• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpedal oder MTB - Pedal ?

XBU Predator

Ventilkappenhasser
Habe mal eine kurze Frage bzgl. des Threadthemas.
Worin besteht der Unterschied beim Fahren zwischen einem Rennradpedal und einem MTB Pedal ?
Gibt es da wirklich so große Unterschiede, die sich beim Fahren bemerkbar machen ?

Danke für die Antworten.

AW: Rennradpedal oder MTB - Pedal ?

Beim MTB Pedal kannste von mindestens Zwei bis maximal vier Seiten einklicken (praktisch wenn man oft ein- und ausklicken muss).
Beim Rennradpedal (Look, Shimano, Campa, Time) nur auf einer Seite.

Die Standfläche am Rennradpedal ist größer (macht in meinen Augen bei harten Schuhsohlen wenig Sinn).

Der Schuhplattenverschleiß beim Rennrad ist wesentlich größer.

MTB-Pedale lassen sich eigentlich nur noch mit MTB Schuhen kombinieren, da fast kein Rennradschuh mehr die MTB -SPD-Bohrungen hat.

Beim Treten merkste keinen Unterschied- bzw. der Schuh macht den Unterschied. Je härter die Sohle ist und je kompakter er am Fuß sitzt umso effektiver fühlt sich die Verbindung an.

Ich persönlich bevorzuge die Kombi aus MTB-Race- Schuh + Crank brothers Eggbeater Pedal.

Ist leicht, ich kann damit gehen, die Schuhplatten halten ewig, und am Crosser bzw. MTB klappts auch.

Zurück