• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff Hannover

AW: Rennradtreff Hannover - Teil 2

Hallo,

zum Thema Banane möchte ich gerne folgendes beitragen:

Mit "kalt" qualifiziert die chinesische Diätetik die abkühlende Wirkung eines Nahrungsmittels auf den Organismus. Das hängt nur zum Teil davon ab, ob ein Getränk kalt genossen wird oder etwa ein Gemüse ungekocht gegessen wird. Mindestens ebenso wichtig ist die Temperaturcharakteristik des Nahrungsmittels an sich. So wirkt ein Schnaps aufwärmend, auch wenn er eisgekühlt getrunken wird. Pfefferminztee wird kühlen, auch wenn er heiß getrunken wird. Es gibt Zubereitungsarten, die kalt-wirkende Nahrungsmittel etwas wärmer werden lassen. Bananen z.B.wirken deutlich abkühlend, besonders wenn sie roh gegessen werden. Werden sie aber, wie im Chinarestaurant üblich, in Honig gebacken, so werden ihr wärmende Energien hinzugefügt. Äpfel z.B. wirken neutral-warm bis leicht kühlend. Aber ein Backapfel, besonders wenn er mit warm-wirkenden Rosinen, heiß-wirkendem Zimt und (neutralem) Honig heiß gereicht wird, kann an kalten Tagen schon sehr gut wärmen. Mineralwasser, besonders mit hohem Kochsalzgehalt, wirkt kühlend. Eisgekühlt wirkt es natürlich noch stärker abkühlend.

Deshalb hab ich mich bei K3 auch sehr über die Kekse gefreut!!:)

Gruß
Hotch

Ich esse vor den RTFs immer eine große Schüssel Vielfrüchtemüsli. Bekommt mir sehr gut und stört nicht beim Fahren im Magen.
Hin und wieder mit Milch, manchmal auch mit fettarmen Joghurt.

Irgendjemand hat mir nun letztens erzählt, daß man Milch/Milchprodukte erst nach dem Fahren zu sich nehmen soll?

Hin und wieder habe ich nach langen, eher härteren Fahrten leichte Kopfschmerzen.
Könnte das eine Mangelerscheinung sein?

@TXU065

Ich habe bei mir festgestellt das die Nahrung vor und während des Rennen sehr wichtig ist. Ich esse keine Milchprodukte und Bananen;) . Vollkornbrötchen, Brot mit Honig, Marmelade oder Geflügelaufschnitt.
Dazu lecker Kaffee, allerdings vertrage ich dabei auch den Schuss Milch.
Nach der Runde am Sonntag habe ich wie immer eine leckere Buttermilch und Fruchtmolke getrunken.

Aber das muss jeder für sich ausprobieren. Man sollte nur aufpassen das man seinen Säurehaushalt ausgleicht. Deshalb werden Basische Produkte empfohlen.

Kopfschmerzen können aber auch Flüssigkeits- oder Mineralstoffmangel zur Ursache haben.

Gruß
Hotch

Diese Aussage hinkt meiner Ansicht nach. Zum einen kommt es auf die Veranstaltung an, ob die Spitzengruppe an der ersten Kontrolle anhält. Ich habe das schon mehrmals erlebt. Jedenfalls müsste man anhalten, um einen Stempel zu bekommen. Dass man bei der Gelegenheit noch schnell etwas zwischen die Zähne klemmt, liegt dann auch nahe und macht quasi jeder.

Außerdem kann man bestimmt 80% der Teilnehmer einer RTF sicherlich nicht mit der Spitzengruppe messen. Für einen Großteil sind die Distanzen eine Herausforderung und benötigen demnach auch etwas mehr "Bemutterung". Möglicherweise verlassen sie sich auch darauf, dass es an jeder Kontrolle etwas zu essen gibt. Für diese Leute gab es gestern (zumindest an K1) nichts mehr.

So so, Du hast also schon MEHRMALS ERLEBT, wie die erste Gruppe angehalten gestempelt und quasi jeder die Bananen verdrückt hat....
Dann hätten wir ja die Übeltäter für den Bananen-Eklat vom letzen WE.

Dieser "Fast-Hungerast" nach 20km ist schon echt was ganz Schlimmes. Und in Fachkreisen äußerst gefürchtet..:rolleyes:
Wie ist das denn bei eurer Marienburg-Runde, wird da in Nordstemmen der Edeka-Laden geplündert???Sind ja auch ca. 20km...Wegen dem Hungerast, wenn man den Berg bezwingen muß.:rolleyes:

"Bemutterung", aha,...
...so unter Männern, die sich die Beine rasieren und Gesäßcreme benutzen...dazu sag ich jetzt mal lieber gar nix mehr....

Ich habe bei mir festgestellt das die Nahrung vor und während des Rennen sehr wichtig ist. Ich esse keine Milchprodukte und Bananen;) . Vollkornbrötchen, Brot mit Honig, Marmelade oder Geflügelaufschnitt.
Dazu lecker Kaffee, allerdings vertrage ich dabei auch den Schuss Milch.

Während eines Jedermann-Rennens nehme ich maximal Energiegels zu mir, da ich nicht anhalte um mich zu verpflegen.
Ich denke/hoffe mal, daß die Dinger so ausgewogen sind, das sie mir die nötigen Sachen zuführen.

Während einer schnellen RTF auch Gels oder auch Müsliriegel, ansonsten nasche ich schonmal bei den angebotenen Sachen...;)

Dein Frühstück (natürlich zusätzlich mit Müsli ;)) hatte ich so vor den letzten Cyclassics; keine Probleme (Kaffee natürlich mit Milch!).

Kopfschmerzen können aber auch Flüssigkeits- oder Mineralstoffmangel zur Ursache haben.

Ich lese gerade auf einer schweizer Läuferseite (http://www.lauftipps.ch/), da wird das auch so erklärt.
Könnte auch passen, da ich kein Salz in meinen Flaschen mag und generell zu wenig trinke, gerade gestern.

@Schnittchen:
vielleicht solltest du unsere Marienburggruppe nicht mit dem "Elite-Radler" in einem Topf schmeißen...:eek:

banana-bike.jpg

:lol::lol::lol::lol:
Ich schmeiß mich weg, der ist gut. Ich geb mich geschlagen. Die Banane kann ich nicht mehr toppen...ähh, krümmen.

@Schnittchen:
vielleicht solltest du unsere Marienburggruppe nicht mit dem "Elite-Radler" in einem Topf schmeißen...:eek:

Aha, also war es der Elite-Radler der den Edeka in Nordstemmen geplündert und bei der RTF am Sonntag alle Bananen aufgegessen hat???:confused::rolleyes::eek:
Wolltest Du mir das sagen???

So so, Du hast also schon MEHRMALS ERLEBT, wie die erste Gruppe angehalten gestempelt und quasi jeder die Bananen verdrückt hat....

Dieser "Fast-Hungerast" nach 20km ist schon echt was ganz Schlimmes. Und in Fachkreisen äußerst gefürchtet..:rolleyes:
Wie ist das denn bei eurer Marienburg-Runde, wird da in Nordstemmen der Edeka-Laden geplündert???Sind ja auch ca. 20km...Wegen dem Hungerast, wenn man den Berg bezwingen muß.:rolleyes:

"Bemutterung", aha,...
...so unter Männern, die sich die Beine rasieren und Gesäßcreme benutzen...dazu sag ich jetzt mal lieber gar nix mehr....
:D So warm war es doch heute gar nicht.

Während einer schnellen RTF auch Gels.....
Hast Du Haar- oder Duschgel genommen? Normal sollte das zu Bauchschmerzen statt zu Kopfschmerzen führen :p

......
Könnte auch passen, da ich kein Salz in meinen Flaschen mag und generell zu wenig trinke, gerade gestern.

Eine Messerspitze ist ausreichend. Ich persöhnlich schmecke bei der Menge nichts.

Die Adlerrunde würde mich auch reizen. Dort steht zwar für geübte Radler aber ankommen werde ich schon. Sind ja nun auch nur knapp 600HM mehr als Osterwald.
Würde mich aber erst kurzzeitig Anschliessen da ich evtl. über das WE in Bayern bin.

@Rossi oder Poki (ich bekomm Eure Namen mit Gesichter einfach nicht auf die Reihe :) also zur Nächsten RTF müssen sich alle Namensschilder basteln :D )

Mein Edge hat ja beim RTF 700HM angezeigt in der Auswertung dann allerdings 800HM. Das kommt ja dann in etwa mit deinen ROX hin.

da ist ein EDEKA-Laden??? noch nie gesehen...:confused:

Mal zurück zum Wesentlichen - gibt es heute noch eine Runde ab M.-See ?

Also oben, falls du ein "oben" bei dieser Bodenwelle akzeptierst, mache ich eine Pause und muß/sollte neben Trinken und allgemeinem Abkühlen auch einen Müsliriegel o.ä. essen. (nicht gerade wegen der Steigung, bin ja dann auch schon ne Stunde unterwegs)

Der falsche Sport, wenn man keine 100 km am Stück ohne Verpflegung schafft? Das gilt, wenn überhaupt, aber nur für sehr gut Trainierte oder Leute, die ihre Fettpölsterchen mitnehmen. Ich z.b. bin sowieso schon zu mager und kann es mir nicht erlauben, daß sich meine Muskeln den Brennstoff aus dem Körper selbst holt. Da hilft nur regelmäßig und viel essen. Bei einer RTF ist das nicht der ausschlaggebende Punkt, aber für mich zumindest ein Punkt.

Zurück