• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuh in Überbreite?

Klangwelle

made of carbon
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo, ich fahre zur Zeit mit einem ollen Carver Schuh umher. Beim Kauf wurde ich auch ordentlich beraten, so dachte ich. Der Verkäufer sagte zu mir nach vorne müsse man ein wenig Platz haben und die Seiten müssten eng anliegen. So weit so gut, das tut der Schuh auch, aber ich bekomme schon nach 10km Probleme mit einschlafenden Füßen. Da ich so toll beraten wurde, dachte ich erstmal nicht an den Schuh als Fehlerquelle und besorgte mir einen neuen Sattel. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines SQ-Lab 611 auf dem ich auch viel besser sitze als auf dem alten Proloq, aber einschlafende Füße bekomme ich dennoch. Die Cleats hatte mir der Händler eingestellt was auch so weit gepasst hat, also musste ein neuer Schuh her.
Ich habe mir die Shimano SH-R088L Größe 46 bestellt, Cleats wie überall im Internet beschrieben montiert und eine Testfahrt unternommen. Tja wieder einschlafende Füße, zwar nicht mehr so stark, aber ich habe mitlerweile auch eine bessere Technik und ziehe mehr. Nun die Schuhe gehen nun zurück und ich bin auf der Suche nach breitere Schuhen, da die Shimano auch an der äußeren Seite drücken.

In normalen Schuhen trage ich meist 44, 44 1/2 oder 10, 10,5 Fußlänge beträgt 27,5 cm, Fußbreite ca. 11 cm. Da ich sonst normale Schuhe trage und keine großen Probeme habe, dachte ich immer ich hätte normal breite Füße. Aber nachdem ich nun im Laden mehrere Schuhe ausprobiert habe, konnte ich keinen passenden Schuhe finden......

Nun bin ich auf den Maciv Zxellium Maxi gestoßen, dieser soll eine breitere Passform und mehr Volumen bieten. Der Preis ist allerdings mit 275€ recht hoch und daher wollte ich lieber erstmal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Schuh hat. Breiter klingt für mich schon mal gut, nur mehr Volumen? Meine Füße sind wohl eher platt.
 
habe auch fußbreite von 11cm bei 43,5, fahre shimanos in der breiten ausführung, das geht und bis dato der breiteste schuh den ich hatte. Breiter wäre dennoch besser Wenn du 45 nimmst sollte das wahrscheinlich gehen. Hatte einen anderen Mavic Maxi und der war immernoch viel zu schmal
 
Schon komisch, denn ich merke die Seite meines Fußes deutlich. Ich habe mir mal die Einlegesohle gegen gehalten und rage um einiges darüber hinaus. Nach vorne habe ich aber Platz und kann mit den Zehen wackeln. War der Mavic Maxi denn vom Volumen her so das man dann nach oben zu viel Platz hat?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe auf Roseversand.de noch weitere Schuhe in breit gefunden evtl. Hat ja jemand mit dem Sidi Genius 5 Fit Mega? Oder eben anderen breiten Schuhen?
 
Hallo Klangwelle,

ich habe normal auch Größe 44 oder 44 1/2 und 11 cm Breite.
Schau mal bei einem Shop vorbei der Specialized im Programm hat.
Jedenfalls passt mir da die Größe 45 perfekt.! Meine Radschuhe fühlen sich wie Hausschuhe an.

Und ja die normal geschnittenen Shimano hatte ich damals auch probiert.
Die gingen in der Breite gar nicht -> viel zu eng.
.
 
Hmm.... Die Beschreibungen der Specialized Schuhe hören sich schon mal genau nach der Lösung meines Problems an. Danke für den Tip. Ich werde mir mal die Spezialized xpert road 2014 bestellen und dann berichten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten