• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas 8.9 oder Canyon Grail 2 CF SL7

Stemminator

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Gravel Rad zulegen und habe mir die beiden Modelle herausgesucht, bin mit aber unschlüssig welches letzten Endes das bessere Rad ist. Durch die aktuellen Rabatte liegen beide Räder in einem preislich ähnlichen Rahmen, Focus Atlas 8.9 (2910€) oder Canyon Grail CF SL 7 (2700€).

Es ist mein erstes Gravel Bike und soll für schnelle Feierabend runden aber auch ausgedehnte Touren herhalten. Aktuell besitze ich ein Trail und ein Enduro Bike und bin nur mal ein Grizzl auf Asphalt probe gefahren.

Die Überlegung war einen Carbon LRS nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Atlas 8.9 oder Canyon Grail 2 CF SL7
Ich würde das Canyon nehmen. Storage im Rahmen und das passgenaue Zubehör empfinde ich als sehr gute Features.
 
für den preis des focus rückt dann schon fast ein slx in greifbare nähe. mein slx 8 di2 hat im outlet 4300 gekostet. ok, muss man glück und gedult haben aber ne rival axs für 4300 überzeugt mich irgendwie nicht....
 
Durch die aktuellen Rabatte gibt es das Atlas 8.9 für 2910€. Das Canyon Grail CF SL 7 für 2700€.
Ist etwas die Frage welche Schaltgruppe Du am MTB hast. So kann man sich vielleicht ein paar Werkzeuge durch Synergie ersparen.
Das Canyon ist auf jeden Fall ein Tolles Rad, aber würde ich nicht nehmen da man den Lenker/Vorbau nicht wechseln kann oder nur für viele Scheine (nur mit vorliegenden Daten vom Bikefitter würde ich mir das antun) + Elektrische Schaltung ist nice to have und die AXS sehr vielseitig. Kann man z.b. Mit GX Kassette und Schaltung für noch mehr Bandbreite kombinieren.
+ man sitzt etwas aufrechter auf dem Focus.
 
Zurück
Oben Unten