• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradumbau wegen Behinderung

pickwick

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich fahre schon Jahre ein MTB, bei dem wegen einer Lähmung des linken Armes alles auf die rechte Seite verlegt wurde.
Hatt jemand Erfahrung, wie ich das "schalten und bremsen mit einer Hand-Problem" bei einem Rennrad lösen kann?
Ich denke mal das mit Schaltung bekomme ich irgendwie mit nem Triathlon-hebel für den vorderen Umwerfer geregelt.
Aber wie kann ich (ohne Hydraulik) beide Räder mit einem Hebel bremsen?
gruß Jan
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

es gibt bzw. gab es mal einen prototyp wo beide bremszüge in ein gehäuse gingen und dann normal zur bremse weiter aber wenn man gebremst hat hat egal welche seite hat man automatisch nur zuerst hinten gebremst und dann vorne, ist vllt. ein ansatz aber beim rr schnell stehen beliebn ist da nciht wirklich mit denk cih ma gerade bei hoher geschwindigkeit.. naja viel erflog...
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

Keine Bange, dass ists alles machbar. Aber am besten unterhälst du dich darüber mit Para-Cyclern, die ähnliche Behinderungen haben. Ich gehöre selber zu dem Haufen, hab allerdings ne Beinprothese.
Wolfgang Sacher oder auch Christoph Leiter sind supernette Radsportler, die selber betroffen sind. Rücksprache kann ich auch mit meinem Teammate Günther Brechtel (einarmig) nehmen, allerdings ist der immer schwer zu erreichen. ;)
Weitere Kontakte kann möglicherweise Tobias Engelmann, der Sportkoordinator des DBS anleiern. Probiere es ruhig mal bei denen, die sind alle supernett und hilfsbereit.

Greetz
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

danke euch erstmal
mit wolfgang hatte ich schon kontakt.
er hat mir auch bilder geschickt, wie das bei ihm gelöst ist.
er hat zwei zusätzliche cross-bremshebel am oberrohr des lenkers...
aber vielleicht kennt einer ja noch ne bessere lösung.
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

ich hab letztens bei nem bmx rad am schaltzug so ne längliche plastikröhre gesehn. da geht auf der einen seite ein bremszug rein und auf der anderen kommen zwei raus. damit kann man mit einem bremshebel vorn und hinten bremsen. vllt lässt sich das ja auch einfach an ein rennrad bauen. desweiteren kannst du den triathlonschalthebel einfach ans ende vom lenker setzen. also am unterlenker, das haben auch manche altrenner. oder du nimmst nen rahmenschalthebel und tust den an den vorbau wie es auch bei so manchem vintagerenner ist. dann hast du den schalthebel für das schaltwerk und den rahmenschalthebel für den umwerfer vom kettenblatt.

was genau das für ein teil ist, um mit beiden bremsen zu bremsen, weiß ich leider nicht ich hab das nur kurz in der werkstadt (werkstatt???) gesehen...

grüße ISR
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

Hi Jan,

eine Möglichkeit ist mit einer Getriebe-Nabe zu fahren. Eine Rohloff: 14 Gänge und besser abgestuft als eine traditionelle Kettenschaltung. Etwas mehr Gewicht halt. Dafür gibt es eine spezielle Konstruktion von Norwid nämlich einen Vorbau für den Drehgriff.

Das Problem mit der Bremse ist auch gelöst, wenn du eine Tandem-Bremse benutzt. Es ist ein Spezial-Bremshebel mit zwei Bremszugaufnahmen (rechts). Gibt es bei Brügelmann. Sicherlich auch bei Santana (Importeur sitzt in Rosenheim).

Du brauchst also gar nicht viel umzubauen. Die Teile sind fast serienmäßig.

Ciao

TT
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

Wg. der Bremse am besten Brake Two von Riese und Müller(Adapter teilt den Bremszug des rechten Bremshebels unterhalb des Lenkers in 2 synchron betätigte Bremszüge) Crossbremshebel auch zusätzlich möglich. Schaltung rechts STI oder Ergo , für die Kettenblätter rechts einen Suntour Commandshifter ..., der VSF-Händler hilft!
Viel Glück und Kette rechts!
 
AW: Rennradumbau wegen Behinderung

Hallo,
es wäre toll, wenn ihr hier mal ein paar Bilder zu dem Thema einstellen könntet.
Zum Glück brauche ich keinen Umbau, aber die technischen Lösungen interessieren mich trotzdem.


Viele Grüße von Josef
 
Zurück
Oben Unten