• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen im Regen

Jamie V

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe das Problem dass bei meinem Rennrad die hintere Bremse bei Regen oft nicht richtig funktioniert. Ich bremse und dann kleben die Beläge an der Felge und die Bremse zieht sich nicht zurück. Ich kann dann nicht normal weiterfahren ehe ich die Bremse hinten manuell zurückziehe.

Woran liegt das? Wenn ich danach das Fahrrad wasche und es sauber mache, funktioniert wieder alles... Kennt jemand dieses Problem?

Danke für jede Anwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ted.Bundy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ted.Bundy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Möglicherweise ist die Bremse zu stark verschmutzt, weil durch den Regen aller möglicherweise Schmodder da landet. Dann reicht evtl. die Kraft der Rückstellfeder nicht mehr.
 
Bremse zerlegen, reinigen, an den richtigen Stellen schmieren beim Zusammenbau und das Spiel so einstellen, dass die Zange sich leicht bewegt.
 
Man könnte auch einen neuen Satz Bremsen kaufen und montieren, wenn man keine Lust auf eine Revision hat.
 
Wenn ich lese Felgen von Miche. Wie alt sind dann die Bremsen, aus welcher Baureihe der 105 Serie stammen die genau. Sind das 105er aus dem letzten Jahrtausend?
Wozu sollen die Infos wichtig sein? Egal ob 1050, 7000 oder irgendwas dazwischen, die
Antwort steht doch oben: so weit es geht zerlegen, reinigen, dparsam fetten - dann kann sie sich wieder bestens entfalten.
Und damit von hinten niemand dagegen hält eben auch Zug und Hülle erneuern.
 
Wozu sollen die Infos wichtig sein? Egal ob 1050, 7000 oder irgendwas dazwischen, die
Antwort steht doch oben: so weit es geht zerlegen, reinigen, dparsam fetten - dann kann sie sich wieder bestens entfalten.
Und damit von hinten niemand dagegen hält eben auch Zug und Hülle erneuern.
Oder ein Rad mit Scheibenbremsen kaufen.
Dtzw2H.gif
🤐
 
Zurück
Oben Unten