• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradlaufsatz Cube Nuroad Pro

@Maxwür
Du brauchst als Werkzeug 2 17er Konusschlüssel. So was z.B.
Dann eine Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, 24er Nuss (für den Kassettenabzieher) und optimal nen Drehmomentenschlüssel für 40Nm. Reiniger, Lagerfett, nen alten Topf oder Dose oder ähnliches und Lappen. Natürlich noch nen Inbus für die Steckachsen.

Vorderrad ausbauen (Bremsscheibe kann, glaube ich, dran bleiben). Auf der rechten Seite die äußere Mutter, welche den Konus arretiert) abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel den Konus festhalten, mit dem anderen die Mutter lösen.
Wenn die Mutter ab ist, kannst Du den Konus abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel das Lager auf der linken (Bremscheibenseite) Seite festhalten und den Konus abschrauben. Beim abschrauben unbedingt aufpassen das Du keine Kugeln verlierst. Die können im der Mutter kleben.
Dann die Kugeln mit nem kleinen Schraubenzieher rauspuhlen. Danach kannst Du die Achse rausziehen. Hier wieder auf die Kugeln aufpassen. Es sollten pro Seite 14 Kugeln drin sein.
Mit nem Lappen das Fett entfernen, dann mit Reiniger alle Teile säubern. Schön trocken wischen.
Dann zuerst auf der linken Seite den Konus der Nabe schön mit Fett beschmieren. Zu viel gibt es nicht. Wenn es zu viel ist, drückt es sich spätestens nach der Montage wieder raus.
Die Kugeln in den gefetteten Konus einlegen und die Achse vorsichtig durchschieben. Danach die rechte Seite einfetten, Kugeln einlegen und den Konus drauf schrauben.
Mit dem Konus der rechten Seite stellst Du auch das Spiel ein. Festschrauben bist Du kein Spiel mehr hast (die Achse hin und her wackeln). Das kann man eigentlich ziemlich genau einstellen. So bald Du nur noch minimales Spiel hast, den Konus immer nur ganz wenig fester ziehen und wieder an der Achse wackeln. Wenn Du kein Spiel mehr spürst, trotzdem noch ganz wenig fester ziehen. Beim Kontern dreht man meistens den Konus wieder etwas auf (war zumindest bei mir so).
Danach die Kontermutter drauf und fest ziehen. Also den Konus festhalten und die Kontermutter festziehen. Dann das Rad einbauen und nochmal das Spiel überprüfen (am Rad leicht hin und her wackeln). Wenn Du tatsächlich noch etwas Spiel merkst einfach etwas nachstellen. Dazu nur das Rad ausbauen, die rechte Kontermutter lösen und den Konus etwas fester anziehen. Alles wieder montieren.

Beim Hinterrad ist es ähnlich. Du musst halt zuerst die Kassette demontieren. Dann Rad ausbauen und ebenfalls auf der rechten Seite beginnen. Auf der rechten Seite waren bei mir ebenfalls 14 Kugeln drin, auf der linken Seite waren es andere, kleinere Kugeln. Das sollte man dann wohl nicht durcheinander bringen.
Die Kassette ziehst Du dann mit 40Nm wieder fest. Das wars dann schon.

Ach ja- guck Dir die O-Ringe in den Konen an ob die ganz sind und ordentlich sitzen. Meine waren viel zu groß, hab die ausgetauscht. 21x1 ging gut. 22x1 könnten bestimmt auch passen. Die dürfen nur nicht stärker sein, sonst klemmt der Konus.

Mist, ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch ein Cube Crossrace Pro (2019), das die genannten Probleme mit der Nabe in beiden Laufrädern hat. Ein Austausch finde im Rahmen der Gewährleistung statt.

Wie ist die Erfahrung der Betroffenen, die einen Austausch erhalten haben? Ist das Lagerspiel bei Auslieferung nun akzeptabel oder sollte man sich den Lagern zunächst noch einmal selbst widmen?

Vielen Dank für die Anleitung @fraz14 !
 
Wie ist die Erfahrung der Betroffenen, die einen Austausch erhalten haben? Ist das Lagerspiel bei Auslieferung nun akzeptabel oder sollte man sich den Lagern zunächst noch einmal selbst widmen?

Mein Hinterrad würde ebenfalls von Cube getauscht, die Nabe machte einen wesentlich besseren Eindruck und drehte sich spielfrei und sauber. Da bei mir ja Probleme mit der Felge waren und ich mittlerweile neue Laufräder habe, habe ich die Cube schnell in der kleinen Bucht versenkt.
 
Laufräder auf Basis der DT Swiss R460 Felgen fahren sich sehr schön, sind leicht und robust. Und mal was anderes als von der Stange. Gibt es zB hier

https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r460-disk/
mit Centerlock-Naben und auch 6-Loch-Nabe. Ich würde die 6-Loch nehmen, die DT Swiss Nabe mit Centerlock ist zwar gut, aber schon extrem laut (Freilauf). Ziemlich leicht für den Preis und robust.

Ich habe dort vor ein paar Monaten die R460 mit DT350 Naben für Felgenbremsen geholt, die Laufräder fahren sich super, aber persönlich würde ich keine DT Swiss Naben mehr am Hinterrad haben wollen.
 
Andersrum: wenn die Lager durch sind, zeigt bestimmt jemand die Passage in den Garantiebedingungen, die die Lager zu nicht von der Garantie abgedeckten Verschleißteilen erklärt.

Bei meinen RA CX 0.8 wurden die Naben nach 14 Monaten und ca. 2000 km auf Garantie von Cube getauscht. Hat zwar Wochen gedauert, hat aber funktioniert. Bin über den Händler gegangen, bei dem ich das Rad gekauft habe.
Die neuen Naben habe ich dann direkt geöffnet, ordentlich gefettete und eingestellt. Mal schaun, wie lange es hält. Der Austausch ist jetzt 9 Monate und gute 1000 km her...
 
@Maxwür
Du brauchst als Werkzeug 2 17er Konusschlüssel. So was z.B.
Dann eine Kettenpeitsche, Kassettenabzieher, 24er Nuss (für den Kassettenabzieher) und optimal nen Drehmomentenschlüssel für 40Nm. Reiniger, Lagerfett, nen alten Topf oder Dose oder ähnliches und Lappen. Natürlich noch nen Inbus für die Steckachsen.

Vorderrad ausbauen (Bremsscheibe kann, glaube ich, dran bleiben). Auf der rechten Seite die äußere Mutter, welche den Konus arretiert) abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel den Konus festhalten, mit dem anderen die Mutter lösen.
Wenn die Mutter ab ist, kannst Du den Konus abschrauben. Dazu mit einem Schlüssel das Lager auf der linken (Bremscheibenseite) Seite festhalten und den Konus abschrauben. Beim abschrauben unbedingt aufpassen das Du keine Kugeln verlierst. Die können im der Mutter kleben.
Dann die Kugeln mit nem kleinen Schraubenzieher rauspuhlen. Danach kannst Du die Achse rausziehen. Hier wieder auf die Kugeln aufpassen. Es sollten pro Seite 14 Kugeln drin sein.
Mit nem Lappen das Fett entfernen, dann mit Reiniger alle Teile säubern. Schön trocken wischen.
Dann zuerst auf der linken Seite den Konus der Nabe schön mit Fett beschmieren. Zu viel gibt es nicht. Wenn es zu viel ist, drückt es sich spätestens nach der Montage wieder raus.
Die Kugeln in den gefetteten Konus einlegen und die Achse vorsichtig durchschieben. Danach die rechte Seite einfetten, Kugeln einlegen und den Konus drauf schrauben.
Mit dem Konus der rechten Seite stellst Du auch das Spiel ein. Festschrauben bist Du kein Spiel mehr hast (die Achse hin und her wackeln). Das kann man eigentlich ziemlich genau einstellen. So bald Du nur noch minimales Spiel hast, den Konus immer nur ganz wenig fester ziehen und wieder an der Achse wackeln. Wenn Du kein Spiel mehr spürst, trotzdem noch ganz wenig fester ziehen. Beim Kontern dreht man meistens den Konus wieder etwas auf (war zumindest bei mir so).
Danach die Kontermutter drauf und fest ziehen. Also den Konus festhalten und die Kontermutter festziehen. Dann das Rad einbauen und nochmal das Spiel überprüfen (am Rad leicht hin und her wackeln). Wenn Du tatsächlich noch etwas Spiel merkst einfach etwas nachstellen. Dazu nur das Rad ausbauen, die rechte Kontermutter lösen und den Konus etwas fester anziehen. Alles wieder montieren.

Beim Hinterrad ist es ähnlich. Du musst halt zuerst die Kassette demontieren. Dann Rad ausbauen und ebenfalls auf der rechten Seite beginnen. Auf der rechten Seite waren bei mir ebenfalls 14 Kugeln drin, auf der linken Seite waren es andere, kleinere Kugeln. Das sollte man dann wohl nicht durcheinander bringen.
Die Kassette ziehst Du dann mit 40Nm wieder fest. Das wars dann schon.

Ach ja- guck Dir die O-Ringe in den Konen an ob die ganz sind und ordentlich sitzen. Meine waren viel zu groß, hab die ausgetauscht. 21x1 ging gut. 22x1 könnten bestimmt auch passen. Die dürfen nur nicht stärker sein, sonst klemmt der Konus.

Mist, ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Danke für die gute Beschreibung. Bei mir hat das neu fetten und einstellen leider nicht so viel gebracht.
Wisst ihr wo man neue Lager herbekommt? Ich finde leider nichts im Internet. Auch nicht wo ich die O Ringe herbekomme. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tips.
 
Vor ~1000km habe ich auf Gewährleistung eine neue Hinterradnabe erhalten.
Nach einigen Schlechtwetterfahrten wurden die Geräusche aus der Nabe wieder deutlich lauter und ich habe nach der Anleitung von fraz14 das Konuslager gereinigt, neu gefettet und das Lagerspiel eingestellt.

Nachdem ich das Laufrad wieder eingebaut habe läuft der Freilauf nicht mehr richtig. Alle 2-3 Umdrehungen rückwarts an der Kurbel hakt es. Also noch einmal die Kassette Kassette (CS-R7000) demontiert und verdutzt festgestellt, dass sich der Freilauf nicht abschrauben lässt zwecks Fehlersuche.

Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, der nun den Freilauf blockiert?
Weiß evtl. jemand wie man den Freilauf demontiert? Abziehen und schrauben scheint nicht möglich.

Vielen Dank und frohes neues Jahr!
 
Da ich gerade den Laufradsatz umbaue hier einmal Gewichtsangaben zu den Laufrädern Cube XC 0.8 Disc.
Waren montiert auf meinem Cross Race Pro Modell 2019.

Laufräder jeweils nackig mit montiertem Felgenband:

Vorderrad ~996g

Hinterrad ~1180g
 

Anhänge

  • PXL_20210107_100654573.jpg
    PXL_20210107_100654573.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 378
  • PXL_20210107_094855655.jpg
    PXL_20210107_094855655.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 240
Da ich gerade den Laufradsatz umbaue hier einmal Gewichtsangaben zu den Laufrädern Cube XC 0.8 Disc.
Waren montiert auf meinem Cross Race Pro Modell 2019.

Laufräder jeweils nackig mit montiertem Felgenband:

Vorderrad ~996g

Hinterrad ~1180g
Danke. Da ich demnächst auch umsteigen wollte hat mich das Gewicht auch interessiert, bin aber nicht dazu gekommen
 
Nein, ich habe noch Gewährleistung und werde das Hinterrad erneut (bereits die zweite Nabe) beim Händler abgeben.

Vermutung: Achse raus und auf der Seite der Scheibenbremse von hinten mit einem großen Inbus zu lösen. Ich tippe aus massive Ausmaße 14mm oder größer.

Da ich genug von dem LRS habe werde ich ihn nach der Reparatur nur für gelegentliche (<5x p.A.)
Cross- / Gravelausflüge nutzen.
Das Rad nutze ich im wesentlichen als Winterrennrad daher habe ich nun DT Swiss Spline P 1800 db drauf.
Netter Nebeneffekt: 550g leichter.
 
Zurück
Oben Unten