• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille mt optischen Einsätzen???

chrisspahn

...läuft...
Hi,
ich als Brillenträgermöchte mir eine Radbrille mit optischen Einsätzen kaufen und würde gerne wissen,ob und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ist die anfertigung der Einsätze reine Optikersache,und wie ist die Preisspanne?
Vielen Dank,
chris

AW: Rennradbrille mt optischen Einsätzen???

Abgesehen vom etwas eingeschränkten Blickfeld ist die Clip-Lösung nicht verkehrt. Brille kaufen, mit der Brille und Clip zu F*******, für 2x 12,50 Euro (entspiegelt 2x 18,25 Euro, ist aber nicht nötig) Kunststoff-Gläser anfertigen (Preis Nov. 2007, vllt. kriegste die irgendwo billiger?) und einsetzen lassen. Klar, das muss der Optikter machen ;) oder bist du geschickt mit dem Dremel :p
Bin damit zufrieden :)

Ich benutze eine Addidas Evil Eye pro mit Clip. Funktioniert sehr gut, wenn auch recht teuer.

Worauf man achten sollte: gerade beim RR fahren guckt man nicht gerade durch die Brille sondern eher im oberen Drittel. Darauf sollte man den Optiker hinweisen wenn der die Augenabstände und Höhe einmist.

Gruß
Torsten

Airborne schrieb:
Ich benutze eine Addidas Evil Eye pro mit Clip. Funktioniert sehr gut, wenn auch recht teuer.

Hab ich auch, bin damit sehr zufrieden, nutze die Brille für vielseitigen Sport(Laufen,Radsport,Wassersport) und auch als normale Sonnenbrille. Rutscht nicht, wackelt nicht, drückt nicht, schützt gut, alles super...

Habe Sie bei WagnerOptik über Ebay gekauft, in normalen Stärken bis +/-4 Dioptrien für 235€ komplett... der Optiker vor Ort wollte ca. 400€ haben...

ich habe die Rudy Project Ekynox SX mit Clip....bin sehr zufrieden. Es werden des weiteren noch jede Menge Wechselgläser angeboten.

Ab +- 4 Dioptrien wird es etwas grenzwertig, die Gläser zu schleifen, da sie ja nicht "gerade" sondern doch schon stark gekrümmt vor den Augen sitzen.

Rudy Project Rydon mit Clip gekauft, Clip beim Optiker abgegeben damit er die Gläser reinpackt, fertig, dann noch transparente Gläser für die Spätabendfahrten im Winter gekauft -> Zufriedenheit.

Rodenstock Pro Act.
Clip sieht ja immer so nach Invalidenversicherung aus.

Danke Leute,
das sind ja jetzt mal gleich mehrere interessante Möglichkeiten.Kriegen wir als Brillos eigentlich Invalidenrente????:D

Hab die Rudy Project Rydon....gibts auch mit Clip...fahr aber pers. lieber mit Kontaktlinsen und normalen Gläsern. Sehr gut ist die Gläserauswahl....

Ab +- 4 Dioptrien wird es etwas grenzwertig, die Gläser zu schleifen, da sie ja nicht "gerade" sondern doch schon stark gekrümmt vor den Augen sitzen.

Ich habe -14,5 auf dem rechten Auge, es geht zumindest bei der Adidas trotzdem, obwohl der Clip nur bis 10 verglasbar sein soll...

Ein guter Freund von mir hat auch ein Augenhandicap. Wir er meinte, habe er das Optimum an Preis-Leistungs-Verhältnis mit der "TIFOSI Stelvio" gefunden. Es gibt die Brille optional mit 3 Wechselgläser oder mit einem variablen Glas (ich glaube 12% bis 35% Lichtdurchlässigkeit). Nasensteg und Bügelenden lassen sich zudem kalt anpassen und gut belüftet ist sie auch noch.

Klick: www.tifosioptics.de

Er hat insgesamt (Brille+Clip+Korrekturgläser) ca. 100,- Euro bezahlt.

Grüße.

Ich besitze jetzt seit knapp einer Woche eine Adidas Evil Eye Pro. Bin jetzt schon nen paar Kilometer Rennrad (ca. 50km) damit gefahren und sehr zufrieden. Für mich gabs keine große Auswahl ,da ich auf beiden Augen -5,50 Dioptrien besutze und die gängigen Modelle von Rudy etc rausfallen. Zudem wollte ich auch keine mit typischer "Radbrillen-Optik" ,da ich sie auch einfach so aufsetzen wollte und nen bissl stabiler sein sollte und auch bedenkenlos unterm Motorradhelm zu tragen sein sollte.
Ist leider nicht die günstigste Alternative ,das Brillengestell ja allein schon mit rund 160-170€ zu Buche schlägt,dann noch 40€ für Korrekturclip + Verglasung. Optiker vor Ort hat mir nen Angebot von knapp 300€ gemacht ,da musst ich erstmal schlucken... Hab mich dann nach Alternativen umgesehen und die Brille schlussendlich übers Internet bei einem Optiker in Süddeutschland bestellt ,der Erfahrungen mit Sportbrillen hat. Zudem war sein Angebotspreis von ab 180€ komplett einfach nicht zu unterbieten. Bei Interesse kann ich gern Kontaktdaten posten. Brille ist 1A und passt auch 100%ig! Bedenken bezüglich Brillen-Online-Kauf" sind jetzt komplett ausgeräumt.

Was man zur addidas-Brille dazu sagen muß: nach dem Sport bitte abspülen und den Schweiß entfernen, besonders der Nasensteg löst sich sonst mit der Zeit auf (15 Euro!). Ersatzgläser sind nicht günstig, bei RR-Fahrern aber eher selten nötig (um 50Euro). Andererseits bekommt man auch Ersatzteile nach einem Sturz und muß nicht alles komplett neu kaufen.

gruß
Torsten

Ja stimmt die Ersatzteile sind nicht gerad sehr günstig ,aber dafür bekommt man auch alles einzeln ,was ja bei einigen Brillenherstellern nicht der Fall ist!
Gläser kosten auch 40-60€ ,daher am besten gleich die Pro Version der Brille kaufen ,da sind gleich 2 Paar dabei ,ein leicht getöntes Orangenes und dann ein stärker getöntes Silberverspiegeltes LST Glas! Dies kostet allein schon 60€ und das ist weniger wie der Aufpreis zur Pro Version ist. Und als Radler brauch man ja meist eh schon min. Wechselgläser je nach Lichtverhältnissen. Da sind die gleube 40€ Aufpreis gut investiert und zudem verfühgt sie dann über auch nen Schweißband am oberen Rand ,dass verhindert ,dass einem der Schweiß direkt ins Gesicht läuft.

Das wiederrum brauche ich nicht, da ich eh immer ein Buff unterm Helm habe.

Aber stimmt schon, nicht günstig aber geil die Brille. Ich fahre sie jetzt bestimmt schon 3-4Jahre (?) und bin nach wie vor zufrieden.

Gruß
Torsten

Ich hab Interesse an den Kontaktdaten!

Bin auch dringend auf der Suche nach so etwas. Mit meiner normalen Brille sehe ich tatsaechlich im oberen Drittel gar nix mehr, weil die recht klein ist. Ausserdem pfeift da der Wind immer so unangenehm durch ;)

Hab so um -6,5, sollte mit der Adidas gehen, oder?

geht mit jeder Brille, mußte halt schauen welches Glas man hernimmt, je nach dem ist das dicker oder dünner und dem ensprechend schwerer/leichter.

Gruß
Torsten

Ich hab Interesse an den Kontaktdaten!

Bin auch dringend auf der Suche nach so etwas. Mit meiner normalen Brille sehe ich tatsaechlich im oberen Drittel gar nix mehr, weil die recht klein ist. Ausserdem pfeift da der Wind immer so unangenehm durch ;)

Hab so um -6,5, sollte mit der Adidas gehen, oder?

Der hat meine Augen geklaut! :aetsch:

Geht mir genauso und würde michauch über die Kontaktdaten freuen

Zurück