• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradumbau

fichtenelch

Mitglied
Hallo an alle!

Ich möchte mein altes Bottecchia Sprinter von 1987, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, wieder auf Vordermann bringen. Leider habe ich wenig Erfahrung in solchen Dingen und habe daher ein paar Fragen:

1) Die Schaltung ist eine Suntour mit 2x6 Gängen. Die Kettenblätter sind total abgenutzt und das Tretlager ist auch im Eimer. Ich möchte daher Kettenblätter, Kurbeln und das Lager mit der Campa MirageKettenradgarnitur (39, 52) samt Innenlager ersetzen. Ist das prinzipiell möglich und wenn ja worauf muss ich beim Kauf der neuen Kette achten? Den Rest der orginal Suntour Schaltung möchte ich behalten.

2) Neue Lackierung: Ich wollte den Rahmen zuerst grundieren, dann mit Sprayfarbe ohne Lack besprühen und den Lack separat auftragen um eine dickere Lackschicht zum Schutz erhalten. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus

Fichtenelch

fichtenelch schrieb:
1) Die Schaltung ist eine Suntour mit 2x6 Gängen. Die Kettenblätter sind total abgenutzt und das Tretlager ist auch im Eimer. Ich möchte daher Kettenblätter, Kurbeln und das Lager mit der Campa MirageKettenradgarnitur (39, 52) samt Innenlager ersetzen. Ist das prinzipiell möglich und wenn ja worauf muss ich beim Kauf der neuen Kette achten? Den Rest der orginal Suntour Schaltung möchte ich behalten.
Wenn die Kurbeln aus einer hochwertigen Gruppe (Superbe oder Sprint) und noch in Ordnung sind (Vierkant, Pedalgewinde), würde ich sie weiterbenutzen und nur die Kettenblätter tauschen. Suntour hatte damals bei beiden Maßen (Vierkant und Lochkreis) dieselben "Standards" benutzt wie Shimano: Lochkreis 130 mm, JIS-Vierkant. Damit kannst Du beliebige Kettenblätter als Ersatz kaufen - beispielsweise von Gebhardt (sp?) oder Specialites T.A. Analog verhält es sich mit dem Innenlager - der Hersteller Bottecchia läßt italienisches Gewinde vermuten, Länge bestimmen und den JIS-Vierkant im Hinterkopf behalten. Campagnolo verwendet den ISO-Vierkant - der hat eine andere Steigung als der JIS.
Sind die Originalkurbeln kaputt, kaufst Du - wie von Dir schon erwähnt - am besten Kurbeln und Innenlager zusammen.
Bei der Kette ist die Ritzelbreite in Deiner Situation der begrenzende Faktor - die Innenlaschen müssen breit genug sein, damit die Zähne noch dazwischen passen.
2) Neue Lackierung: Ich wollte den Rahmen zuerst grundieren, dann mit Sprayfarbe ohne Lack besprühen und den Lack separat auftragen um eine dickere Lackschicht zum Schutz erhalten. Was meint ihr dazu?
Gib's besser einem Lackierer...
Du kannst ja mal Twinkie hier im Forum direkt ansprechen, die hat damit beruflich zu tun und weiß ein wenig mehr als die meisten hier über Lackierungen. ;)

Hth,
E.:wq​

mir erscheint die geschichte hier sehr kompiziert....
ich würde einfach ne komplette neu antriebsgruppe kaufen. wenn das eh nur mirage is wird das ja nich so teuer. außerdem passt dann alles und du hast kein stress mit irgendwelchen falschen ketten oder das alte problem: altes ritzelpaket passt nich zu neuen kettenblätter mit neuer kette. das muss sich erst auf einander einfahren...blabla...
wenn du mirage kaufst wird das ja wohl auch in ein italienisches tretlager passen... da würd ich aber sowieso einen fachmann fragen

fichtenelch schrieb:

Hallo an Dich!

fichtenelch schrieb:

Ja.
Bitte auf das Tretlagergewinde achten! Italienisch? BSA?

1a. PN (Persönliche Nachricht)
1b. Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf 7fach aufrüsten.
Oder sind die Ritzel hinten noch nicht alt (abgenutzt)?
1c. Einfach eine ganz normale Kette für 7fach kaufen. Ca. 6 - 10 €.
fichtenelch schrieb:

Vielen Dank im Voraus

Fichtenelch

Ne, keine gut Idee, meine ich.
Spraydosenlackierung hält nicht gut und ist eine (S.....)arbeit.
Ich habe einen Rahmen fertig und einen 2ten fast.
Mache ich nicht wieder.:spinner:

Besser wäre:
1. Rahmen pulvern lassen, ca. 40 - 80 €. Hält sehr gut und
ist das beste lackhaltmäßig.
Oder:
2. Rahmen anschleifen und in einer Lackierei (mit)lackieren lassen. Der Lack ist hier besser, weil es 2 Komponentenlacke sind, ganz abgesehen von der Erfahrung der
Lackierer und den professionellen Arbeitsbedingungen.

In beiden Fällen mehrere Betriebe anrufen.
Da gibt es Unterschiede...;)

Gruß

ok

ps. Berichte (+ Foto) mal

Zurück