• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe,....aber welche???

kolze

Duracel-Biker
Hi Leuz,

ich fahre derzeit mit meinen Mtb Schuhen mein Maschinchen,... nun stellte ich aber fest, dass die Schuhe schon alleine 1,2Kg wiegen. Das sind Shimanos SPD.

Ich suche nun leichte Rennradschuhe in der Preisklasse um die 100 Euronen. Derzeit schmeißen ja ziemlich viele das Zeug von 2006 nur so raus und deswegen wollte ich mal zuschlagen. Leider hab ich aber überhaupt keine Ahnung auf was ich achten sollte bzw. was zui empfehlen ist. Welches System es am Ende wird hängt dann von den Schuhen ab. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Empfehlungen geben.

Thanks

AW: Rennradschuhe,....aber welche???

Anprobieren ganz (!!!!) wichtig.
Ich hab auch erst preiswerte Schuhe (SH-R irgendwas)(59,-) in meiner Größe gekauft... und seitherstehen die rum.
Neue Schuhe SH-R151 (ebenfalls Shimano wie die ersten auch) im Laden probiert, und dann in 44 gekauft und bin wunschlos glücklich.
Wie gesagt, normal hab ich 42-43.

Anprobieren ganz (!!!!) wichtig.
Ich hab auch erst preiswerte Schuhe (SH-R irgendwas)(59,-) in meiner Größe gekauft... und seitherstehen die rum.
Neue Schuhe SH-R151 (ebenfalls Shimano wie die ersten auch) im Laden probiert, und dann in 44 gekauft und bin wunschlos glücklich.
Wie gesagt, normal hab ich 42-43.

Ich hab auch 42-43, aber die Shimanos sind 44;)

@Kolze

Falls Dir die Dinger passen, würd ich Dir die Schuhe überlassen, gegen Porto.
Für die Schuhe will ich nix. (Foto stell ich nachher noch hier rein)
Auch wenn sie nicht wirklich teuer waren, zum rumstehen doch zu schade.

Genau. Schuhe müssen passen und Größen sind bei Rennradschuhen ungefähr so aussagekräftig wie Fahrpläne bei der KVB. Alles andere ist meiner Ansicht nach zweitrangig...wobei natürlich die Verarbeitungsqualität tendenziell mit dem Preis steigt. Habe dieses Jahr von uralten Diamant (ich glaub, die Marke gibt es sogar noch) auf sogar recht teure Adidas (weil die am besten passten...) umgestiegen. Bin durch diese Invrstition nicht wesentlich schneller geworden :cool:

Also bei Bike-Discount.de kannst Dir auch zwei Paar kommen lassen, das gibt keine Probleme. Einfach ein Paar zurückschicken- fertig. Habe auch ein Paar SH-R 085, sie fallen etwa 3/4 Größen kleiner aus als angegeben, sind relativ breit und fallen nicht so eng aus. Hab normal 41, bei Shimano dann 42.

@All: Thx erstmal für eure ganzen schnellen Antworten,...aber vielleicht hab ich mich nicht richtig artikuliert (man hab ich es drauf)! Das mit der Größe der Schuhen ist mir schon so gut wie klar....nur bin ich auf der Suche nach Tipps oder Empfehlungen was ein Modell von einen schönen leichten Schuh angeht.

Also nochmal: Ich suche einen sehr leichten, vielleicht auch für Triathlon geeigneten Rennradschuh. Preis sollte sich um die 100 Euronen drehen!

@Cycle-Dragon: Ich hab in Radschuhen ne 46,... dürfte also ein bissl enge werden. Trotzdem Danke für das Angebot,... ist echt ne feine Sache das Du das Zeug so abgeben möchtest!

Der Schuh muß einfach nur perfekt passen...Optik kommt an zweiter Stelle.

Ich empfehle SIDI...alle Leute, die ich kenne haben damit gute Erfahrungen gemacht. Passen meist wie angegossen und sehen dazu noch genial aus...egal welches Modell

Weiterer SIDI Vorteil: SIDIs sind kompatibel mit allen gängigen Pedalsystemen

Der Schuh muß einfach nur perfekt passen...Optik kommt an zweiter Stelle.

Ich empfehle SIDI...alle Leute, die ich kenne haben damit gute Erfahrungen gemacht. Passen meist wie angegossen und sehen dazu noch genial aus...egal welches Modell...

SIDI sind mir leider im Fussbett zu eng, von SIDI passen mir nur meine Motorradstiefel :)

Geh in einen Laden wo du Schuhe von unterschiedlichen Herstellern anprobieren kannst.Die unterscheiden sich doch sehr in der Passform und Sitz. Wichtig ist das sie eng am Fuss sitzen aber auch nicht drücken.
Ich fahre auch Shimano RR Schuhe und hab immer gedacht die sitzen gut am Fuss bis ich mir für's MTB Schuhe von Sidi gekauft hab, die passen um Welten besser.
Ich würde beim Kauf dauf achten das der Schuh wenigstens drei Klettverschlüsse hat oder zwei Klettverschlüsse und eine Ratsche, ist immer besser als nur zwei breite Klettverschlüsse.
Na,ja, die Sohlen sind alle ausreichend steif, ob es Carbon sein muss muss jeder selber entscheiden,ich brauch so was nicht und es treibt den Preis auch nur unnötig in die Höhe.

ums probieren wirst du echt nicht herum kommen. SIDI wie oben beschrieben wurde passen mir zbs. überhaupt. ich hab hier noch ein älteres paar was vor sich so hingammelt. dafür komme ich mit Specialized schuhen, sowohl RR als auch MTB, super zurecht.

die frage ist hast du einen breiten oder schmalen fuss,niedrigen oder hohen riss...... sind lauter faktoren die die wahl des schuhes beeinflussen.
meiner meinung nach ist es mit schuhen wie mit sätteln, da kann man auch nicht sagen nimm den oder den und du wirst glücklich damit.

Gute Rennradschuhe bieten eine anatomisch geformte Innensohle, konstante Ventilation, verstärkter Fersenbereich, justierbare Schnallen und eine Carbonfasersohle für direkte Kraftübertragung - bei gleichzeitig niedrigem Gewicht.

Triathleten bevorzugen für den schnellen Wechsel umgekehrte Riemenschließung bzw. große Fersenriemen. Wenn das ganze noch aus schnell trocknendem Material ist - dann taugt der Schuh was.

Als Auslaufmodell kann ich z.B. den TR-02 von Shimano empfehlen. Den gibt es zur Zeit recht günstig auf dem Markt. Muß natürlich auch gefallen finden ;)

Hi

Ich hab mir heute Shimano SH-R 085 gekauft.Normalerweise habe ich Größe 44oder 45.Bei den Shimanos passen mir die 44er wie angegossen.Auch sonderbar.Eigentlich habe ich geglaubt das ich bei engen RR Schuhen eine Nummer größer benötige.

gruß,Markus

@ Cycle-Dragon

Also mir müssten die Teile passen...wenn sie auch mir abgeben willst, ich nehm sie gerne...besser als barfuß + Neopren Überschuh im Winter :D
hast auch ne PM

Grüßle

@Kolze

Falls Dir die Dinger passen, würd ich Dir die Schuhe überlassen, gegen Porto.
Für die Schuhe will ich nix. (Foto stell ich nachher noch hier rein)
Auch wenn sie nicht wirklich teuer waren, zum rumstehen doch zu schade.

Zurück