• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradsocken

Brian Basco

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
106
Hallo!
Als Neuling hier mal ne Frage - nicht falsch verstehe, klingt bissl provokant, ist aber nicht böse gemeint ?

Warum tragen RRFahrer so lange Socken?
Die sind sonst überall voll aus der Mode, MTB Socken sind kurz, Laufsocken, selbst Schisocken reichen heute kaum noch aus den Schistiefeln- aber der Rennradler hat Strümpfe bis halbe Schienbeinhöhe auch im Sommer...
Wird es sonst kühl am Fuß? Vielleicht bin ich da sehr unempfindlich... Ist es der Ehrgeiz, die lange Socke blütenweiß zu halten um sich vom Möchtegernradler mit KBTattoo abzugrenzen? Oder was ist der wahre sachliche Grund?

Keine Sorge, mit echtem RR arbeite ich dann schon auch bissl am stilechten Outfit, nur bei den Socken tu ich mir halt noch schwer ?

Grüße,
B.B.
 
Ich weiß nicht wo du das beobachtest, aber mir fallen seltenst Rennradler mit Kniestrümpfen auf.
 
Kniestrümpfe wären ja volle Schienbeinhöhe, solche fallen mir (eher selten) eigentlich nur bei Möchtegern-MTB Fahrern auf Radwegen auf.

Rennradler sind halt bei den Sockenlängen recht konservativ, man orientiert sich anscheinend am Profilager, die wiederum von der UCI reguliert werden, so spielt Eins ins Andere und ergibt eben halbhohe Socken an Rennradlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab grad mal das Angebot betrachtet: Rose&Co verkaufen als Eigenmarke kurze Sneakersocken und die Socken der (ital.) Traditionsmarken sind eher so 80er Jahre Länge.
Mir fällt es v.A. bei Teamausstattungen auf, oder z.B. bei RR Testvideos mit Sponsorbekleidung/Werbung

Edit: Kennt ihr die GCN Videos auf YT?

Aber wieso Triathleten? Die tragen doch im Zweifel eher gar keine Socken? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoff/Socken ist schneller als Haut.

Und was soll das Argument mit der Mode in anderen Sportarten? Ich trag auch keine Baggy und kein Schirmchen am Helm.
 
Aber wieso Triathleten? Die tragen doch im Zweifel eher gar keine Socken? ?

Stimmt schon. Meine Bemerkung war auch nicht so ernst gemeint. Eine kurze zeitlang waren die sowohl bei den Trias wie auch Rennradfahren irgendwie angesagt. Die UCI hat aber da einen Riegel vorgeschoben, soweit ich mich erinnern kann. Die etwas längeren Socken hat mit als erster ein gewisser Texaner aufgebracht der, man glaubt es nicht, aus dem Triathlonbereich kam.
 

Anhänge

  • _20200625_175435.JPG
    _20200625_175435.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 395
Ah- echt?! Wusst ich beides net, also dass er vom Triathlon kam ? War da net was mit Marathonläufen nach der Radlaufbahn? Aber das war dann nicht so dolle???
 
Fox & Co als MTB Ausrüster haben doch teilweise komplette Kniestrümpfe für die Off-Road Fraktion im Angebot in einer Länge, die man auf dem RR niemals anziehen würde.
 
Naja wenn ich morgens um 4 losfahre bei 12°C plus Fahrtwind ist es mir mit nackten Knöcheln auch zu kalt. Da sind dann 6-9cm Bund angesagt. Und da ich unterwegs nicht ständig die Socken wechsel... ?‍♀️
Mach ich aber nur dann.

Ist es frühmorgens schon 15°C und mehr, rasch steigend kommen die kurzen mit 3cm Bund. Mir egal was andere denken.

Ach und SCHWARZ!
 
Jede Zeit hat ihre Mode. Die aktuelle Länge der Socken finde ich persönlich sehr gut. Alternativ sind Socken die gut über den Knöchel gehen optisch auch stimmig. Mit Sneakersocken oder Füßlingen fühle ich mich nackt! ?

Viele Grüße!

Karl
 
Ich habe (fast) alles, von Triathlet zum katholischen Schulmädchen. Je nach Temperatur und/oder zu fahrender Streckenlänge wird die konkrete Auswahl getroffen :D
 
Hallo!
Als Neuling hier mal ne Frage - nicht falsch verstehe, klingt bissl provokant, ist aber nicht böse gemeint ?

Warum tragen RRFahrer so lange Socken?
Die sind sonst überall voll aus der Mode, MTB Socken sind kurz, Laufsocken, selbst Schisocken reichen heute kaum noch aus den Schistiefeln- aber der Rennradler hat Strümpfe bis halbe Schienbeinhöhe auch im Sommer...
Wird es sonst kühl am Fuß? Vielleicht bin ich da sehr unempfindlich... Ist es der Ehrgeiz, die lange Socke blütenweiß zu halten um sich vom Möchtegernradler mit KBTattoo abzugrenzen? Oder was ist der wahre sachliche Grund?

Keine Sorge, mit echtem RR arbeite ich dann schon auch bissl am stilechten Outfit, nur bei den Socken tu ich mir halt noch schwer ?

Grüße,
B.B.

lange Socken, das sind kompressionssocken 100 %
p.s. ich schaue da nicht so sehr auf Outfit :) ich kenn aber einige die sehr allergisch auf Outfit reagieren :)
 
bessere Aero macht sich auf langen strecken halt bemerkbarer :D

naja ob dass alles kompressionssocken sind, bezweifle ich stark ... stoff ist einfach aerodynamischer als haut ... wenn man sich bsp. fixed crits ansieht, so haben dort auch alle recht lange socken an ... ob man sowas nun merkt kein plan ... ist fuer viele auch einfach nur ne styling frage
 
Meine „Lang“Laufsocken sind bzgl. Polsterung und Unterstützung aufwendiger als Radsocken, nach der Grafik oben aber immer eher im Bereich Tennisspieler oder kürzer... Aber ich gestehe jetzt mal: Dass man mit längeren Strümpfen aerodynamischer ist war mir wirklich nicht bewusst ? Das lass ich für mich mal so als Hauptgrund wirken ?
 
Zurück
Oben Unten