• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbremsen am crosser Problem?

Jakibaki

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein cyclocross auf einem Rennradrahmen zusammen gestellt. Meine Bereifung besteht aus Racing Ralph 35-622 Reifen und Mavic Cxp 33 Felgen, denn Reifen habe ich nun auch schon gut drauf bekommen...

Nun zum wirkliche problem: Ich habe mich für die Sram Force Gruppe entschieden, dazu gehören auch die Bremsen (sehen fast genauso aus wie die Dura Ace Bremsen), da ich einen Carbon Rennradrahmen habe, gibt es auch nur die Möglichkeit solche Art von Bremsen zu nutzen... jedoch muss ich jetzt festellen das der Racing Ralph oben schleift... Nun meine Frage kennt jemand Rennradbremsen die mehr Spielraum für die Reifen nach oben haben? ( Da ich ungern den Rahmen austauschen würde) zB die Shimano 600 oder die SRAM Apex?? hat damit schon jemand erfahrung? Oder kann mir jemand gute Crossreifen nennen die unter meine Sram Force Bremse passen?
Danke für die Hilfe
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Nun ja, wie soll ich es Dir sagen? Du hast tatsächlich den Grund dafür gefunden, warum an Cyclocrossern andere Rahmen, Gabeln und Bremsen verbaut werden als an Rennrädern. Die dicken Geländereifen sind für einen zarten Renner einfach zu fett.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Nun meine Frage kennt jemand Rennradbremsen die mehr spielraum für die Reifen nach oben haben? ( Da ich ungern den Rahmen austauschen würde) zB die Shimano 600 oder die SRAM Apex?? hat damit schon jemand erfahrung? Oder kann mir jemand gute Crossreifen nennen die unter meine Sram Force Bremse passen?
Danke für die Hilfe
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Nun meine Frage kennt jemand Rennradbremsen die mehr spielraum für die Reifen nach oben haben? ( Da ich ungern den Rahmen austauschen würde) zB die Shimano 600 oder die SRAM Apex?? hat damit schon jemand erfahrung? Oder kann mir jemand gute Crossreifen nennen die unter meine Sram Force Bremse passen?
Danke für die Hilfe

Es gibt von Cane Creek Bremsen mit längeren Schenkeln.
Idworx verbaut die sogar mit Schutzblechen.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Hallo,

hast Du denn schon geprüft, ob die Reifen überhaupt in den Rahmen passen?
Sonst brauchst Du Dir über die Bremsen nämlich gar keine Gedanken zu machen.

Grüße
Christian
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Hallo,

vom Rahmen her gibt es keine Probleme! Die Reifen Sind auch nicht zu brei sondern nur zu hoch..
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

vom Rahmen her gibt es keine Probleme! Die Reifen Sind auch nicht zu brei sondern nur zu hoch..

Falsch!
Wenn Du einen modernen Rennradrahmen mit passender Gabel besitzt, liegt genau dort das Problem. Eine Bremse mit längeren Schenkeln vergrößert nicht den Luftraum über den Reifen, sondern verlegt die Bremsklötze in Richtung Radnabe.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Na vielleicht hat ers ja ausprobiert.
Nächste Frage ist, die Bremsen passen troztdem zum Rahmen? D.h. Du kannst die Gummis richtig auf die Bremsfläche der Felge ausrichten (klar, bei nackten Laufrädern testen)?
Beides geht?
Ist zwar seltsam, soll aber vorkommen. Dann bringen Bremsen mit längeren Schenkeln nichts.
Tip1, wenns wirklich nur leicht schleift:
Testen, ob das Schleifen bei gezogener Bremse weggeht, wenn ja:
U-Scheiben zwischen Bremsschuhen und Bremskörper so tauschen, daß die Gummis/Schuhe dichter am Bremschenkel liegen. Damit musst Du die Bremse dann vom Zug her enger stellen, das könnte die entscheidenden zehntel mm bringen. Kein Flachs, hat bei mir zugegeben Veloce-Bremsen an einer engen Gabel für 25mm Road-Reifen tauglich gemacht. Beim Crosser würde ich aber deutlich mehr Spielraum haben wollen, als das bringt, da soll ja ab und an mal Dreck mit durchpassen.
Tipp 2: da bist Du selber drauf gekommen, andere Bremsen, gleiche Schenkellänge. Ich würde meinen, die Shimano x500er (also die der 9fach Ultegra oder 105) sind im Bremskörper schlanker als die SRAMs. Kann ich aber leider erst am Wochenende ausmessen. Auch die älteren Campa Bremsen sind eigentlich schön schlank, haben aber keine Hebel zum öffnen, das macht der Italiener am Ergopower.
Tipp 3: bist Du auch schon drauf gekommen, andere Reifen.
Bei den "echten Noppengummis" à la Racing Ralph bin ich überfragt, bei den etwas "glatteren" Profilen z.B. Vredestein Premiato in 32 (der in echt wohl noch schmaler baut), Schwalbe CX Comp in 30mm, auch den CX Pro gibts in 30mm (der hat dann wieder ein echtes Positiv-Profil. Da wäre wohl Elmar Schrauth einer der Leute mit viel Erfahrung, was wirklich gut geht.

N.B.: Wenn das alles wirklich passen sollte, eine Engstelle bei Rennradrahmen ist oft auch das Sattelrohr (bzw. ein kurzer Hinterbau). Ich hab schon einiges gesehen, wo die Bremsen locker 28mm Reifen vertragen hätten, diese aber sofort das Sattelrohr durchgeflext hätten. Gerade bei Carbon und Cross würde ich an der Stelle wenigstens eine Schutzfolie aufziehen.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Na vielleicht hat ers ja ausprobiert.
Nächste Frage ist, die Bremsen passen troztdem zum Rahmen? D.h. Du kannst die Gummis richtig auf die Bremsfläche der Felge ausrichten (klar, bei nackten Laufrädern testen)?
Beides geht?
Ist zwar seltsam, soll aber vorkommen. Dann bringen Bremsen mit längeren Schenkeln nichts.
Tip1, wenns wirklich nur leicht schleift:
Testen, ob das Schleifen bei gezogener Bremse weggeht, wenn ja:
U-Scheiben zwischen Bremsschuhen und Bremskörper so tauschen, daß die Gummis/Schuhe dichter am Bremschenkel liegen. Damit musst Du die Bremse dann vom Zug her enger stellen, das könnte die entscheidenden zehntel mm bringen. Kein Flachs, hat bei mir zugegeben Veloce-Bremsen an einer engen Gabel für 25mm Road-Reifen tauglich gemacht. Beim Crosser würde ich aber deutlich mehr Spielraum haben wollen, als das bringt, da soll ja ab und an mal Dreck mit durchpassen.
Tipp 2: da bist Du selber drauf gekommen, andere Bremsen, gleiche Schenkellänge. Ich würde meinen, die Shimano x500er (also die der 9fach Ultegra oder 105) sind im Bremskörper schlanker als die SRAMs. Kann ich aber leider erst am Wochenende ausmessen. Auch die älteren Campa Bremsen sind eigentlich schön schlank, haben aber keine Hebel zum öffnen, das macht der Italiener am Ergopower.
Tipp 3: bist Du auch schon drauf gekommen, andere Reifen.
Bei den "echten Noppengummis" à la Racing Ralph bin ich überfragt, bei den etwas "glatteren" Profilen z.B. Vredestein Premiato in 32 (der in echt wohl noch schmaler baut), Schwalbe CX Comp in 30mm, auch den CX Pro gibts in 30mm (der hat dann wieder ein echtes Positiv-Profil. Da wäre wohl Elmar Schrauth einer der Leute mit viel Erfahrung, was wirklich gut geht.

N.B.: Wenn das alles wirklich passen sollte, eine Engstelle bei Rennradrahmen ist oft auch das Sattelrohr (bzw. ein kurzer Hinterbau). Ich hab schon einiges gesehen, wo die Bremsen locker 28mm Reifen vertragen hätten, diese aber sofort das Sattelrohr durchgeflext hätten. Gerade bei Carbon und Cross würde ich an der Stelle wenigstens eine Schutzfolie aufziehen.

Tip 4: den Rennradrahmen mit 23-er Rennreifen so aufbauen, wie der Konstrukteur es geplant hatte.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Es gibt von Cane Creek Bremsen mit längeren Schenkeln.
Idworx verbaut die sogar mit Schutzblechen.
Steht nebenan beim Händler...
attachment.php

Ist aber sicher nicht die Regel. Habe eig. nur Räder die eher "eng" gebaut sind.

Den "Vogel abgeschossen" hat aber ein Projekt, bei dem selbst die kurzen RR-Bremsen Probleme bereiteten. Da war ein fabrikneuer 622x24er Conti GP zu hoch, drehte sich gar nicht, im weitgehend abgefahrenen 622x23er passte der so graaade eben.
Läuft aber der Rahmen, aber mit anderer als der vorgesehenen Bremse...
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Alles Kaffeesatz. Solange nicht klar ist, welches Schenkelmaß der Rahmen vorgibt....bei Zitat:"Carbon-Rennradrahmen" würde ich auf "normale", d.h. kurze Bremsen tippen, da ist dann auch nichts zu diskutieren.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

das Schenkelmass ist auch gar nicht das entscheidende. der 35mm Reifen baut so hoch, dass er oben an der Bremse schleift. Der Abstand des oberen Bogens der Bremse zum reifen ergibt sich aber lediglich aus der Höhe des Befestigungslochs in der Gabelkrone. Auch eine Bremse mit längerem Schenkelmass käme ja oben nicht weiter vom Reifen weg.

@Klaus: das war ja auch der umgekehrte Schuh, der Gute hatte ja in seinem Crosser Strassenreifen genutzt, da ist die Bauhöhe meist nicht das Problem. Er hat ja sogar die Bremse noch extra abgesenkt um mit dem Schenkelmass zu den Felgen hinzukommen.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Hallo Piet,

es ist auf jeden Fall eine Bastellösung, egal in welche Richtung ;) und darauf wird es letztendlich drauf raus laufen.

Grüsse

Klaus

@Klaus: das war ja auch der umgekehrte Schuh, der Gute hatte ja in seinem Crosser Strassenreifen genutzt, da ist die Bauhöhe meist nicht das Problem. Er hat ja sogar die Bremse noch extra abgesenkt um mit dem Schenkelmass zu den Felgen hinzukommen.
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Hallo Piet,

es ist auf jeden Fall eine Bastellösung, egal in welche Richtung ;) und darauf wird es letztendlich drauf raus laufen.

Grüsse

Klaus
Sieht so aus, als ob du's immer noch nicht "hast" :rolleyes:

  1. Guesdon hatte einen Crosser, in den ein LRS mit schmalen Straßenreifen eingebaut war - die passen ja auch in den Rahmen. Die kann man auch mit Cantis bremsen, aber hier wurde eine "Zangenbremse" drangebastelt. Das ist eigentlich überflüssig...
  2. Der TE hat aber einen Straßen-RR-Rahmen, in den selbst mit Basteln keine brauchbaren CX-Reifen passen werden (28er oder 30er Reifen, die evtl. noch in Gabel/Hinterbau bzw. durch die Zangenbremse passen könnten). Bastelösung wäre Hinterbau verlängern und Gabel soweit auffeilen :eek: dass die dicken Pellen durchpassen. Da würde die neuen Bohrung für die Langschenkel-Bremse in der Gabel auch nocht mehr schmerzen :rolleyes:
Jetzt besser? :blabla:
 
AW: Rennradbremsen am crosser Problem?

Vorn könnte ja noch ein Gabeltausch das Problem beseitigen, wobei man dann dort auch gleich Cantisockel oder Scheiben verwenden könnte.

Hinten wird es in jedem Fall eine Frickelei, da ein Hochsetzen des Bremsbolzens erforderlich wäre. Dass dies direkt die Sicherheit des Aufbaus in Frage stellt, wäre nur ein Fachmann ranzulassen. Die Kosten würden den Aufwand wohl kaum lohnen.

Umbau auf Scheibe ist bei unklarer Statik des Hinterbaus (Sattelstreben) selbst mit Frickelmethodik nicht empfehlbar.
Auch ein kleineres Laufrad ist wohl kaum der Stein der Weisen.

Tja, sh*t happens. Lösung: Verlust realisieren, vernünftigen Rahmen ordern!
 
Zurück
Oben Unten