• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

ChristopherCarsten

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Rennrad in der Türkei / Region Manavgat gemacht? Ich mache da Ende April ne Woche Urlaub und überlege mein Rad mitzunehmen. Allerdings war ich das letzte mal vor 15 Jahren in der Gegend - und damals wäre eine Rennradtour fast nicht möglich gewesen - viel zu gefährlich und die Strassen zu löchrig.
Vielen Dank für Infos.
Viele Grüsse
Christopher
 

Anzeige

Re: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

Wir waren vor 3 Jahren da. Nimm lieber dein Mountainbike mit, wenn du eins hast. Die Straßen sind immer noch Schotterpisten, Die eine Hauptstraße zwischen Antalya und Alanya, an der Küste entlang, wäre zwar fahrbar, aber wegen des Verkehrs nicht für lebensbejahende Mitmenschen.

Ansonsten ist das ne schöne Gegend. In welchem Hotel seid ihr? Wir waren jetztt schon 3x im Meryem Beach.
 
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

Die Darstellung von Shalimah ist zu einseitig. Bis auf die erwähnte Hauptstraße an der Küste (die ist wirklich schlimm) kann man aus meiner Sicht auf jeden Fall ins Landesinnere radeln. Es gibt dort im Taurusgebirge herrliche und einsame Bergpässe, einer schöner als der andere. Der Straßenbelag ist, wenn ich mich recht entsinne, schon i.O.. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt dein MTB mit Slicks oder dein Winterrad mit.
Ich war drei Jahre lang jeweils 5 Wochen in der Türkei im Urlaub und behaupte einfach mal das Land gut zu kennen (siehe auch Galerie auf meiner Homepage unten).

Im Prinzip kannst du jeden Pass entlang fahren, der von der Küstenstraße ins Landesinnere führt. Alle Straßen sind anfangs flach, aber steigen dann immer weiter an.
Dein Problem: Du musst irgendwie mit deinem RR von deinem Hotel bis an die Abzweigung der Hauptstraße kommen. Das wird nicht einfach, außer du nimmst jeden Tag ein Mietauto.
Wenn du konkrete Straßen benötigst, melde dich einfach bei mir. Wenn du die Straße bei Manavgat einfach weiterfährst, kommst du z.b. zu einem sehr schönen Stausee mitten im Gebirge (ist allerdings kein richtiger Pass).

Und das Wetter im April ist an der türk. Riviera ideal zum radeln (20-25°).
 
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

@ CDR:
Gerade die Straße zum Stausee hab ich als grauenhaft in Erinnerung. bis zu dem Kontrollpunkt am Viadukt mag es ja noch gehen, danach ist es aber über weite Teile eine reine Schotterpiste. Bis zur Staumauer kommt man auf keinen Fall mit dem Rad.

Für ein Mountainbike ist die Gegend aber sicher ein traumhaftes Radrevier.
 
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

noch nie gehört, aber dort unten gibt es unzählige Hotels
 
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

Sicher kann man da Radfahren...Ähnlich wie Paris-Roubaix. da kann man ja auch mit Rennrad fahren.

Ich kenn die Ecke noch eher aus meiner sportfaulen Kulturzeit und bin da viel mit dem Roller ins Hinterland zu den Ruinen gefahren. Die Straßen sind schon größtenteils in Ordnung...allerdings eben auch gerne mal mit geschotterten Abschnitten und auf den Hauptstrassen mit glaubigen Moslems und katholischem (der Herr wirds schon richten) Fahrstil oder Touribussen. Mit guter Ortskenntnis und Tourenplanung kann man da also sicher Spaß haben.

Ist aber definitiv eher ein MTB-Revier. Da werden auch viele Touren angeboten und man müsste auch massig GPS-tracks finden. Rund um Manavgat/Side ist es typisches hügliges Küstengelände. Zum Taurus ist es aber auch nicht weit. Du kannst also bestimmt noch im Schnee fahren, wenn Du das willst...
 
AW: Rennradfahren in der Türkei / Manavgat?

War jetzt über 6 jahre immer im November in der Südtürkei, auch Raum Side/Manavgat.
Gereizt hätte mich die Hauptstr Antalya-Alanya schon, aber auch die Türken haben mir davon abgeraten dort zu fahren, einfach zu gefährlich. Es gibt inzwischen einige schöne und auch recht gut befahrbare Strassen, die in den Taurus führen bzw kannst du auch in Schleifen die Küstenregion abfahren, da dort asphaltierte Strassen zu finden sind. Man muss aber immer mit schlechtem Strassenzustand, sei es Belag oder Steine/Kies/Sand rechnen!
Nach Stand Nov 2009 würde ich nur mit meinem Crosser dort unten fahren, Bereifung 32 oder 34/35 mit Pannenschutz. Damit kannst du dann auch mal auf die Schotterwege ausweichen. Klar geht Mountainbike auch, aber da hier Strasse, wenn auch schlechte, gefahren wird, ist der Crosser eindeutig vorzuziehen.
Für die Türken sind Radfahrer etwas ungewöhnliches. Da heisst es immer sehr vorausschauend zu fahren!
 
Zurück