• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe Shimano R086 oder Shimano R160G

Tobi1992

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: Rennradschuhe Shimano R086 oder Shimano R160G
AW: Rennradschuhe Shimano R086 oder Shimano R160G

Hallo,

ich fahre von beiden Schuhen jeweils den Vorgänger (151 bzw. 85 statt 160 bzw. 86) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die Carbonsohle der 151 ist etwas steifer - ich kann mich mit meinen > 80 kg auf die Zehenspitzen stellen, ohne dass sich die Sohle auch nur minimal verbiegt. Bei den 85 ist das nicht so, die Gummisohle biegt sich leicht - aber ob man das beim Radeln wirklich merkt? Natürlich zerkratzt die Carbonsohle recht schnell, wenn man z.B. mal über einen steinigen Weg gehen muss.

Der 85 hat minimal weniger Platz für den Vorderfuß bzw. seitlich für den großen Zeh. Mir passt beides und ich habe für diesen aber auch nur 30€ im Ausverkauf bezahlt. Müßte ich 70 für den ausgeben und würde das größere Modell für 90 kriegen, würde ich das auch noch drauflegen, vorausgesetzt, dass beide gleich gut passen. Das teurere Modell hat eine minimal aufwendigere Einlegesohle - den Fuß unterstützt sie denn noch nicht wirklich, oder zumindest nicht besser, wie die einfachere des kleinen Modells.

Das kleine Modell hat eine Ratsche anstelle des größten Klettverschluss, aber funktionieren tut beides ;-). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Ratsche eher den Geist aufgeben könnte.

Man beachte auch, dass der 86 zusätzlich über Löcher für SPD-Platten (also nicht SPD-SL) verfügt - falls das für dich von Interesse ist.

Gruß,
Timo

Zurück