• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Bei mir war nie der Grip das entscheidende Problem, sondern die Bremsen - wenn man zu sehr hinter dem Sattel sitzt sind beim CX mit Rennlenker die Arme zu kurz, um gescheit und dosiert bremsen zu können (mal abgesehen von den Mini-V, die bei verschlammten Felgen auch nicht toll sind). Allerdings bin ich auch nicht mit CX-erlaubter Bereifung gefahren, sondern mit 42mm...

p.s. heute war es doch gar nicht schlammig - bis auf ganz wenige Stellen eigentlich sehr trocken

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Also Abfahrten gehen bis auf die eine "Warnung" Abfahrt - da bin ich jedes Jahr auf die Nase gefallen, 2 CX Kollegen aus Dortmund haben da eine bessere Fahrrinne und kommen durch, habe ich mir aber dieses Jahr mal geschenkt da mit Kollegen "locker" angesagt war. 32 Reifen sind mit Mini-V überhaupt kein Problem in den Abfahrten gewesen, ein neuer profilierter HR Reifen hätte die Traktion hier und da noch verbessert, aber mit 34-27 ist bei den zwei kurzen steilen schlammigen Rampen auf Halde 2 und Halde 3 einfach Schicht... Ist ansonsten komplett mit dem CX alles gut zu fahren - einzig die Überholproblematik bleibt, da man bei einigen Dingern einfach freies Schußfeld braucht da man mit der Übersetzung limitiert ist - das läßt dann nächstes Jahr einen Start kurz vor 9 wieder in die engere Wahl rücken...

Prima Zeit für Start nach 9 Uhr, ohne Schieben? -

Ah - jetzt schnall ich, was Du meinst. Ja sind um 9:08 gestartet, dann erstmal ein wenig rumgeeiert, weil wir nicht sicher waren ob alle los sind. Nach 10 Minuten dann mal vorsichtig Gas gegeben. Das hier war unsere Gruppe, vielleicht hast Du uns ja irgendwo mal gesehen :) Zwischendurch waren noch zwei Holländer oder Belgier dabei, die waren uns aber letztlich zu schnell - rotes und schwarzes Trkot.
https://www.facebook.com/photo.php?...958.1073741837.136906233045404&type=1&theater

Also Abfahrten gehen bis auf die eine "Warnung" Abfahrt - da bin ich jedes Jahr auf die Nase gefallen, 2 CX Kollegen aus Dortmund haben da eine bessere Fahrrinne und kommen durch, habe ich mir aber dieses Jahr mal geschenkt da mit Kollegen "locker" angesagt war. 32 Reifen sind mit Mini-V überhaupt kein Problem in den Abfahrten gewesen, ein neuer profilierter HR Reifen hätte die Traktion hier und da noch verbessert, aber mit 34-27 ist bei den zwei kurzen steilen schlammigen Rampen auf Halde 2 und Halde 3 einfach Schicht... Ist ansonsten komplett mit dem CX alles gut zu fahren - einzig die Überholproblematik bleibt, da man bei einigen Dingern einfach freies Schußfeld braucht da man mit der Übersetzung limitiert ist - das läßt dann nächstes Jahr einen Start kurz vor 9 wieder in die engere Wahl rücken...

Stimmt, einige Abschnitte sind wir auch im Gänsemarsch hochgeeiert. Da hat man mit dem Crosser wahrscheinlich nichmals ne TF von 20... Vielleicht hilft ja schon ne Tiagra Kette mit nem 30er Ritzel weiter, wenn die Schaltung das hergibt?

p.s. heute war es doch gar nicht schlammig - bis auf ganz wenige Stellen eigentlich sehr trocken

Ja, natürlich nicht so wie im Winter, wo man die Felge nicht mehr sieht. Halt rutschig. In der Nacht hats ja nochmal gut geregnet.

Ja dann wünsche ich dir viel spaß beim schrauben .

Ich werde mich dann auch mal auf eine Rund begeben .

Der Spaß kommt mit dem Erfolg, aber... Habe erst mal kein MTB mehr, habe es kaputt gemacht. :(

Es hieß überall, die Mutter zum Befüllen am Bremskörper solle man ein Viertel drehen. Aber die rührte sich nicht, in keine Richtung. Also ging ich etwas kräftiger ans Werk und sofort war das Ding rund! Und anscheinend kann man den Bremskörper auch nicht einzeln bestellen. Und noch weniger kann man ohne hintere Bremse fahren.

Ah - jetzt schnall ich, was Du meinst. Ja sind um 9:08 gestartet, dann erstmal ein wenig rumgeeiert, weil wir nicht sicher waren ob alle los sind. Nach 10 Minuten dann mal vorsichtig Gas gegeben. Das hier war unsere Gruppe, vielleicht hast Du uns ja irgendwo mal gesehen :) Zwischendurch waren noch zwei Holländer oder Belgier dabei, die waren uns aber letztlich zu schnell - rotes und schwarzes Trkot.
https://www.facebook.com/photo.php?...958.1073741837.136906233045404&type=1&theater

Stimmt, einige Abschnitte sind wir auch im Gänsemarsch hochgeeiert. Da hat man mit dem Crosser wahrscheinlich nichmals ne TF von 20... Vielleicht hilft ja schon ne Tiagra Kette mit nem 30er Ritzel weiter, wenn die Schaltung das hergibt?

Ja, natürlich nicht so wie im Winter, wo man die Felge nicht mehr sieht. Halt rutschig. In der Nacht hats ja nochmal gut geregnet.

Jau - Gruppe habe ich Start & Ziel gesehen - seid gute 10min vor uns los - bei uns war nur noch Trailstau wie auf der A 40.... 12-27 ist auf dem CX schon O.K - alles was MTB Übersetzung braucht läuft man eh schneller...

Der Spaß kommt mit dem Erfolg, aber... Habe erst mal kein MTB mehr, habe es kaputt gemacht. :(

Es hieß überall, die Mutter zum Befüllen am Bremskörper solle man ein Viertel drehen. Aber die rührte sich nicht, in keine Richtung. Also ging ich etwas kräftiger ans Werk und sofort war das Ding rund! Und anscheinend kann man den Bremskörper auch nicht einzeln bestellen. Und noch weniger kann man ohne hintere Bremse fahren.

Du willst doch nur 'nen Grund finden, um Dir ein Fully zu zulegen... :p

Ach, wer braucht dafür denn nen Grund? :rolleyes:

Recht hast Du... wer sinnlos sein Geld verpulvern will, kaufst sich einfach 'nen Fully, um seine fehlende Fahrtechnik, nicht vorhandenen Fahrkünste auszugleichen respektive zu kompensieren... ich fall dann doch lieber auf die Nase:oops:

By the way: was für eins hast Du dir denn zugelegt?

image.jpg

hört ma auf rumzuhacken.. hinfallen & üben und hinfallen üben gehört dazu.
ich arbeite dran ;)
Ich habe mich auch bei fast jeder MTB-Ausfahrt die technisch anspruchsvoller war lang gemacht. Gerne auch mehrmals. Der Wald ist da ein guter Ort zum Üben. Entweder fällt man einfach um wenn man fast steht oder man findet einen weichen Landeplatz. Geht in der Regel deutlich angenehmer vonstatten als ein Sturz auf der Straße.

Auch was neues bestellt ;)

2 neue Reifen für mein Kinderrad :D

Wer fährt morgen?

Dienstag Mutental kurz/kurz!
Sieht tatsächlich stark danach aus, als spiele das Wetter mit. Und ich habe diese Woche sogar Urlaub. Blöd nur, das wir auch Ferien haben...

Du willst doch nur 'nen Grund finden, um Dir ein Fully zu zulegen... :p

Wenn Du wüßtes, wie viele Gründe sich über ein Jahr ansammeln können. :cool:

Zurück