Hi,
vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen, wie man zu einem schönen Rad kommt ohne riesen Budget und Sponsor.
Also, ich bin Student und dementsprechend chronisch klamm - hab mir gesagt, lieber was gebrauchtes mit top, langlebiegen Teilen als irgend ein Baumarkt Scheiss. Was gutes zu finden ist aber mühsam - geht aber!
1. Kreis der Verdächtigen indentifizieren, besonders bzgl. der Geometrie -> Inet, Rechner, Forum, bestenfalls von Bekannten was Probefahren. Man muss ehrlich sein, bei knappen Budget wird es kaum möglich sein eine Fachberatung für Anpassung von einem Händler zu erhalten! Überleg dir was du willst. Ich denk da so an Qualitäten wie Ultegra und aufwärts - da ist auch nach 20TKM locker gut bzw. kann wieder flott gemacht werden.
2. Selber schrauben ist Pflicht - klaro. Hab auch meine erste Gehversuche bei meine eher einfache MTB gemacht... Heißt aber auch
Werkzeug muss her. Der berühmte ZEG-Koffer tuts am Anfang auch.
3. Peu à peu Teile und Kleidung besorgen, und dafür Budget vorsehen! War auch mit einem (wenig) gebrauchten aber super Schuhen zufrieden. Einzig Hosen würde ich immer neu kaufen. Da hat das seine Grenzen. Geht aber auch, gerade eine 120€ Hose für 40€ als Restposten erstanden....
In der Weise hab ich angefangen, komplett war geschätzt unter 800€ für den Einstieg mit einem echt schicken Rad. Fahr ich immer noch:
Rad -
eBay - Storck Pro Vision, alles DA 7400 - 30TKM laut Vorbesitzer - +10 Jahre - sehr gepflegt = < 400€ (aus heuter Sicht alles vlt ein Kilo zu schwer - so what - weiß nicht mehr genau wie teuer es genau war) Ist wohl vergleichbar mit dem heutigen Storck Vision Light - zur Orientierung
aber eben gebraucht, musste sofort
Sattel, Pedale und Mäntel,
Lenkerband nachlegen - 150€ - beim warten wird es dann auch DEIN Rad....
Kleidung: Meist vernüfitges aus
eBay, gebraucht, sonderposten sonst was. (außer hosen): Trikot 15-20€, Hose 40€, Schuhe 70€,
Helm 70€
Werkzeug / schmiermittel / Putzmittel: weiß nicht was du schon hast, aber denke so 100€ sollten reichen
Insgesamt hab ich nichts von Aldi, Dechtalon oder so. Das will ich nicht, hab während meinen MTB Zeiten (so in deinem Alter und davor) so gemacht, irgendwann nervst. Heut net mehr, lieber gebraucht. Das wichtigste sind aber Infos - so wie im Forum hier
Für Verschleißteile wie Kette, Kassette immer eine 50€ auf der Kante haben.
Wenn mehr Luft im Budget, ein Bekannter hat grad nach langer Suche ein Canyon F8, Ultegra, vlt 4 Jahre alt eher weniger, top top Zustand, für 600€ bekommen. Da kann man nicht meckern und muss sich auch nicht verstecken.
Mit Geduld gehts auch mit reduzierten Budget!
Zu deinem Erfolg, würd ich mir einfach im Stillen freuen und totlachen bzw. weinen. Das ist der Zynismus des Lebens, jetzt fährst auf deiner Möhre vorne mit und überhohlst ältere Radler mit Wohlstandsbauch und 3000€ Renner (davon 1500€ für ein Kilo weniger Gewicht

).
Halt aufpassen, dass mann in 20 Jahren nicht auch zu dieser Gruppe gehört. (nur vom Bauch her, finanziell aber schon)
Grüße