• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf oder 2. LRS

Andibaer

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe ich mir nach Jahren Radsportabstinenz ein Alu-Gravelbike gekauft (komme ursprünglich aus dem MTB-Bereich) und was soll ich sagen...neben seltenen Ausflügen in gröbere Landschaften hat der Asphalt es mir angetan. Nun bin ich am überlegen: Kaufe ich mir zusätzlich noch ein anständiges Rennrad oder schaffe ich mir einen zweiten Laufradsatz an?
Dazu muss man sagen, es handelt sich bei meinem Graveler um ein Grail, d.h. ich habe eine sehr sportliche Geometrie, sportlicher als bei so ziemlich allen Endurance Rennern, sonst würde ich mir die Frage gar nicht stellen und sofort aufs reine Rennrad umsteigen.
Meine bisherige Überlegung: Da ich einen XDR- Freilauf fahre, könnte ich die Kassette problemlos wechseln, d.h. im Falle eines zweiten LRS bräuchte ich keine weitere Kassette.
Sehr interessant finde ich den ZIPP 303s (ca. 850€) und den Hunt 50 Carbon Aero (999€). Würde die beiden mit einem Schlauchsystem und 32er Slicks fahren (oder doch lieber 28?).
Wie findet ihr als erfahrene Renner die Überlegung? Oder soll ich lieber ein reines Rennrad kaufen?

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich würde sagen, dein Vorhaben hängt auch etwas davon ab, welches Gravelbike du hast und welche Übersetzung z.B. 1x11 o. 2x10 du fährst.
Auch die Geometrie des Bikes, ob eher aufrecht oder sportlich sowie der Radstand sind nicht zu vernachlässigen.

Ich habe ein Cube Agree C62 als Straßenrennrad und ein Scott Speedster Gravel.
Ich habe das Scott mal mit 28mm auf der Straße bewegt, Schaltung 2×10.
Der Radstand des Scott (Winkel Gabel ist flacher) ist deutlich spürbar länger, wodurch das Rad träger wird.
Kurzum, es ist möglich das Rad für beides zu nutzten, mir ist mein Agree auf der Straße aber wesentlich lieber als das Scott.

Ich würde dir empfehlen, wenn du es probieren willst, kauf dir einen gebrauchten LRS (z.B. Syncros RR 2.0) oder ähnliches. Die bekommst du bei Kleinanzeigen gern für um ~150€.
Wenn es nichts ist, hast du wenigstens nicht viel Geld verbrannt.
 
Weil du von XDR-Freilauf schreibst gehe ich mal von 12-fach aus. Die Frage ist: 1-fach oder 2-fach. Ich weiß, es gibt Freunde von 1-fach am Rennrad, aber 2-fach ist auf Dauer für die meisten Fahrer angenehmer.
Du könntest dir überlegen, einen etwas besseren LRS zu kaufen - die Zipp hören sich gut an. Allerdings würde ich noch eine Kassette + Bremsscheiben einplanen, das zu wechseln ist sehr mühsam, Laufräder wechseln geht deutlich schneller. Die Kassette würde ich dann auch von der Übersetzung her eher für Straße optimieren.
Wenn du dann auf den Geschmack kommst, dann wirst vielleicht früher oder später sowieso ein Rennrad kaufen, aber wenn du bereits gute Laufräder hast, dann kannst du diese dort verwenden. Falls du jetzt 1-fach fährst bräuchtest du möglicherweise nochmals eine passende Kassette. Da die ZIPP lt. Beschreibung auf 28mm optimiert sind würde ich das auch mal so machen.

So war übrigens mein Weg: ich hatte zunächst ein Gravelbike (allerdings Shimano GRX 2x11) und da zu dann einen weiteren Laufradsatz (bei mir war es ein guter Alu-LRS, DT Swiss PR1400) mit Straßen-Kassette gekauft und auf diesem 28mm Reifen aufgezogen. Das hat großen Spaß gemacht, aber irgendwann hatte ich dann Lunte gerochen und doch noch ein Rennrad angeschafft. Die mitgelieferten Laufräder waren nicht so gut, die habe ich günstig abgegeben und meinen Straßen-LRS vom Gravel weiterverwendet.
 
Ich würde sagen, dein Vorhaben hängt auch etwas davon ab, welches Gravelbike du hast und welche Übersetzung z.B. 1x11 o. 2x10 du fährst.
Auch die Geometrie des Bikes, ob eher aufrecht oder sportlich sowie der Radstand sind nicht zu vernachlässigen.
Ich fahre aktuell 1x12 (40, 10-44), ist natürlich für die Straße nicht optimal, auch wenn ich sagen muss, dass ich sehr selten das Gefühl habe, dass mir in der aktuellen Situation ein Gang fehlt. Geometrie ist wie gesagt sehr sportlich, gefühlt und auch von den Zahlen zwischen Race und Endurance, eher sogar noch beim Race, Reach/Stack 1.42.

Du könntest dir überlegen, einen etwas besseren LRS zu kaufen - die Zipp hören sich gut an. Allerdings würde ich noch eine Kassette + Bremsscheiben einplanen, das zu wechseln ist sehr mühsam, Laufräder wechseln geht deutlich schneller. Die Kassette würde ich dann auch von der Übersetzung her eher für Straße optimieren.
Wenn du dann auf den Geschmack kommst, dann wirst vielleicht früher oder später sowieso ein Rennrad kaufen, aber wenn du bereits gute Laufräder hast, dann kannst du diese dort verwenden.
Ich tendiere auch zu den ZIPP, habe gelesen, dass die Hunt im Freilauf so laut seien, dass Konversationen teilweise unterbunden werden, das brauche ich jetzt nicht unbedingt..
Inwiefern ist es einfacher, nur die Laufräder zu wechseln? Meine SRAM Kassette ziehe ich einfach nur per Hand ab und stecke sie auf den Freilaufkörper, beim Laufradwechsel eine Sache von 5 Sekunden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Dein zweiter Punkt ist eigentlich genau mein Gedanke: Jetzt schon ordentliche Laufräder, beim Rennradkauf, der früher oder später ohnehin kommen wird, diese einfach dann dort weiter verwenden und beim Kauf evtl. etwas sparen. Beim bisherigen Umsehen ist mir auch aufgefallen, dass Rennräder mit ordentlichen LRS einen stolzen Preis haben...gleicher Rahmen/Schaltgruppe mit OEM Laufrädern sind da deutlich günstiger oder?

Danke euch schon mal
 
Du willst doch nicht ernsthaft jedesmal die Kassette wechseln? Zweite KAssette dazu und gut ist.

Problematisch kann höchstens sein, dass Du jedesmal die Bremsen neu ausrichten musst, weil die nicht 100% gleich sind.
 
Problematisch kann höchstens sein, dass Du jedesmal die Bremsen neu ausrichten musst, weil die nicht 100% gleich sind.
Ich hab' einen zweiten Laufradsatz mit Kassette und Bremsscheibe und mußte die noch nie ausrichten. 🤷‍♂️
Auf das Umbauen von Kassette und Bremsscheibe hat man übrigen (meiner Erfahrung nach) recht schnell keinen Bock, auch wenn's nicht besonders kompliziert oder aufwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten