• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Meinst Du das früher als ich jung war oder das früher als Du jung warst. Weil... Du hast gut reden! Zu deiner Zeit war das Intervalltraining ja auch noch gar nicht erfunden. Das hat erst der Emil Zatopek eingeführt :p Und intermittierend ist eine recht neue Form.

Und wo sind da die Aussetzer dieser neuen Form? Bei 25'' Gas, 40" Grundtempo und wieder 25'' und 40'' Grundtempo finde ich keine... Oder ist damit das Grundtempo gemeint?

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Zatopek und Intervaltraining war mir damals schon bekannt. Aber ich meine eigentlich, daß man sowas mit Anfang 20 noch problemlos wegsteckt.
Wenn ich zurückdenke, daß wir praktisch bei jeder Ausfahrt mindestens 10 Sprints über >30 Sekunden hingelegt haben .. heute bin ich nach 4 Sprints dieser Art schon gut platt.

Das Alter spielt sicher eine Rolle. Ebenso die Vergangenheit als rauchende Couchpotato ;)
Es ist jetzt aber nicht so dramatisch, dass mich diese eine Einheit wer weiß was wie fertig macht :rolleyes: Ich hab nur schon in den letzten Tagen bißchen was gemacht und merke heut die Beine stärker als es gut wär, um morgen durch die Wälder zu brezeln. Will ja auch, dass das training was bringt, in 3 Wochen ist schon Mettmann! :eek:

Die 10 Sprints lassen sich nebenbei nur schlecht mit den Intervallen vergleichen. Die Sprints fährst Du ausgeruht mit sher hoher Intensität. Bei den Intervallen gehst Du nur in einen submaximalen Bereich, dafür aber mehrmals hintereinander, so dass Du geradezu von Laktat überquillst ;) Das wiederum bei deutlich höherer Belastung als es durch klassische 4-8 Minuten Intervalle möglich wär.

Achso: Es waren dann heute übrigens 29 Antritte - 19 mehr als 10 ;)

@ André: Grundtempo - Grundlagentempo

Mein Durchschnittspuls war interessanterweise in den Pausen etwa 5 Schläge höher als während der Belastung. Ich brauche also unbedingt einen Leistungsmesser zum Geburtstag, um das ordentlich steuern zu können!
smilie_girl_158.gif

Die 10 Sprints lassen sich nebenbei nur schlecht mit den Intervallen vergleichen. Die Sprints fährst Du ausgeruht mit sher hoher Intensität. Bei den Intervallen gehst Du nur in einen submaximalen Bereich, dafür aber mehrmals hintereinander, so dass Du geradezu von Laktat überquillst ;) Das wiederum bei deutlich höherer Belastung als es durch klassische 4-8 Minuten Intervalle möglich wär.

Mein Durchschnittspuls war interessanterweise in den Pausen etwa 5 Schläge höher als während der Belastung. Ich brauche also unbedingt einen Leistungsmesser zum Geburtstag, um das ordentlich steuern zu können!
smilie_girl_158.gif
Wenn du schon nach 6x kotzt war es etwas über submaximal.
Aber ob du voll fährst oder nicht, weißt Du auch ohne Geburtstag. vielleicht besser zu wissen19x alles gegeben zu haben als zu sehen, wie lasch das immernoch(trotz kotzen) war ;-)

...
...
Warum fährst Du nicht einfach Radrennen (vor allem Rundstrecke), um das zu trainieren? Das steckt man wegen des Adrenalins auch noch wesentlich besser weg.
Gut,'ne Grundlage muß man haben, aber das geht doch recht schnell, wenn man schon so lange dabei ist, wie Du.

Upps - hab ich mich heute tatsächlich von der Sommerzeit überraschen lassen!
smilie_girl_016.gif

... Sommerzeit.... welch ein Hohn!

Wenn du schon nach 6x kotzt war es etwas über submaximal.
Aber ob du voll fährst oder nicht, weißt Du auch ohne Geburtstag. vielleicht besser zu wissen19x alles gegeben zu haben als zu sehen, wie lasch das immernoch(trotz kotzen) war ;-)

Hallo?! Ich hoffe Du sprichst nur von Deinen eigenen Werten!
smilie_girl_194.gif

Und überhaupt: Von 6x hab ich nichts geschrieben und bei den 19 unterschlägst Du 10, das waren 29! Qualvolle 29 - da bestehe ich, wenns recht ist, auf die volle Anzahl!

Warum fährst Du nicht einfach Radrennen (vor allem Rundstrecke), um das zu trainieren? Das steckt man wegen des Adrenalins auch noch wesentlich besser weg.
Gut,'ne Grundlage muß man haben, aber das geht doch recht schnell, wenn man schon so lange dabei ist, wie Du.

Weil....: bisher erst zwei Rennen stattgefunden haben, Herford und Merken, mich die Anreise/Abreise dahin ungefähr 4-5 Stunden gekostet hätte, nicht zu vergessen die Fahrtkosten & Nenngeld - in Herford überdies die Chance sehr groß war, dass das Rennen wegen Schnee spontan hätte abgesagt werden können - die Form zumindest anaerob so erbärmlich ist/war, dass ich keine zwei Runden dran geblieben wär. Da hätte man dann auch nicht von Training sprechen können.

Mettmann und Fischeln nehm ich jetzt ja als solche Trainingsrennen mit, weil ich da ganz gut hinkomme. Vorher sind noch Uedem und Steinfurt, beide zu weit weg und Steinfurt zudem noch um 10:30 im Morgengrauen.

bleibts bei 11? wenn ja wo?

Gute Frage - bleibts dabei oder sollen wir 12 sagen? Treffpunkt in jedem Fall Lukas. Wetter scheint ganz passabel zu werden, besonders nach 14 Uhr. Ich wär eher für Start ab 12, wenn das zeitlich für niemanden problematisch wird.
@ all bitte um zeitnahes feedback!

12h schaffe ich nicht... 13h würde passen, müsste gegen 16h wieder zuhause sein. RR oder MTB?

Nachtrag: bitte eine zeitnahe Ansage, damit ich mich Richtung Lukas/Regattaturm auf den Weg machen kann...

...
Weil....: bisher erst zwei Rennen stattgefunden haben, Herford und Merken, mich die Anreise/Abreise dahin ungefähr 4-5 Stunden gekostet hätte, nicht zu vergessen die Fahrtkosten & Nenngeld - in Herford überdies die Chance sehr groß war, dass das Rennen wegen Schnee spontan hätte abgesagt werden können - die Form zumindest anaerob so erbärmlich ist/war, dass ich keine zwei Runden dran geblieben wär. Da hätte man dann auch nicht von Training sprechen können.

Mettmann und Fischeln nehm ich jetzt ja als solche Trainingsrennen mit, weil ich da ganz gut hinkomme. Vorher sind noch Uedem und Steinfurt, beide zu weit weg und Steinfurt zudem noch um 10:30 im Morgengrauen.
...
Naja, dieses Jahr hat nun mal wettermäßig nicht gut begonnen, aber es ist ja noch lang. Man muß ja nicht unbedingt schon im März Rennen fahren. Gibt es denn sonst keinen in eurer Truppe, der Dich mitnehmen könnte? Wir sind damals zu dritt angereist und ich hatte weder Führerschein noch Auto... Allerdings war damals auch noch die Renndichte wesentlich höher (Straelen, Kamp-Lintford, Köln waren alle im März und nicht so extrem weit weg)

...Ich wär eher für Start ab 12, wenn das zeitlich für niemanden problematisch wird.
@ all bitte um zeitnahes feedback!
Für mich ist jetzt 10:32 und ich komme erst langsam in Schwung - Morgen um die Zeit schon auf dem Rad - wenn überhaupt, Start erst um 12 und ich würde dann am Ende des Hespertals zu euch stoßen.

Scheint darauf hinauszulaufen, dass sich keine Gruppe mehr findet... aber vielleicht fährt man sich ja über den Weg?!?!

Zurück