist weit von mir zuhause weg das ich wegen 3 Schrauben 130 km fahr.
Ich fahre im Jahr nicht wenig u. da will ich jetzt das selber in die Hand nehmen.
Wollte schon voriges Jahr damit anfangen, leider passte die Zeit nicht.
Für nächstes Jahr will ich das jetzt ändern.
 
Die üblichen Wartungsarbeiten fallen unter die genannten 90% - ev. noch ergänzt um einen Kettennieter.
Von den angebotenen Werkzeugsets würde ich übrigens die Finger lassen, zuviel überflüssiger Kram und das dann zumeist noch in schlechter Qualität. Lieber nur die wirklich benötigten Werkzeuge kaufen und diese dann in amtlicher Ausführung.
 
bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8xOTk3MzE0XzMucG5n.jpeg

zum Einstieg
https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692
 
In Komplettsets liegt teils Unnützes Zeugs, würde ich daher von absehen. Bei mir hat sich nach und nach ein bunter Mix an Werkzeugen für meine bikes ergeben. Bisher noch nichts wahrlich überflüssiges gekauft und vorhandenes kommt auch zum Einsatz.
Für das Spidering an deinem CAAD benötigst Du ein Spezialwerkzeug. Dazu findest Du in YouTube einige, günstige Lösungen. Schau mal im www bei hambini, unter bike tools. Bei mir tut's die Lösung auf Basis des Park Tool CCP-22.
Sonst hat @lowridervonquaeldich schon alles aufgezählt.
 

Würde ich mir nicht kaufen und schon dreimal nicht wenn das Budget bei 1000 Euro liegt.

Anständige Inbusschlüssel, habe da Wera und PB Swiss Tool, wenn man mag einen kleinen Kasten mit Aufsätzen für 1/4 Zoll, eine große Knarre mit 1/2 Antrieb, dazu die Aufsätze für SW6 und SW8, so Sachen wie HG Nuss und Tretlagerwerkzeug dann auch mit 1/2 Antrieb. Dann kommt es ja noch auf den Fuhrpark an, braucht man noch Konenschlüssel oder muß man sogar noch alte Vierkantlager warten.
 
Nein die Räder sind eher neu!
Der einzige Satz der nicht schlecht ist wäre der von Feedback.
Mit der Tasche bleibt alles zusammen.
Dazu noch ein Zentrierständer, Bittsatz.
Drehmomentschlüssel bis 25nm hab ich, noch einen bis 50-60 Dazu.
Das müsste so bis auf ein bar Spezialwerkeuge alles sein.?
 
Hallo,

hab immer nur das Sonder Werkzeug gekauft was ich zur geplanter Wartung oder Aufbau brauchte also Stück für Stück.
Beispiele Entlüftungskit, Einpresswerkzeug Tretlager, Messuhren zum Zentrieren, Speichenschlüssel, Tensiometer,
Drehmomentschlüssel 2-5Nm.

Gruß k.l.
 
Ich baue meine Räder komplett selbst auf und schraube natürlich auch alles daran selbst. Hier meine persönliche, nichtverhandelbare Minimalwerkzeugliste :)

Werkzeug
  • Rennkompressor
  • Montageständer (bei Carbonrahmen + Carbonsattelstütze ein Modell wo die Vorderradgabel eingeklemmt wird und das Rad auf dem Tretlager aufliegt)
  • Schraubschlüsselset
  • Inbusset 1,5 bis 10
  • zusätzlich Inbus einzeln (gerne mit Griff) 4 und 5 (braucht ich gerne mal paarweise)
  • Pedalschlüssel
  • Drehmomentschlüssel, ca. 4-12nm
  • Kabelschneider
  • Kombizange
  • Reifenheber
  • Kettenpeitsche
  • Kassettenabzieher
  • Kettennieter
  • Kreuzschlitz für Schaltwerkbegrenzungsschrauben
  • Schraubendreher
  • Torx für Kettenblattschrauben
  • Gummihammer
  • Cutter
  • Schere
  • Sternschraubenuss für HT2-Kurbel (Gibts in Kombi mit BSA-Lagerschalenwerkzeug)
  • Einpress- und Ausschlagwerkzeug für Pressfit (bei Bedarf)
  • BSA-Lagerschalenwerkzeug (bei Bedarf)
  • Großer Rohrschneider (wenn Kürzen von Gabel-Aluschaft benötigt wird)
  • Einschlagwerkzeug für Aheadkralle (nur bei Gabelschaft aus Alu)
  • Sägeführung + Carbonsäge (wenn Kürzen von Carbon-Gabelschaft benötigt wird)
  • Zentrierständer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Zentrierlehre (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Speichennippel (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Tensiometer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Einpress-/Ausschlagwerkzeug für Naben (bei Nabe mit Rillenkugellagern)
  • Konterschlüssel für Naben (bei Naben mit Konuslager, nicht nötig bei Shimano "DigitalClick")
  • Pinzette (zum Konuslagerkugeln einsetzen, wenn vorhanden)
  • Ventilschlüssel
  • Kettenverschleißlehre
  • Schraubstock
  • Flachfeile (Zughüllenenden und Gabelschaftentgraten)
  • Rundfeile (um Ventillöcher von Felgen zu entgraten)
Reinigungsmaterial
  • Kassettenbürste
  • Alte Zahnbürsten
  • Schwamm
  • stabiles Putztuch
  • Kettenreinigungsgerät
Verbrauchmaterial
  • Küchenkrepp
  • Montagepaste
  • Montagepaste Carbon (Wenn Carbonteile vorhanden sind)
  • Fett + Fettpresse
  • Kettenöl
  • Entfetter
  • WD-40
  • Schlauchflicken Tip Top
  • Geschirrspülmittel
  • Kabelbinder
  • dickere Gummibänder (praktisch zum temporären Fixieren von Bremsen, Hebeln, Lenker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meine Räder komplett selbst auf und schraube natürlich auch alles daran selbst. Hier meine persönliche, nichtverhandelbare Minimalwerkzeugliste :)

Werkzeug
  • Rennkompressor
  • Montageständer (bei Carbonrahmen + Carbonsattelstütze ein Modell wo die Vorderradgabel eingeklemmt wird und das Rad auf dem Tretlager aufliegt)
  • Schraubschlüsselset
  • Inbusset 1,5 bis 10
  • zusätzlich Inbus einzeln (gerne mit Griff) 4 und 5 (braucht ich gerne mal paarweise)
  • Pedalschlüssel
  • Drehmomentschlüssel, ca. 4-12nm
  • Kabelschneider
  • Kombizange
  • Reifenheber
  • Kettenpeitsche
  • Kassettenabzieher
  • Kettennieter
  • Kreuzschlitz für Schaltwerkbegrenzungsschrauben
  • Schraubendreher
  • Torx für Kettenblattschrauben
  • Gummihammer
  • Cutter
  • Schere
  • Sternschraubenuss für HT2-Kurbel (Gibts in Kombi mit BSA-Lagerschalenwerkzeug)
  • Einpress- und Ausschlagwerkzeug für Pressfit (bei Bedarf)
  • BSA-Lagerschalenwerkzeug (bei Bedarf)
  • Großer Rohrschneider (wenn Kürzen von Gabel-Aluschaft benötigt wird)
  • Einschlagwerkzeug für Aheadkralle (nur bei Gabelschaft aus Alu)
  • Sägeführung + Carbonsäge (wenn Kürzen von Carbon-Gabelschaft benötigt wird)
  • Zentrierständer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Zentrierlehre (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Speichennippel (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Tensiometer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Einpress-/Ausschlagwerkzeug für Naben (bei Nabe mit Rillenkugellagern)
  • Konterschlüssel für Naben (bei Naben mit Konuslager, nicht nötig bei Shimano "DigitalClick")
  • Pinzette (zum Konuslagerkugeln einsetzen, wenn vorhanden)
  • Ventilschlüssel
  • Kettenverschleißlehre
  • Schraubstock
Reinigungsmaterial
  • Kassettenbürste
  • Alte Zahnbürsten
  • Schwamm
  • stabiles Putztuch
  • Kettenreinigungsgerät


Verbrauchmaterial
  • Küchenkrepp
  • Montagepaste
  • Montagepaste Carbon (Wenn Carbonteile vorhanden sind)
  • Fett + Fettpresse
  • Kettenöl
  • Entfetter
  • WD-40
  • Schlauchflicken Tip Top
  • Geschirrspülmittel
  • Kabelbinder
  • dickere Gummibänder (praktisch zum temporären Fixieren von Bremsen, Hebeln, Lenker)


Wow, selten so eine geile Post gelesen!
Danke für diese Arbeit!!
 
Ich dachte eher an Feedback oder Park Tool!
Von Park Tool hab ich einiges, das Zeug taugt. Von denen gibt's auch "Das Blue Buch der Fahrradtechnik", ein Nachschlagewerk, in dem fast alle gängigen Arbeitsschritte die man so braucht erklärt sind. Finde ich auch recht praktisch.
Für Bowdenzüge unbedingt eine gute Drahtseilschere oder Bowdenzugzange besorgen, und auf keinen Fall mit einem Seitenschneider arbeiten.
Ansonsten Kommt man mit einem guten Inbusschlüsselset schon ziemlich weit. Evtl braucht man man noch ein/ Zwei Torx (z.B. für die Kurbelschrauben von manchen Shimanokurbeln.) Kettenieter, evtl Kettenschloßzange, Kettenpeitsche Sowie einen passende Kassetenabzieher sollte man da haben. Außerdem noch eine Kettenlehre, das reicht für das meiste.
Den Rest würde ich kaufen wenn/falls nötig.
 
Ich baue meine Räder komplett selbst auf und schraube natürlich auch alles daran selbst. Hier meine persönliche, nichtverhandelbare Minimalwerkzeugliste :)

Werkzeug
  • Rennkompressor
  • Montageständer (bei Carbonrahmen + Carbonsattelstütze ein Modell wo die Vorderradgabel eingeklemmt wird und das Rad auf dem Tretlager aufliegt)
  • Schraubschlüsselset
  • Inbusset 1,5 bis 10
  • zusätzlich Inbus einzeln (gerne mit Griff) 4 und 5 (braucht ich gerne mal paarweise)
  • Pedalschlüssel
  • Drehmomentschlüssel, ca. 4-12nm
  • Kabelschneider
  • Kombizange
  • Reifenheber
  • Kettenpeitsche
  • Kassettenabzieher
  • Kettennieter
  • Kreuzschlitz für Schaltwerkbegrenzungsschrauben
  • Schraubendreher
  • Torx für Kettenblattschrauben
  • Gummihammer
  • Cutter
  • Schere
  • Sternschraubenuss für HT2-Kurbel (Gibts in Kombi mit BSA-Lagerschalenwerkzeug)
  • Einpress- und Ausschlagwerkzeug für Pressfit (bei Bedarf)
  • BSA-Lagerschalenwerkzeug (bei Bedarf)
  • Großer Rohrschneider (wenn Kürzen von Gabel-Aluschaft benötigt wird)
  • Einschlagwerkzeug für Aheadkralle (nur bei Gabelschaft aus Alu)
  • Sägeführung + Carbonsäge (wenn Kürzen von Carbon-Gabelschaft benötigt wird)
  • Zentrierständer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Zentrierlehre (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Speichennippel (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Tensiometer (wenn Zentrieren/Einspeichen gewünscht ist)
  • Einpress-/Ausschlagwerkzeug für Naben (bei Nabe mit Rillenkugellagern)
  • Konterschlüssel für Naben (bei Naben mit Konuslager, nicht nötig bei Shimano "DigitalClick")
  • Pinzette (zum Konuslagerkugeln einsetzen, wenn vorhanden)
  • Ventilschlüssel
  • Kettenverschleißlehre
  • Schraubstock
Reinigungsmaterial
  • Kassettenbürste
  • Alte Zahnbürsten
  • Schwamm
  • stabiles Putztuch
  • Kettenreinigungsgerät


Verbrauchmaterial
  • Küchenkrepp
  • Montagepaste
  • Montagepaste Carbon (Wenn Carbonteile vorhanden sind)
  • Fett + Fettpresse
  • Kettenöl
  • Entfetter
  • WD-40
  • Schlauchflicken Tip Top
  • Geschirrspülmittel
  • Kabelbinder
  • dickere Gummibänder (praktisch zum temporären Fixieren von Bremsen, Hebeln, Lenker)

Den Rohrschneider halte für obsolet wenn die Säge schon vorhanden ist. Ich Säge auch Metallschäfte nur noch. Zum entgraten fehlt auch noch eine Feile
 
Zurück
Oben Unten