• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

image.jpg

Da muss einer aber noch ein bisschen Gewichtstunning betreiben :D

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Da muss einer aber noch ein bisschen Gewichtstunning betreiben :D

Ach, solang es dafür ausreicht, dass Du nicht mal im Windschatten dranbleiben kannst.... :p

Aber nächstes Jahr werd ich Bergfahrer, hab ich beschlossen! Weil nämlich, dann fahr ich ja Senioren2 und komm beim Kutschenweg aufs Altersklassen-Podium! :cool:

nix. nur lenkerband fällig. und brennen am unterarm und ein auaschulter. ich fahre dieses jahr über keine schienen mehr :mad: und nicht mehr hinten ;)
ach und die aktuelle Wäsche verkorkst.

ausgesuchter Idealwinkel kreuzte leider die Spur des Vormannes. der Schlenker zur Korrektur war in die falsche Richtung..... F...k
wo die annere Stelle grad wieder trocken ist.

Morgen Abend jemand unterwegs? Dachte so an 18/19 Uhr. See, Maria, Hespertal, das übliche halt. Oder anders herum was mir sogar lieber wäre. Erst Dahlhausen, Tippelstr., Wilhelm, Kreisverkehr, Hepsertal, Maria, Hespertal, See.

So,

nach positivem Feedback von Jule und Rolf werde ich am Montag zum ERG-Training erscheinen :)

Ich hätte aber nochmal 2 technische Fragen.

Ich möchte mein Giant TCR Composite 2 etwas umbauen.
Die Kompaktkurbel 50/34(Shimano SM-BB71 BB86 Pressfit) soll gegen eine Ultegra 53/39 getauscht werden.Ist dies ohne Austauschs des Innenlagers durchführbar?

Dann möchte ich mir ´nen anderen LRS zulegen,mein Budget liegt bei 250-300 €.Könnt ihr mir da was empfehlen?

Die Kompaktkurbel 50/34(Shimano SM-BB71 BB86 Pressfit) soll gegen eine Ultegra 53/39 getauscht werden.Ist dies ohne Austauschs des Innenlagers durchführbar?

Ich korinthel mal: Entscheidend ist nicht die Gruppeneinstufung (105, Ultegra, DA...) sondern der Hollowtec II-Standard, Ultegra ist nur eine Gruppeneinstufung, die über die Jahre unterschiedliche Standards gesehen hat. Eine alte Ultegra Oktalink-Kurbel (FC-6500) würde nicht passen.
Aber da Du die wohl kaum verbauen willst: Ja, Kurbel kannst Du einfach auswechseln, Innenlager kann drin bleiben, insofern es noch in Ordnung ist.

Worauf Du allerdings achten mußt, ist die Kettenlänge. Die kann für die neue Kurbel ggf. zu kurz sein, so dass Du im ungünstigsten Fall das Schaltwerk abreißt (bei vorne groß + Kette links). Mußt Du mal mit nem Kettenrechner prüfen, oder direkt am Rad, wenn Du die Kurbel schon da hast.

Dann möchte ich mir ´nen anderen LRS zulegen,mein Budget liegt bei 250-300 €.Könnt ihr mir da was empfehlen?

Endlos-Thema ;) Was willst Du damit machen und wei schwer bist Du? Als Allrounder für mittelschwere Fahrer waren die Zondas und Fulcrum 3 eigentlich jahrelang unschlagbar. Mittlerweile häufen sich aber die Berichte über Speichenrisse, so dass ich die auch nicht mehr so ohne weiteres empfehlen würde.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den SKS Raceblades gesammelt? Ich überlege die für den Winter zu holen.

EDIT: Ich weiß, selbstverständlich bekommen wir keinen Winter. ;)

Ich korinthel mal: Entscheidend ist nicht die Gruppeneinstufung (105, Ultegra, DA...) sondern der Hollowtec II-Standard, Ultegra ist nur eine Gruppeneinstufung, die über die Jahre unterschiedliche Standards gesehen hat. Eine alte Ultegra Oktalink-Kurbel (FC-6500) würde nicht passen.
Aber da Du die wohl kaum verbauen willst: Ja, Kurbel kannst Du einfach auswechseln, Innenlager kann drin bleiben, insofern es noch in Ordnung ist.

Worauf Du allerdings achten mußt, ist die Kettenlänge. Die kann für die neue Kurbel ggf. zu kurz sein, so dass Du im ungünstigsten Fall das Schaltwerk abreißt (bei vorne groß + Kette links). Mußt Du mal mit nem Kettenrechner prüfen, oder direkt am Rad, wenn Du die Kurbel schon da hast.

Endlos-Thema ;) Was willst Du damit machen und wei schwer bist Du? Als Allrounder für mittelschwere Fahrer waren die Zondas und Fulcrum 3 eigentlich jahrelang unschlagbar. Mittlerweile häufen sich aber die Berichte über Speichenrisse, so dass ich die auch nicht mehr so ohne weiteres empfehlen würde.

Ich wollte mir die Ultegra Hollowtec 2 Kurbel bestellen.Wegen der Kette muss ich dann mal schauen.

Zum LRS dachte ich an so etwas vielleicht:

http://www.bike-components.de/products/info/p32770_Racing-Quattro-Laufradsatz-Modell-2013-.html
oder so

http://www.bike-components.de/products/info/p36449_Racing-5-Laufradsatz-Modell-2014-.html
oder so
http://www.zweirad-stadler.com/shop/vision/vision-laufradsatz-team-30-28-zoll-.html,a27465

Wie du schon sagst,für den Allroundbereich.Mein Gewicht liegt momentan bei 74 kg mit Tendenz nach unten.Körpergröße 176 cm

Zurück