AW: Renntandem
Also zum Cannondale Road Tandem kann ich noch folgendes anmerken:
Die Scheibenbremsen passen ziemlich gut. Allerdings muss man sich als erfahrener Rennradler zunächst an den etwas längeren Hebelweg an STI bzw. Ergo gewöhnen. Dazu kommt, dass es in der Einbremsphase (wenn das Tandem völlig neu ist) zu ruckelndem
Bremsen mit Geräuschen kommen kann (das liest man auch bei vielen amerikanischen Tandembesitzern).
Nach nunmehr knapp 2 Jahren erkenne ich nur noch einen Nachteil bei den Scheibenbremsen. Nach Aus-/Einbau des Hinterrades muss ich meistens die Bremse nachjustieren, sonst schleift die Bremsscheibe leicht beim Fahren. Das ist besonders bei Transporten im Auto etwas nervig. Aber mit etwas Routine bekommt man das in den Griff.
Wie bereits schon erwähnt: Unser Teamgewicht liegt bei ca. 190kg...Auf unserer Hausrunde gibt es eine kurze, steile Abfahrt ins Neandertal mit ca. 10% und direkter Mündung an eine T-Kreuzung mit Stopp-Schild! Die
Bremsen vermitteln wirklich Vertrauen und C'dale verbaut diesen Bremstyp seit ca. 4 Jahren an seinen Tandems...ohne Probleme...und dass bei der relativ hohen Verkaufszahl weltweit!
Zur Rahmengröße gilt auf dem Tandem prinzipiell das Gleiche wie beim Single-Rennrad: Die Oberrohrlänge entscheidet, nicht die Sitzrohrlänge und die Optik sollte zumindest nicht die höchste Priorität haben. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Geometrie des 2010-er Modells nochmal ein Fortschritt. Bei uns ist das ja quasi ein Sonderfall, da ich 2,05m bin und mein Stoker 1,87m groß ist. Für den Stoker ist ein längeres (hinteres) Oberrohr angenehmer, weil er nicht zu dicht auf den Captain "rücken" muss. Für das Handling ist ein Tandem mit kürzeren Sitzrohren angenehmer, zumal der Rahmen steifer wird. Ausserdem kann ein kleinerer Stoker auch noch eine Parallelogramm-Sattelstütze montieren, die evtl. bei längerem Sitzrohr nicht mehr tief genug eingestellt werden kann.
Kurz gesagt: X/M bzw. X/S ist gegenüber J/M bei 1,80m + 1,75m klar zu bevorzugen!
Dann erstmal viel Erfolg im Tandem-Projekt euch allen...!!